BAZ Format 4 ?

TischlerLoos

ww-robinie
Hi, da kann ich nicht mitreden und will mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Allerdings geht es auf jeden fall nur mit Hops Fenster zu produzieren.

Warum auch nicht, sind ja nur fräsungen.. Das kann ich alles von Hand programieren... Fängt es aber an das ich Werkzeuge nutze die 2 oder 3 profilteile beherrschen muss ich natürlich die Versatzmaße wissen. Die Software übernimmt natürlich im großen ganzen diese arbeiten.

Thema Multibearbeitungen ,

Ist Ne zusatzoption die ich auch vermisse aber die halt mehr Geld kostet.

Aber dann wird erst alles mit einem Werkzeug bearbeitet und dann gewechselt.

Ich hoffe natürlich das Du mit der Felder nicht auf die Nase fällst :emoji_slight_smile:

reo

ww-eiche
@2k4u

Wenn es dir keine Umstände macht würde ich mich sicher darüber freuen.

Gruss René

markus001

ww-pappel
@ Tischlerloos

Hoffe auch, das die Format 4 das hält, was sie verspricht.
Was ich gesehen habe, sah jedenfalls nicht schlecht aus. Mein Homagvertreter sagte mir, er kennt die Maschine nicht, aber er stellt in letzter zeit immer wieder fest, das die Felder als Konkurenz mittlerweile sehr ernst zu nehmen sind. Er sagt aber auch, egal welche Farbe die Maschine hat, Probs wirds an Anfang bei allen geben.
Das sehe ich auch so, aber wenn die Maschine 1,5 Jahre steht muss das schon lange funzen.

Aber der Homagvertreter hat schon angemeldet das er sich die Maschine, wenn sie läuft gerne mal ansehen möchte. Ist ein Händler, der kommt eh regelmäßig mal rein.

Zum programieren, die Fenster konstruier ich über eine Branchensoftware, der sagt, Ihm reicht Hops, dann sagt der cadline zB. er müsste das Werkzeug zuweisen, aber das muss aus meiner unerfahrenen sicht eigentlich Hops übernehmen, sonst müssten ja alle irgendwas zusätzliches benötigen.

2k4u

ww-ahorn
@2k4u

Wenn es dir keine Umstände macht würde ich mich sicher darüber freuen.

Gruss René

Moin, also ich hab gerade mit ihm gesprochen leider ist er gerade etwas kurz angebunden gewesen. Zu den Führungen hat er gemeint , dass sich der Schmutz wohl überall festsetzen würde und er dadurch die Konsolen wohl nichtmehr richtig verschieben kann. Bei der Spindel hat er gesagt es gäbe wohl ein Problem mit dem erfassen der Werkzeuge aus dem Wechsler (wobei ich das nicht ganz verstanden hab wäre wohl etwas softwareseitiges?!)

reo

ww-eiche
Hallo 2K4U

Danke für deine Nachforschung. Die Konsolen kann ich bei uns ohne Problemme verschieben. Werkzeugaufnahmeprobleme hatten wir auch noch nie. Welches Maschinenmodell besitzen die den? H20/H22/H24/ oder die H30?
Und welche Software ist drauf? Also welche version?

Gruss Rene

2k4u

ww-ahorn
Hallo 2K4U

Danke für deine Nachforschung. Die Konsolen kann ich bei uns ohne Problemme verschieben. Werkzeugaufnahmeprobleme hatten wir auch noch nie. Welches Maschinenmodell besitzen die den? H20/H22/H24/ oder die H30?
Und welche Software ist drauf? Also welche version?

Gruss Rene

Oje Rene ich hab keine Ahnung :rolleyes: . Ich machs jetzt einfach mal so ich geb ihm das weiter und er soll sich hier einfach anmelden und mal selber was dazu schreiben wenn er Zeit hat.

