Bedienungsanleitung Löwer Dickenhobel KL 500 XS

ThM0909

ww-pappel
Registriert
8. September 2023
Beiträge
5
Ort
Singen
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Löwer Hobelmaschine Modell KL 500 XS aus dem Jahr 1977 mit der Maschinennummer 3981 geworden.

Das Arbeiten mit der Maschine ist eine tolle Sache, aber leider habe ich keine Anleitung hierfür Betreff durchzuführender Wartungs- und Einstellarbeiten.

Zudem habe ich das Problem, dass ich beim Dickenhobel einen Wellenschlag habe und zur Beseitigung des Problems ich den Vorschub neu einstellen möchte.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem behilflich sein könnt.

LG vom Bodensee
Thomas
 

ThM0909

ww-pappel
Registriert
8. September 2023
Beiträge
5
Ort
Singen
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Was ich nicht verstehe, ist, was Bäuerle mit Löwer zu tun hat?
Und was meinst du mit „Begriffe bekannt“ ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch….
Kannst du einem anscheinend völlig ahnungslos auf die Sprünge helfen?
 

Mitglied 120553

Gäste
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Löwer Hobelmaschine Modell KL 500 XS aus dem Jahr 1977 mit der Maschinennummer 3981 geworden.

Das Arbeiten mit der Maschine ist eine tolle Sache, aber leider habe ich keine Anleitung hierfür Betreff durchzuführender Wartungs- und Einstellarbeiten.

Zudem habe ich das Problem, dass ich beim Dickenhobel einen Wellenschlag habe und zur Beseitigung des Problems ich den Vorschub neu einstellen möchte.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem behilflich sein könnt.

LG vom Bodensee
Thomas

Grundsätzlich werden bei fast allen Hobelmaschinen die für solche Wellen im Holz verantwortlichen Bauteile (Transportwalzen bzw. Druckbalken) durch Federn heruntergedrückt . Meist sind dort verwaiste Hobelspäne oder einfach nur Dreck , die die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen . Also erstmal im "Keller der Hobelmaschine" genau schauen und reinigen . Ist meist selbsterklärend . Manchmal muss man auch nachstellen , weil die Federn "erlahmen" . Um dir zu helfen brauchen wir Fotos .
 

ThM0909

ww-pappel
Registriert
8. September 2023
Beiträge
5
Ort
Singen
Was ich aktuell bei mir habe sind Fotos von der Maschine selbst. Bei weiteren erforderlichen Fotos müssten wir circa 14 Tage warten. Da ich aktuell im Urlaub bin.
Gereinigt habe ich bereits und auch die diversen Schmiernippel gefettet.
 

Anhänge

  • IMG_0428.jpeg
    IMG_0428.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0427.jpeg
    IMG_0427.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0426.jpeg
    IMG_0426.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0425.jpeg
    IMG_0425.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0424.jpeg
    IMG_0424.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0423.jpeg
    IMG_0423.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0422.jpeg
    IMG_0422.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 10

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ja, ich gehe davon aus, dass man sich zurest Basiswissen aneignet. Dann ist die Kommunikation weniger missverständlich.
Die älteren Dickten unterscheiden sich nur in kleinen Details, kennt man eine kennt man zu 90% die anderen.
Beim Lesen findet man auch die 10%, wie z.B. Gliedereinzugswalze, segmenierter Druckbalken und andere
Sonderausrüstungen.
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
70
Ort
Südniedersachsen
Hallo Thomas ,
ich habe eine kombinierte Löwer Baujahr 1974 und die Maschine vor 35 Jahren nach dem Gebrauchtkauf überholt und die Dickte neu eingestellt . Bei mir waren die Druckbalken aus Grauguß in der Mitte leicht abgenutzt , ich habe die ausgebauten Druckbalken einfach an meinem Gardner Kantenschleifer wieder sauber abgerichtet , um mir den Gang zum Metaller zu sparen .
Sonst sind die Maschinen Bäuerle , Kölle , Löwer wohl alle ähnlich konstruiert , deshalb ist das Durchlesen der Bäuerle Anweisungen und der Vergleich mit Löwer schon relevant . Ich habe leider damals keine Unterlagen zu dem Hobel bekommen und habe mich an die Standard Anweisungen zum Einstellen der Walzen und der Druckbalken gehalten .
Wenn der Dickenhobel anfängt zu spinnen sind bei mir eigentlich auch immer Hobelspäne/Splitter am Werk die "stopfen" wie von holz99 beschrieben , ordentlich durchblasen und es läuft wieder .:emoji_slight_smile:
Grüße
Andreas
PS: Man sieht auf den zweiten Foto ganz deutlich das die Einzugswalze durch Holzspäne blockiert ist ! Ein Holzstück unterlegen , hochkurbeln und durchblasen .
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Das verstehe ich nicht, die Maschine ist bereits gefettet (Womit und wie, mit wie vielen Stôßen?)
Und es wurde eingangs nach einer BA gefragt um u.A. Wartungsarbeiten (ich nehme an sachgerecht)
durchzuführen.
Da stelle ich mir doch ein paar Fragen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten