Bearbeitung von Baumstämmen

uli2003

ww-robinie
Du wirst mit einem Fräser in der Handbohrmaschine kein brauchbares Ergebnis bekommen.
Hartholz lässt sich nicht 'mal eben' mit einem Fräser ohne Führung leicht zerspanen.

Sicherlich wirst du mit einem fein bezahnten Fräser wie im Dremel Abtrag hinbekommen, für dein Vorhaben ist das aber nicht ausreichend und der Fräser setzt sich schnell zu.

Idealerweise benötigst du hier ein Modell und eine Oberfräse. Die Modelle sind doch schnell geschnitten, die Fixierung auf dem Stamm muss dann schon präzise erfolgen.
Wenn du vorher die Ausschnitte mit der Säge einbringst, sollte das Fräsen einigermaßen zügig erledigt sein.

Für derartige Fräserlängen brauchst du schon eine Fräse mit entsprechender Aufnahme, für einen 8mm Schaft gibt es so etwas nicht.

Grüße
Uli

vext001

ww-pappel
Bohrmaschine: max 2500 U/Min
Fräser: 20000-35000 U/Min
Der Witz beim Fräser ist, dass durch die hohen Umdrehungszahlen nur ganz kleine Holzspäne weggenommen werden. Bei einer Bohrmaschine wird es dir - je nach Fräser - die Schneiden "fangen" und die Maschine irgendwohin - hoffentlich nicht in deine Richtung - verziehen, ganz abgeshen davon, dass die Oberfläche besch..... aussehen wird.

andi@anditopp.de

ww-fichte

uli2003

ww-robinie
Das hängt davon ab wie tief du genau fräsen musst und wie dick dein Modell ist.

Nehmen wir mal eine Modellplatte von 10 mm Dicke an, und eine Frästiefe von 100 mm, musst du eine Fräserlänge unterhalb der Sohle von 110mm haben.

Mit diesem Fräser schaffst du 63 mm, eventuell etwas mehr wenn du ihn nicht ganz einspannst.
Das aber auch nur, wenn du mit der Fräse so weit eintauchen kannst, bis das Futter mit der Sohle bündig liegt.

Grüße
Uli

andi@anditopp.de

ww-fichte
Genau das habe ich alles schon durchgespielt. Schablone 6 oder 8mm dick (sollte genügen), den Schaft nicht ganz einspannen beim letzten Durchgang, und dann müsste man die 67mm + 8mm Schablone (=75mm) runter kommen, ohne sich dabei in Lebensgefahr zu bringen...es geht ja "nur" um Holz und nicht um Stahl...

moto4631

ww-robinie
Kannst Du Dir nicht irgendwo eine OF ausleihen?
Da wird einem ja Angst um Leib und Leben wenn ich eine OF sehe um 39,- die dann auch schon einen 12-teiligen Fräsersatz enthält. :confused:

Diese selbstmordenden Fräser haben einen derartig kurzen Schaft das das Einschrauben bis Anschlag schon zuwenig ist.
Bitte nicht auch noch ein Stück rausstehen lassen, damit kannst Du Dich im wahrsten Sinne erschiessen.

Eine OF ist kein Spielzeug und schon gar nichts wo man DERARTIG billigen Mist verwendet.

39,- ich raff´s nicht... bitte denk drüber nach, in Deinem eigenen Interesse!

andi@anditopp.de

ww-fichte
ich versuche zu leihen, aber wenn nicht werde ich wahrscheinlich tatsächlich auf so ein Billig-Produkt zurück greifen, da ich es sonst vermutlich nie wieder verwenden werde.... vielleicht nehm ich eins für 60 statt 30... mal sehen - aber ich denke, ich bekomm irgendwo eins geliehen...

wehkabäh

ww-birke
Kannst Du Dir nicht irgendwo eine OF ausleihen?
Da wird einem ja Angst um Leib und Leben wenn ich eine OF sehe um 39,- die dann auch schon einen 12-teiligen Fräsersatz enthält. :confused:

Das ist die kleine grüne Bosch, ist halt veraltet, die kauft ja zum normalen Preis niemand mehr. Soo schlecht ist der Deal mMn nicht.

moto4631

ww-robinie
Nein soooo schlecht nicht.
Wenn um das Geld was EIN vernünftiger Fräser kostet gleich noch 11 andere und nebenher eine Oberfräse im Paket liegt.

Was es mit diesen extrem billigen Fräsern auf sich hat weiß ja nun mittlerweile echt jeder.
Die Dinger sind lebensgefährlich!