Markus84

ww-kastanie
Hallo,
kann zu der Maschine nicht viel sagen. Aber was so ziemlich für alle Hersteller und Maschinen gilt: Wichtig ist, was nachdem Kauf kommt. Ich bin bei einem Maschienbauer im technischen Service tätig. Probleme gibt es leider Gottes in der heutigen Zeit bei vielen Herstellern in der ersten Zeit nachdem Inbetriebnehmen. Also ist besonders wichtig sich vor dem Kauf einmal das Service und Servicelogitiknetz anzuschauen. Sprich, wo ist die nächste Servicestelle und wie viele Techniker gibt es überhaupt. Auch ist es sehr wichtig, wie gut die Ersatzteilversorgung der einzelnen Hersteller ist. Ich habe schon viele Kollegen aus anderen Firmen gesprochen und da gibt es echt enorme Unterschiede. Diese Unterschiede können leider den Kunden richtig Geld kosten.

Gruß

Markus

Adri44

ww-birke
Ich hatte eine Format 4 CNC-Fräse.
Totale Katastrophe.
In der Zeit, wo sie bei mir lief (ca. 3 Jahre) hatte ich ungefähr die gleichen Reparaturkosten wie der Anschaffungspreis war (!).
Wenn die Maschine mal wieder stand, was so alle 1-2 Monate der Fall war, und die Techniker am Telefon und online keine Lösung finden konnten, dauerte es durchschnittlich 2 Wochen, bis sich endlich ein Techniker zu mir verirrte. Angeblich, weil die so viele Maschinen verkaufen, und die Techniker Neumaschinen aufstellen oder auf einer Messe sind. So zwischen den Zeilen habe ich dann mitbekommen, daß wohl nicht nur meine Maschine so katastrophal lief.
Wenn der Tehniker endlich kam, hatte der natürlich genau das Ersatzteil nicht dabei, also wieder 2 Wochen warten. Plus saftige Rechnung natürlich mit Anfahrt und allem PiPaPo.
Einmal stand die Maschine 3 !! Monate !! still!!! 3 Monate Produktionsausfall!!! Bei mir läuft alles über die CNC!!! Ich wäre fast kaputtgegangen. Da war die Maschine gerade ein Jahr alt.

Totale Katastrophe, die Maschine.

Jetzt habe ich 2 Weeke und bislang keine Probleme. Dabei waren die in der Anschaffung auch noch 20% günstiger.

Felder und Format 4 sind einfach nur billig und scheiße, das ist meine ganz persönliche Meinung, auf meinen Erfahrungen basierend.

Ich muss sagen, ich wundere mich schon ein bisschen, über das was hier steht. Fachmann bin ich natürlich keiner, aber ich informier mich gern im Internet über Holzbearbeitungsmaschinen im Allgemeinen und hab mich auch schon von einem Berater von Felder ausführlich zu den einzelnen Maschinen beraten lassen.

Damit ich das alles richtig einordnen kann: War von deiner Seite her alles in Ordnung? Also wurde die Maschine von den Felder-Fachleuten geliefert und aufgestellt? Haben sie dich eingeschult und dir alles gezeigt was für die Maschine wichtig ist und wie du was mit der Maschine machst. Hast du sie danach regelmäßig gepflegt, gereinigt und gewartet?

Weil bei der Beratung hat der berater gesagt, dass Fehler oftmals dadurch passieren, dass Käufer entweder die Maschine selbst aufstellen oder dass sie die Maschine dann einfach nicht reinigen.

Die haben echt so viel außerhalb der Garantie noch gratis rapariert? Also dem Service kann man wohl nichts nachsagen!

2k4u

ww-ahorn
Ich will jetzt lucl nicht vorgreifen aber ich bin mir ziemlich sicher das so gut wie niemand ein BAZ alleine aufstellt - völlig unabhängig davon wer der Hersteller ist.

