BAZ Format 4 ?

TLM

ww-kastanie
Ein Ex Vertreter sagte mal so am Rande. Ich würde die Finger von denn Maschinen weglassen. Gibt überall probleme, die zwar irgendwann gelöst werden aber bis dahin muß man auch Nerven für 25.000 investieren. Ich selbst habe mir gerade nach langen hin und her ne Weeke 108 gekauft. Vergleicht man die Maschine mit anderen wird man schnell merken das es einfach die bessere Lösung ist. Biesse könnte ich auch noch empfehlen. Muss jeder für sich wissen!

markus001

ww-pappel
Na da geb ich meinen Senf doch auchmal dazu.

Ich suche auch gerade. Habe mir in den Betrieben eine Homag, Biesse, Format 4 und Masterwood angesehen. Da ich aber im Fensterbau unterwegs bin kommt da eh schon ein anderer Preis raus. Und dann kommt da noch die Anbindung der Fensterbausoftware, wo du schnell bei 60000 € extra bist. Und die die ne Format haben, wo ich mit gesprochen habe, sagen es lief und läuft recht problemlos was ich mit den Gesprächen von den Firmen die Homag bzw Biesse haben nicht so der Fall war. Bis alles einwandfrei lief dauerte es schnell 2 Monate. Aber wie gesagt, im Fensterbau muss so eine Maschine auch anderes leisten als beim Möbelbau. Nur mal so als Anstoß zum berücksichtigen. Ich habe mich noch nicht entschieden. Aber Format 4 ist zumindest bei mir gut im rennen, eigene Software, etc. auch wenn die Maschine vielleicht noch nicht so ausgereift ist. Aber zu ner Biesse, was das umspannen und so angeht, hält die locker mit. Und bedenkt auch, Felder ist noch nicht so lange damit auf dem Markt, das ist schon richtig, aber die Maschine baut auf eine Buseletto auf und die gibts schon ewig.

TischlerLoos

ww-robinie
Na da geb ich meinen Senf doch auchmal dazu.

Ich suche auch gerade. Habe mir in den Betrieben eine Homag, Biesse, Format 4 und Masterwood angesehen. Da ich aber im Fensterbau unterwegs bin kommt da eh schon ein anderer Preis raus. Und dann kommt da noch die Anbindung der Fensterbausoftware, wo du schnell bei 60000 € extra bist. Und die die ne Format haben, wo ich mit gesprochen habe, sagen es lief und läuft recht problemlos was ich mit den Gesprächen von den Firmen die Homag bzw Biesse haben nicht so der Fall war. Bis alles einwandfrei lief dauerte es schnell 2 Monate. Aber wie gesagt, im Fensterbau muss so eine Maschine auch anderes leisten als beim Möbelbau. Nur mal so als Anstoß zum berücksichtigen. Ich habe mich noch nicht entschieden. Aber Format 4 ist zumindest bei mir gut im rennen, eigene Software, etc. auch wenn die Maschine vielleicht noch nicht so ausgereift ist. Aber zu ner Biesse, was das umspannen und so angeht, hält die locker mit. Und bedenkt auch, Felder ist noch nicht so lange damit auf dem Markt, das ist schon richtig, aber die Maschine baut auf eine Buseletto auf und die gibts schon ewig.

Hast du dir mal ne rover wms angeschaut? Ich glaube nicht das du diese Maschine annähernd mit net Felder vergleichen kannst. BTW ich kenne einen Händler der eine abzugeben hat. (quasi insolvezmasse)

TischlerLoos

ww-robinie
moin,

die WMS Machinen sind nur für Fensterproduktionen ausgelegt.. Mir wäre neu das Felder das auch macht...

schaue Dir das Video mal an

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=z7lhuNAF9Cc]Biesse - Rover C WMS - YouTube[/ame]

schneemann

ww-ahorn
Das ist schon Klasse, muss ich dir recht geben.
Die Frage ist natürlich ob man da mit 25k mehr als für eine Felder
hinkommt ...
icon12.gif
.
Die Maschinen kann man wahrscheinlich nicht wirklich miteinander vergleichen.

Aber Fenster sind nicht mein Bereich, da kann ich mir kaum eine Meinung
erlauben.