Für eine einmalige Anwendung muß es wirklich keine teure OF sein, das bestreitet niemand, aber DAS DA? :rolleyes:

Ausleihen und meinetwegen einen einzigen benötigten Fräser kaufen, und man lebt noch nach getaner Arbeit.
Aber meine Gesundheit ist es ja nicht.

tomcam

ww-robinie
Also da muss ich jetzt echt mal mit einsteigen. DIESE Fräse für 39,- und noch ein Satz Fräser dabei....? Was soll das denn? für das Geld bekomme ich gerade mal so einen halbwegs vernünftigen Fräser......

gerade bei solchen halsbrecherischen Versuchen, mehr als 60 mm in das Material einzutauchen, mit Brett auf einem Baumstamm.....da wüsche ich mir persönlich schon etwas gestandenes, und keinen Chinaböller für 39,-...... das macht mir alles Angst, der ganze Billig-Shice macht mir Angst.....

@wehkabäh... das ist keine kleine grüne Bosch...Parkside macht sich einfach nur das Design von Bosch zu Nutze um zu verkaufen, des Wiedererkennungswertes wegen läuft das auch bei den Lidl-Kunden....der ganze Parkside Rotz ist doch eine einzige Bosch Kopie......

Thomas

dascello

ww-robinie
Liebe alle,

hier noch ein Aufruf von mir, Vernunft über möglichst aufwändigen Maschineneinsatz zu stellen:
Dass ein teilversenkter Einbau von Speakerchassis akustisch eine Sünde ist, habe ich oben schon beschrieben (keinen hat es gestört). Wie wäre es, das Ganze genau andersrum zu machen: Nicht "eingezogen" in den Baumstamm, sondern "ausgestülpt". Dann wäre eine kugelförmige Ausbreitung des Schalldrucks gegeben.
Lautsprecher in passenden runden Holztrommeln montieren. Ich schlage gebrauchte TomToms aus der Bucht vor, alternativ die Technik des Banjobaus aus Vollholzsegmenten (das müsste dann aber gedreht werden). Diese Holzringe mit eingebauten Chassis dann aus dem Baumstamm herausragen lassen. Auch hier muss gut abgedichtet werden, aber das kann gehen.

Gruß

Michael

andi@anditopp.de

ww-fichte
Hallo Michael,

die Lautsprecher sind nur ein paar Zentimeter vertieft und es gibt ein paar hochwertige Lautsprecher für mehrere Tausend Euro bei denen der Bass (wir reden bei der nennenswerten Vertiefung sowieso nur vom Bass - für den Mitteltöner habe ich es noch nicht ausgerechnet - aber das dürfte eh nur maximal ein cm oder so sein...) ebenso ein paar Zentimeter vertieft eingelassen wurde. Ich gestehe ein, bei diesen Modellen wurde der Rand Kegelförmig abgetragen, sodass der Bass auch oben und Unten nicht "gegen eine Wand" prallt, aber sollte der Sound so schlecht sein kann ich das nachträglich immer noch abtragen!

Dein Konstruktionsvorschlag kommt defintiv nicht in Frage, da mir das optisch überhaupt nicht gefallen würde - habe soetwas schon gesehen. (Google nach Box im Baumstamm..)

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Sehr viel Aufwand für ein Designerstück was aber vermutlich nicht gut klingen wird. Zumindest der Theorie nach. In der Praxis wird sich das noch Zeigen. Die ausbreitung des Schalls im Innenraum ist so gebaut sehr ungünstig. Aber es wird sicher cool aussehen.

Komihaxu

ww-robinie
...aber sollte der Sound so schlecht sein kann ich das nachträglich immer noch abtragen!

Dann arbeite gleich mit möglichst großen Kopierhülsen, damit du im Zweifel später einen relativ großen Abrundfräser einspannen kannst. Er würde ja auf der gleichen Schablone laufen wie der Nutfräser.

Die ausbreitung des Schalls im Innenraum ist so gebaut sehr ungünstig.
Sicher besser als in jeder rechteckigen Box.

dascello

ww-robinie
Lieber Anditopp,

bei Bässen gebe ich Dir recht, bei Mitten und Höhen definitiv nicht. Da haben schon die oft üblichen 10 mm rundrum negative Effekte.
Aber mach!
Tagelanges Schuften für suboptimales Ergebnis, wer's mag.....

Gruß und raus hier

Michael

uli2003

ww-robinie
Nuja, wenn ich mir die Magico Q5 ansehe, die in der Referenzklasse um die 70.000 Euro kostet und ebenfalls eine abgerundete Front hat - freilich nicht so tief, aber vielleicht kann er die Ecken ja etwas abschrägen.

Grüße
Uli

andi@anditopp.de

ww-fichte
Risse

Hallo zusammen,

ich muss meinen alten Thread nochmal ausgraben.