Markus84

ww-kastanie
Das kann ich mir gut vorstellen, bei uns gibt es Kunden die 20 tonnen Maschinen selbst aufstellen und sich Wundern warum die noch nicht mal auf 0,01 genau arbeiten. Möchte keinem zunah treten aber die “Alleskönner“ gibt es denk ich überall. Aber aus Servicesicht sind im höchstens 25% der Anlaufprobleme beim Kunden zu suchen.

frankowei

ww-birke
Also wenn er die BAZ selbst aufgestellt hat ist für mich die Diskussion beendet haha.
Also was die format 4 Maschinen angeht scheiden sich ja echt die Geister. Schade dass es keine Reparaturstatistiken gibt wie beim ADAC oder sonst wem. Ich les immer mal wieder wo jemand echt probleme mit den Maschinen hat und dann kommt wieder jemand der total zufrieden ist und sich über Preis/Leistung freut.
Hab selbst keine zu Hause aber beobachte das Thema schon ein bisschen länger, da die Preise ja wirklich gut sind.
Sicher ist, dass format4 halt noch recht neu auf dem Markt ist und nur schwerlich an das Image der alten Hasen heran kommt, ob das für die Qualität auch zutrifft ist natürlich fraglich. Wie eben auch bei den Autos: Ein Mercedes-Fahrer würde nie nen VW Pheaton kaufen, auch wenn der günstiger und mindestens genauso gut ist. Qual der Wahl, aber am Ende des Tages geht es mir um das Endprodukt und vor allem um den Service der nach dem Aufstellen da ist.

zognor

ww-pappel
hallo maik, um sich für eine baz zu entscheiden, musst du dir echt viele maschinen anschauhen, zu den leuten gehen, die mit diesen maschinen arbeiten. ich habe mir vor der enschaffung meine baz fast 100 verschiedene modelle angesehen. meine meinung zur format 4: hast du dir schon mal die wms fensterproduktion von biesse angesehen, ich glaube da fällt felder durch das sieb, auch softwaremässig, so etwas kann mann nicht vergleichen. schaff dir was ordentliches an, denn ne baz hatt man relativ lange, die verkaufst du nicht nach 6 monaten wieder. schau auch mal bei hoechsmann rein, lies dir auch seine beurteilungen zu den verschiedenen baureihen durch. (ich hab ne kleinmaschine von felder, das war wohl ein kauffehler von mir) :emoji_frowning2: bis dann gruß norri

frankowei

ww-birke
was hat deine Felder bzw. warum soll das ein kauffehler gewesen sein?
ich hab mit meinen felder maschinen bzw. denen auf der arbeit bisher überhaupt keine probleme gehabt.

bei der biesse kenne ich mich nicht so aus und bisher hab ich im umfeld zumeist positives über die Format maschinen gehört, allerdings scheiden sich da ja ein wenig die geister.

bluepants

ww-birke
Hallo! ich wurde hierher verwiesen, nachdem ich woanders gefragt hatte, ob es etwas gibt, was man wissen sollte, bevor man zu einer Besichtigung von CNC-Maschinen fährt. Konkret geht es um Format-4. Nachdem hier auch einige andere Themen besprochen wurden, habe ich mir ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen. Wenn jemand Erfahrungen hat bzw. hilfreiches zu meiner Frage, bitte ich hier (https://www.woodworker.de/forum/cnc-schauraum-besichtigung-t76560.html#post290197) zu antworten. Danke!

TischlerLoos

ww-robinie
Hier wurde auf ein ca 1 jahr alten Beitrag geantwortet ohne nur ansatzweise irgend eine Art von Begründung zu geben.

Wenn man schon meint man müsse sich beschweren dann doch sicherlich nur mit Argumenten und nicht mit "später dazu mehr"

2k4u

ww-ahorn
Naja wenn er was zu den Felder Bearbeitungszentren schreiben möchte dann find ich das schon in Ordnung lieber einen alten Thread hochzuholen wie einen neuen aufzumachen.

Bei der Antwort geb ich dir Recht. Wenn er etwas zu schreiben hat dann lieber gleich einen "ganzen" Beitrag und kein "später mehr"

Meister Danny

ww-pappel
Ich wird mich diesbezüglich nicht "Beschweren", jedenfalls nicht bei Euch.
Wollt nur was zur Qualität und Quantität der Maschinen sagen. Auch wenn es schon ein alter Beitrag sein sollte, wird es doch eine Menge Leute geben die sich mit dem Kauf von Maschinen befassen.
Ich muss zu geben das wir vor dem Kauf der beiden Maschinen uns nicht über die Firma Felder erkundigt haben. Dies ist uns auch zuzuschreiben. Aber das hat nichts mit der Qualität der Maschinen zu tun.
Klar ist auch das es nicht der Mercedes ist unter den Holzbearbeitungs-Maschinen. Doch manch Baumarktmaschine ist wesentlich besser durchdacht.
"Wenn da Maschinenbau-Ingenieure am Werk waren, dann gebe ich meinen Schein ab."
Es ist wie mit einem neuen Auto, der Kunde ist der Testfahrer.