Hab mir jetzt eine Felder angesehen und der Nutzer zeigte sich sehr überzeugt von
seiner Maschine. Bin mir trotzdem immer noch unschlüssig.
Vieleicht bessert K...r ja sein Angebot mit Weeke, Brandt Kante und der
Erweiterung der Absauganlage noch nach, das es mir leichter fällt doch die
Weeke zu nehmen.

Beste Grüsse
Maik

lucl

ww-pappel
Ich hatte eine Format 4 CNC-Fräse.
Totale Katastrophe.
In der Zeit, wo sie bei mir lief (ca. 3 Jahre) hatte ich ungefähr die gleichen Reparaturkosten wie der Anschaffungspreis war (!).
Wenn die Maschine mal wieder stand, was so alle 1-2 Monate der Fall war, und die Techniker am Telefon und online keine Lösung finden konnten, dauerte es durchschnittlich 2 Wochen, bis sich endlich ein Techniker zu mir verirrte. Angeblich, weil die so viele Maschinen verkaufen, und die Techniker Neumaschinen aufstellen oder auf einer Messe sind. So zwischen den Zeilen habe ich dann mitbekommen, daß wohl nicht nur meine Maschine so katastrophal lief.
Wenn der Tehniker endlich kam, hatte der natürlich genau das Ersatzteil nicht dabei, also wieder 2 Wochen warten. Plus saftige Rechnung natürlich mit Anfahrt und allem PiPaPo.
Einmal stand die Maschine 3 !! Monate !! still!!! 3 Monate Produktionsausfall!!! Bei mir läuft alles über die CNC!!! Ich wäre fast kaputtgegangen. Da war die Maschine gerade ein Jahr alt.

Totale Katastrophe, die Maschine.

Jetzt habe ich 2 Weeke und bislang keine Probleme. Dabei waren die in der Anschaffung auch noch 20% günstiger.

Felder und Format 4 sind einfach nur billig und scheiße, das ist meine ganz persönliche Meinung, auf meinen Erfahrungen basierend.

TischlerLoos

ww-robinie
Und du möchtest uns nun sagen das keinerlei Garantie oder ähnliches vorhanden war? Ich hoffe Du kannst deine Aussagen belegen?

schneemann

ww-ahorn
Das kommt mir jetzt auch nicht glaubhaft vor ...
Weeke 20 % günstiger als Format 4 ? Das kann ja dann nur so eine
stehende sein ....

fragende Grüsse
Maik

lucl

ww-pappel
natürlich kann ich meine Aussagen belegen.

Garantie war gerade vorbei (12 Monate bei gewerblichen Kunden); Allerdings hat Felder den Austausch der Hauptspindel, den Austausch des gemeinsam mit der Hauptspindel abgesicherten Bohraggregats und den Umbau des Bohraggregats von elektrischem zu pneumatischem Antrieb kulanterweise getragen.

Und ja, runde 20%. Trotz eines aufgrund meines Ärgers mit Felder großzügig eingeräumten Sonderrabatts.

Also wer hier Felder-Maschinen hat und diese lobt, nutzt die entweder nicht oder kaum oder hat keine Ahnung, wie eine gute Maschine zu laufen hat.

lucl

ww-pappel
Die CNC ist das Herzstück meiner Produktion.
Garantie war vorbei, ich hatte keine Ansprüche mehr gegenüber Felder.

predatorklein

ww-robinie
Moin

@ TischlerLoos

Wandlung ist bei weitem nicht so einfach wie man denkt.
Da wird juristisch schon unterschieden ob es mehrere Versuche gab das immer wieder gleiche Problem zu lösen oder ob es verschiedene Probs waren.

Da sollte man sich vorher mal juristisch beraten lassen,am besten NICHT von einem Anwalt der einem verspricht , daß der Fall so gut wie gewonnen ist weil er damit seine Brötchen verdient,sondern von der Verbraucherzentrale oder der Handwerkskammer.

@ lucl

Die Ausage alles taugt nichts was von Felder kommt ist Quatsch.