Zum fräsen kam ich noch garnicht. Wir haben zwei Stämme besorgt und mit der Motorsäge ausgehöhlt - bis dahin klappte alles nach Plan. Dann habe ich Idiot die Baumstämme in unserer Garage gelagert, was auch solange kein Problem war, bis dann plötzlich zwei heiße Wochen kamen, und ich nicht daran dachte, dass in der Garage dadurch eine Bullenhitze ensteht. Danach war das fertig ausgehöhlte Modell mit cm-breiten Rissen übersäht. Das erst teilweise ausgehöhlte Stück zeigte keine Risse. Ich habe dann versucht die Stämme zu retten in dem ich die Lautsprecher nass gemacht habe, in Folie eingewickelt habe, mit 3 Spanngurten versehen habe und die Teile in den Keller geschleppt habe. Nach ein paar Monaten ist jetzt aber auch das zweite nicht ganz fertig ausgehöhlte Stück stark gerissen und weil schon das Loch für den Tieftöner in den fertig ausgehöhlten Stamm gesägt wurde, welches jetzt aber durch einen Riss geweitet wurde, wodurch das Chassis ja garnicht mehr montiert werden kann, habe ich beschlossen, dem Projekt eine zweite Chance zu geben und mit der Baumstamm-Sache von vorn zu beginnen. Chassis und Frequenzweiche sind schließlich schon da/fertig und warten auf Montage.

Jetzt möchte ich natürlich meine Fehler nicht wiederholen und meine Erfahrungen einbringen.

Seinerzeit als ich die Risse feststellte hatte ich einen Menschen angerufen, der Möbelstücke u.ä. drechselt. Er sagte mir, man müsse die Enden versiegeln und das ganze kontrolliert trocknen, dann bestünde eine Chance, dass nichts reisst.
Jetzt habe ich mit einem Hersteller von Trocknungsanlagen telefoniert, weil ich wissen wollte, wer mir die Stämme hier in meiner Gegend in einer Kammer trocknen könnte, da ich damals beim Anrufen diverser Sägewerke immer nur Absagen erhielt. Der Geschäftsführer des Trocknugnsanlagen-Herstellers sagte: Das geht nicht! Unmöglich dass es nicht reisst. Danach habe ich mit einem Händler für Rundhölzer aus Hamburg telefoniert, der sagte ebenso: Das geht nicht! Unmöglich dass es nicht reisst!

In einem anderen Thread hier widersprechen sich die Aussagen ewtas.
derstraubi schreibt etwa, dass bei einer Kammertrocknung die Rissbildung stärker sein wird als bei einer Lufttrockung.
magmog schreibt zwei Posts weiter unten, dass bei modernen Trocknungsanlagen die Rissbildung deutlich geringer ist als bei Luftrocknung.

Jetzt weiss ich natürlich überhaupt nicht was ich machen soll und wer hier mehr Ahnung und Erfahrung hat und welche Aussage nun zutreffend ist. Jeder sagt irgendwie was anderes.

Bisher hatten wir die Stämme von den beiden Schnittflächen ausgehend ausgehöhlt und vorher quasi einen Deckel und einen Boden abgesägt.

Mein Plan für Versuch No. 2 ist, die Stämme jeweils im hinteren drittel zu druchtrennen, das Quasi eine Rückwand entsteht. Beide Teile werden dann ausgehöhlt, Decke und Boden werden aber am Stamm stehen gelassen. Nach der Aushöhlung und der anschließenden Trennung soll dann die Rückwand wieder an den Stamm geschraubt (sieht man ja auf der Rückseite eh nicht wenn die Dinger in der Ecke stehen) werden.

Der Mann vom Trocknungskammerhersteller meinte, man solle das Holz einschneiden, dann würde ein kontrolliertes Schwinden an dieser Stelle möglich werden.

Jetzt sind die Fragen hier in's Forum folgende:
Wer hat tatsächlich Erfahrungen mit dem Trocknen von ausgehöhlten Rundhölzern und kann mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe bzw. gibt es überhaupt eine Chance dass das rissfrei (oder nur mit ganz kleinen Rissen) über die Bühne geht oder haben die Menschen recht, die sagen, dass das einfach unmöglich ist?
Gibt es irgendwo fertig getrocknete Stämme hier in Deutschland zu kaufen (natürlich rissfrei :emoji_grin:)?
Wer kann mir viell. jemand nennen, der so einen Stamm rissfrei (oder Ansatzweise rissfrei) trocknen könnte (natürlich am besten hier aus der Gegend (Darmstadt/Frankfurt am Main))?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Ratschläge und Hilfe!

Oben Unten