Sollte doch jemand Interesse an einer ausführlichen Analyse haben. Kann er sich ja melden.

Gruß Danny

2k4u

ww-ahorn
Hätte ich auf jedenfall auch bzw. um genau zu sein wirds mein Nachbar wohl brennend interessieren. Ich zitier das mal (ungefähr von vor einem Jahr und nachwievor im Rechtsstreit):

Hallo zusammen,

ich kann die Erfahrungen von lucl leider nur bestätigen. Zum Glück zwar nicht als selbst Betroffener, aber unsere benachbarte Schreinerei kommt mittlerweile zum Formatieren zu uns :emoji_grin: . (besitzen eine Holzher Promaster 7223)

Die haben zur Firmenneugründung eine "tolle" Kompletteinrichtung von Felder bekommen "weil doch der Preis so gut war" (O-Ton). Um jetzt eine sehr lange Geschichte kurz zu machen: Die Format 4 Formatkreissäge ist mittlerweile durch eine 10 Jahre alte Altendorf ersetzt, gehobelt wird nun auf einer gebrauchten Kölle. Nur die CNC steht noch mit einem Rechtsstreit der nun wohl ansteht.

Sein neuer Maschinenhändler - der übrigens auch uns beliefert - hat ihm wortwörtlich gesagt dass es für Ihn so gut wie unmöglich ist Felder Maschinen weiterzuverkaufen, weil die Maschinen selbst wenn Sie nur Wochen alt sind wohl von seinen Kunden gemieden werden. Anscheinend wüssten das auch die Felder Vertreter, die wohl mit Handkuss gebrauchte Weeke, Altendorf, Martin, Kölle, usw. in Zahlung nehmen weil sich die einfach wieder verkaufen lassen. Alleine das spricht wohl schon Bände…

Meister Danny

ww-pappel
Hallöchen

Also ich wird mich über Weihnachten dran setzten um meinen versprochenen Bericht zu schreiben. Werd auch mal einen Monteur-Bericht beifügen, die ja von denen immer nach abgeschlossener Rep. geschrieben werden (da gibt`s einige /Ordner), obwohl, wie wir ja die Masch. erst 4 Monate haben.

reo

ww-eiche
Hallo zusammen.

Also wir haben jetzt seit knapp 2 jahren ein BAZ von format4 mit mitlerweile ca.1400 Betriebsstunden. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Darum kann ich die vielen Negativen Schlagzeilen hier drin nicht nachvollziehen. Als wir die Maschine bekammen musste noch einmal ein Techniker kommen um einige sachen noch einzustellen. Seit dem lüft die Maschine einwandfrei uns sehr genau. Und wen ich mich an unsere Weeke oder Morbidelli erinnere muss ich sagen war das dort genau so. :emoji_wink:

Natürlich kann man sich die Maschine auch anschauen kommen. Steht in der Schweiz (region Bodensee).

Ich hoffe für alle die Problemme haben das sie die bald lösen können.

Gruss René

Meister Danny

ww-pappel
Bericht

Bericht: Felder Kanten-Anleimmaschine Format 4

Vorab muss sollte ich dazu sagen:
Wir fertigen hochwertige Möbel in Einzelfertigung. Die Werkstück-Teile kommen hauptsächlich von der CNC
(H10 Nestingmaschine)und ab und an von der Kreissäge.
Kämpften derzeit noch mit einer etwas in die Jahre gekommenen Hebrock. Die uns immer treue Dienste geleistet hat. Uns fehlte nur das Modul zum abrunden der senkrechten Hirnkanten.