Man muß allerdings wissen was die Teile können und wozu man sie braucht :emoji_wink:

Wir haben eine KF 700 für Massivholz und für die Fräsarbeiten,ein geniales Teil wenn man wie wir 80 % unserer Arbeiten mit der Plattensäge und der Kantenanleimmaschine erledigt.

Dazu 2 getrennte Maschinen zu kaufen wäre totaler Quatsch.
Das gesparte Geld leg ich auf die Seite für ein Mustang Cabriolet :emoji_slight_smile:

Ob man eine fettes BAZ,eine Kantenanleimmaschine oder eine große Formatkreissäge bei Felder kauft muß jeder selbst wissen :confused:
Was als erstes mal " lockt " sind die regulären Preise die im Vergleich schon recht gut sind und dann die meist noch dazu eingeräumten Rabatte.
Wobei man sich halt fragen muß wie die das machen können ?
Arbeiten die einfach schneller und produzieren die dadurch billiger und geben den Preisvorteil an den Endkunden weiter ?
Oder sind Firmen wie Martin oder Altendorf einfach nur gierig und könnten eigentlich deutlich billiger anbieten ?

Fragen über Fragen :emoji_stuck_out_tongue:

Ein BAZ haben wir noch keines gekauft,bei der Kantenanleimmaschine haben wir uns für eine 3003 DKF von Hebrock entschieden weil die einen sehr guten Ruf und einen tollen Service haben.
Und bei den großen Formatkreissägen wundern sich viele Handwerker und Maschinenhändler warum so viele relativ neue Sägen von Felder auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind ?

Da der Neukauf einer stehenden Plattensäge bei uns ansteht haben wir und das preislich verlockende Felder Modell angekuckt.

Mehr auch nicht,weil wir uns ehrlich gesagt für das Geld lieber die gebrauchte Striebig eines Kollegen kaufen werden die einfach schon von der Stabilität her einen deutlich besseren Eindruck macht.
Oder eine italienische GMC 610 deren Vorgänger wir aktuell haben und die zwar technisch recht einfach gestrickt ist die aber wirklich sehr massiv verbaut ist :emoji_wink:

Was mir ehrlich gesagt zeigt,daß Felder eben auch " nur " mit Wasser kocht wie jeder andere Hersteller auch.

Gruß

Fredy65

ww-buche
Hallo,
bis vor 3 Jahren hat Felder die CNC Maschinen noch nicht selber produziert oder?
aber 20 % soll eine WEEKE billiger gewesen sein? da hab ich aber gaaanz andere Erfahrungen und das kann ich auch nicht glauben.
Gruß Fredy

diver1977

ww-nussbaum
Hallo,
ich kann da zwar nur teilweise mitreden, da ich beide Maschinen nicht kenne aber mal zum generellen Unterschied die eine ist eine Portalmaschine und die andere eine Auslegermaschine. Ich weiss ja nicht in welcher Genauigkeit und mit welchen Vorschüben Du fahren willst aber eine Auslegermaschine ist durch den Ausleger selber nie so Steif wie eine Portalmaschine. Eine Auslegermaschine neigt somit eher zum schwingen als eine Portalmaschine. Ist vielleicht auch noch ein punkt den man bei der Wahl beachten sollte.

Zu Felder kann ich nur sagen, wo ich mal garbeitet habe, hatten wir einen Kantenanleimer von Felder und mit den Flüchen die sich diese Maschnine anhören musste hätte man auch ein Buch füllen können. :emoji_slight_smile:

Verschneite Grüße aus dem Allgäu

d´Diver

lucl

ww-pappel
Ich glaube, daß u.a. die von Felder eingesetzten Materialien etwas weniger hochwertig sind. Ich habe eine Reihenlochbohrmaschne FD 921, bei der waren nach 3 Jahren die Zahnräder im Getriebe total abgenudelt. Da der Motor nicht abgesichert war, ist der dann auch gleich durchgebrannt, als das Getriebe immer schwerer lief.

Die Format 4 CNC konnten wir mit einem 1,6to Stapler hochheben; Eine vergleichbar große Weeke wiegt 3,7 to. Vielleicht liegt das an einem haufen Beton in der Maschine, irgendwie wirkt das jedenfalls alles etwas stabiler.

Einmal war eine Steckverbindung an der Format 4 CNC korrodiert...nach 3 Jahren. Per Zufall, als der Techniker nach einem Tag ergebnislosen Suchens schon die Koffer gepackt hatte, ist das aufgefallen.

Ein Freund von mir hat folgende Format 4 Maschinen: Große Formatkreissäge, Dickte, Abrichte und Tischfräse. Ausnahmslos alle Maschinen bis auf die Abrichte waren nach 1-2 Jahren im Eimer, mussten aufwändig und teuer repariert werden. Bei der Abrichte ist nur die Anzeige bei der Höhenverstellung kaputt, jetzt muss er halt nach Augenmaß einstellen.

Ich habe eine 20 Jahre alte Altendorf F45, die läuft wie eine 1. Ebenfalls meine 25 Jahre alte Schneider Tischfräse. Diese Maschinen werde ich auch in 20 Jahren noch für einen guten Preis verkaufen können, weil die einfach gut sind.

Mein Maschinenhändler stöhnt, daß er permanent neuwertige Felder Maschinen in Zahlung nimmt, weil die Kunden die gegen andere Fabrikate "eintauschen". Ich kenne Maschinenhändler nur so, daß die richtig Geld verdienen, also haben die Kunden wohl so die Nase von Felder voll, daß sie eine neuwertige Maschine für einen Bruchteil des Kaufpreises abgeben. Spricht meiner Meinung nach Bände.

Vor meinem Kauf der Felder-Maschinen wäre ich froh gewesen um etwas Information und Klartext; Das hätte mir sehr viel Ärger, Zeit und Geld erspart. Aus diesem Grund habe ich meine Erfahrung hier gepostet. Mag sein, daß Felder lernt und sich verbessert; Ebenso kann es sein, daß die auch wirklich gute Maschinen haben und die neue CNC-Baureihe echt gut ist. Ich kann das nicht beurteilen.

schneemann

ww-ahorn
Hallo Lucl,

Was für Maschinen hast du denn jetzt ?
Und was hast du dafür bezahlt ?
Wie lang laufen denn die Maschinen am Tag ?

Beste Grüsse
Maik

reo

ww-eiche
Hallo zusammen

Also wir besitzen auch ein BAZ von Felder. Aber irgendwie kann ich eure negativen aussagen nicht nachvollziehen. Wir hatten bis jetzt noch nicht mehr Problemme wie mit der Morbidelli. Und was Service angeht muss ich sie sogar loben. Sofort hier und alles kostenlos. Auch Garantie haben wir nicht 1 Jahr. sondern 2.

Unsere Maschine läuft ca. 8 Stunden am Tag. Wir fertigen damit eigentlich alles. Von Türen über Küchen....

Gruss René

2k4u

ww-ahorn
Hallo zusammen,

ich kann die Erfahrungen von lucl leider nur bestätigen. Zum Glück zwar nicht als selbst Betroffener, aber unsere benachbarte Schreinerei kommt mittlerweile zum Formatieren zu uns :emoji_grin: . (besitzen eine Holzher Promaster 7223)

Die haben zur Firmenneugründung eine "tolle" Kompletteinrichtung von Felder bekommen "weil doch der Preis so gut war" (O-Ton). Um jetzt eine sehr lange Geschichte kurz zu machen: Die Format 4 Formatkreissäge ist mittlerweile durch eine 10 Jahre alte Altendorf ersetzt, gehobelt wird nun auf einer gebrauchten Kölle. Nur die CNC steht noch mit einem Rechtsstreit der nun wohl ansteht.

Sein neuer Maschinenhändler - der übrigens auch uns beliefert - hat ihm wortwörtlich gesagt dass es für Ihn so gut wie unmöglich ist Felder Maschinen weiterzuverkaufen, weil die Maschinen selbst wenn Sie nur Wochen alt sind wohl von seinen Kunden gemieden werden. Anscheinend wüssten das auch die Felder Vertreter, die wohl mit Handkuss gebrauchte Weeke, Altendorf, Martin, Kölle, usw. in Zahlung nehmen weil sich die einfach wieder verkaufen lassen. Alleine das spricht wohl schon Bände…

reo

ww-eiche
Was ist den genau das Problemm von euren Maschienen? Oder die Maschine von der Nachbarsschreinerei?