Beim Kauf der Maschine stand die Qualität der fertigen Kanten und natürlich der Preis im Vordergrund.
Bei einer Mustervorführung in einer Filiale war das mit der Qualität auch so. Die Maschinen sind kompakt gebaut und auch durch die blaue Farbgebung mal etwas anderes in der Werkstatt. Also das Preis-Leistungsverhältnis (nach einer Verhandlung) stimmten.
Die Maschine wurde an einem Tag aufgestellt und von einem kompetentem Mitarbeiter eingefahren. Der Maschine lagen auch einige Musterteile bei, ca. 40 x 40 cm mit abgerundeten Kanten und diese sahen toll aus.

Dann der Alltag:
Der Balken (Anlage und Auflage) für die Werkstückzuführung erscheint uns etwas zu kurz geraten (ca. 50 cm), auch beim ausgeben der Werkstücks bleiben grad mal ca. 40 cm, wobei das Werkstück dann ja abfällt
und am Ende oberhalb gegen einen lappigen Metallwinkel schlägt. Dies macht sich auch bei Hochglanz beschichteten und furnierten Teilen sehr gut L.
Aussage Felder: Das kann man sich doch selber verlängern.

Hat man das Teil zugeführt kommen zuerst die beiden Bündigfräser -> Leimauftrag und nun geht es schon los: Um Granulat ordnungsgemäß nachfüllen zu können haben sich die Felder-Ingenieure was tolles ausgedacht.
Da das Leimbecken unterhalb der Auftragswalze liegt, muss zu erst ein ca. 15cm breites und 70 cm langes
abgewinkeltes Blech (welches für die Kantenzuführung dient) entnommen werden. Dies allein ist schon etwas für Geübte. Es sollten knapp ca. 1 Liter Leim im Becken platz finden.
Neben der Leimauftragswalze ist ein Metalldraht (senkrecht) angebracht. Dort soll der überschüssige Leim abgestreift werden. Das macht das Ding auch, nur mit dem Nachteil: Das Teil ist nicht heiß genug um den entnommen überschüssigen Leim zu erhitzen und ins Leimbecken zurück zu führen. Darum bildet sich hier nach ca 20 lfdm Kante anfahren ein Klumpen der dann an einer Kante hängen bleibt.
Resultat ist: Man hat ne Beule in der Kante. Und dies kommt sehr oft vor. Also Kante wieder ab, den Bündigfräser neu einrichten, Kante wieder dran.
Zu den Fräsaggregaten gibt es nicht viel zu sagen, die tun Ihren Dienst. Bei uns war es nur so: Dass alle
Abtastrollen geeiert haben, da die Lager nicht ordnungsgemäß eingepresst waren (Tolle Endkontrolle im Werk). Ein Rad hat sogar am Gehäuse geschliffen.
Zum Schluss dann die Ziehklinge. Ihre Abtasträder sich zu nah an ihrer Befestigung montiert. Das hat den Nachteil: Die Kantenspäne setzt sich zwischen der unteren Rolle und Halterung. Die Rolle dreht sich darauf hin nicht lange mit und schleift dann nur noch auf dem Werkstück entlang L. Da diese Rollen nun bei uns noch schräg standen, gab`s da auch mal hier und da einen Kratzer. Um die Ursache zu finden gingen da schon mal ein paar Stunden ins Land. Dabei haben wir dann auch die eiernden Rollen festgestellt. Eigentlich hätte dies schon der Monteur sehen müssen.
Nun das größte Problem:
Verwöhnt von unserer alten Hebrock ging es dann mal richtig los. 38er Plattenstärke -> Kante dran.
1. Granulat auffüllen
2. Maschine einstellen und los