Gruss René

2k4u

ww-ahorn
Unsere Maschinen sind in Ordnung :emoji_wink: . Ich weiß das er unzufrieden war mit der Formatkreissäge wegen:

- Dem Parallelanschlag, der wohl gefühlte Stunden braucht bis er an die richtige Position gefahren ist.

- Dem Display das insgesamt 3 Mal ausgetauscht wurde

- Dem Schiebeschlitten, der wohl schon nach sehr kurzer Zeit Probleme hatte mit der Leichtgängigkeit

Zum BAZ weiß ich nur das es ein Problem mit den Führungen und der Hauptspindel gab, kann da aber gerne am Montag nochmal nachfragen wenn dich das interessiert.

markus001

ww-pappel
So, melde mich auch nochmal zu Wort.
@ TischlerLoos
Klar habe ich auch eine Rover WMS gesehen und habe auch einen Preis davon, aber bis das du alles nötige dazu angebonden, bzw. dein Werkzeug hast, musst du eine Größenordnung auf den Tisch legen, wo du 3 Rover A für bekommst.
Ich selber war bei Biesse im Werk und hab alles gesehen, aber habe mich nun doch für die Format 4 H30 lemotion entschieden. Ist so die Größenordnung zwischen Rover B und Rover C auch vom Gewicht.

Aber mal sehen, wenn sie steht und läuft. Dies sollte ende Januar der Fall sein.

Habe mir auch in verschiedenen Betrieben eine Rover und eine Format angesehen, aber muss sagen, das die Rover enttäuscht hat.

Gruß
Markus

markus001

ww-pappel
Es waren mehrere Sachen, die ich jetzt hier nicht unbedingt schreiben möchte. Ich bin Fensterbauer, da sieht die ganze Sache etwas anders aus. Biesse war immer ganz vorne dabei, aber dann kamen Sachen, die gingen gar nicht.
Es muss angeblich noch ein zusätzliches Programm installiert werden wie fenmatic oder cadline, damit die Maschine über das Fensterbauprogramm angesteuert werden kann. Aber der Softwarelieferant konnte bei dieser Maschine keine Wechselbelegung. Mein Softwarehersteller des Fensterbauprogramms sagte Hops reicht Ihm, Aussage des Vertretes von Biesse, mit Hops kann ich die Maschine nicht ansteuern. Also die Maschine bearbeitete zuerst komplett den linken Tisch, anschließend den rechten Tisch, auch wenn die selben Profile gefräst wurden. Rationell is andes, ging aber nicht. Dann die Erfahrungen des Schreiners, wie z.B. Maschine fährt zum Startpunkt und dann ist des öffteren Schluß. Dann muss ein kompletter Neustart erfolgen und so weiter.
Wenn die Maschine läuft ist es klasse, aber nochmal kaufen, da war es sehr verhalten.

Und so ging es weiter.
Solche Krankheiten bei einer Maschine die schon lange am Markt ist müssen schon lange ausgeschlossen sein, aber wenn dann noch son Satz kommt wie Ruft man bei Biesse an und erläutert den Fehler sagen die keine Ahnung, neu starten dann ist es vielleicht weg.
na sorry. Und das war bei weitem nicht alles.

Habe noch mit anderen gesprochen, und da kamen auch sehr unterschiedliche Aussagen zu Tage.

Habe mir aber auch in einer Firma die Format angesehen und mit anderen gesprochen die auch diese haben und eigentlich alle sehr zufrieden waren.

Ok, ein ehemaliger Vertreter hat mir abgeraten aber alle kochen nur mit Wasser die Weinig Multirex war z.B. auch in der Auswahl, habe eigentlich nur Weinig und Martin-maschinen, aber die ist noch nicht so weit. Zumindest nicht so wie ich es mir vorstelle.

Aber wie schon gesagt, bin Fensterbauer, bei den Platten kann es anders aussehen.

Mittlerweile habe ich auch Infos, das eine Fenmatic oder ein Cadline absolut nicht von nöten sind und so was kann ich gar nicht leiden, wenn man mich verschauckeln will. Das wären mal eben über 30T € gewesen.

Oben Unten