Wir hatten ca. 100 lfdm Kante anzufahren - 38er Platten. Erst hat man wieder mit den Leimklumpen zu kämpfen und das geht einem auf den … . Dann haben wir feststellen müssen das bei 20 Metern schon Schluss ist mit Kante anfahren. Das Leimbecken war nicht mal halb leer und trotz allem hielten die Kanten nicht. Und nun der Grund:emoji_frowning2:Aussage eines Service-Technikers)
Lacher. Das wissen wir. Es muss immer genug Leim im Becken sein damit die Auftragswalze die 38 Kante versorgen kann. Die schafft es nicht, den Leim wenn das Becken nur noch halb voll ist, zu bedienen.
Das war der Hammer. Leim da -> nur nicht auf der Walze. Toll.
Das heißt also: aller 20 - 30 Metern Kante…..-> Klappe auf -> Blech weg -> Granulat auffüllen -> Blech rein
-> Klappe zu -> Taste betätigen damit Fehlermeldung weg ist -> weiter machen.
Hier stellt sich für uns die Frage: Wie Felder doch auf den angebrachten Schriftzug gekommen ist. “Profit”
Fragt sich nur für wen.
Und diese ganze Prozedur zieht sich so den ganzen Tag hin. Inklusive dass man immer nach der unteren Rolle bei der Ziehklinge kucken muss. Dabei muss natürlich immer eine der hinteren Klappen geöffnet werden…. doch vorher Maschine aus.
Ich kann Euch sagen ….das nervt. Blöd ist nur. Sollte man eine der beiden Sachen vergessen haben …ist man nur am nacharbeiten. Da gehen schon einige Stunden ins Land.
Aussage Techniker (zum Leimbecken):
Es gibt optional ein Leimzuführbecken, welches über dem eingebautem angebracht wird. Hierfür muss die Maschine aber ab Werk vorgerichtet sein. Da hatten wir ja mal Glück.
Nachteil: Da wir zu 90 % nur Einzel Möbel bauen und das Nachfüllbecken mit ca. 100 grad vorgewärmt wird, verbrennt der Leim sehr schnell darin. Es lohnt sich also nur wenn man in Serie arbeitet. Schitt…

Längs an der Maschine entlang ist ein ausziehbarer Auflagebalken angebracht. Dieser kann etwa 90 cm ausgefahren werden. das geht sehr leicht … zu leicht. Um ihn festzustellen muss man entweder zwei Imbusschrauben anziehen oder man benutz die extra zum abstützen auf dem Boden zusätzlich angebrachten
Bleche welche man mittels Handhebel löst -> das Blech nach unten schiebt -> und wieder anzieht. Nerv …
Ein guter Ingenieur hätte dies über eine Scherenkonstruktion gelöst. Da kann man die Gelenke so anziehen dass es nicht so einfach ist den Balken zu verstellen. OHNE WERKZEUK. Nur so kann man auch optimal an einer Maschine arbeiten. Nach Feierabend tut einem nicht der Rücken weh vor lauter Arbeit sondern weil man immer auf und ab muss. Dann kommt noch hinzu. Die Halterung des Auflagebalkens kommt hinter der Maschine zum Vorschein und man stolpert immer drüber -> da man so oft hinter die Maschine muss.

Das einzig Gute an der Maschine ist die Bedienung über einen Tochbildschirm. Hier kann man alle Einstellungen vornehmen und diese individuell abspeichern. Vorbildlich.
Das war`s dann auch schon.

Ich kann nur abschließend dazu sagen: “Schuster bleib bei deinen Leisten” und ab in den Baumarkt damit. Doch selbst da wird es anspruchsvolle Kunden geben die über solch Ingenieurs - Leistungen nur grübeln werden.
Das einzige worüber sich die Maschinen verkaufen lassen ist der Preis. Und darauf sind auch wir reingefallen.

Mag sein das in einigen anderen Betrieben diese Teile funktionieren. Doch sollte man angesichts solch hoher Ausgaben ins grübeln kommen. Was hab ich da für mein Geld bekommen (Qualität).
Unser Kundenstamm ist mit einer vergleichbar abgelieferten Leistung auch nicht zufrieden. Und wir haben diese Kunden. Koste es was es wolle.

So das war`s. Hoffe, habe niemanden verärgert. wenn ja -> Sorry

Gruß Danny und noch schöne Feiertage.

Ps. Bald der Bericht über die CNC H10 Nestingmaschine ( auch Felder L).

Oben Unten