Mitglied 30872
Gäste
Das ist mir zum Teil etwas einseitig und ausbilderseitig betrachtet. Es wird schon so sein, wie Uli beschreibt. Eine gute Ausbildung wird den Betrieb auch etwas kosten, unterm Strich entstehen eher Kosten als Erlöse. Aber der Ausbildungsbetrieb hat natürlich auch die Möglichkeit, sich seinen Nachwuchs entsprechend zu ziehen. Das Risiko, dass der Junggeselle später etwas anderes macht, besteht immer, und "die Gefahr" ist doch umso größer, je weniger der Betrieb bereits in der Ausbildung auf die Bedürfnisse des Lehrlings eingeht. Der allseits beklagte Facharbeitermangel hat m. E. auch damit etwas zu tun.
Eine neu angeschaffte Maschine kostet auch zunächst mal Geld.
In dem Betrieb, in dem ich damals die Ausbildung begonnen hatte, hatte ich doch das Gefühl, dass diese "Geschäftsbeziehung" auf beiderseitiges Interesse gestoßen war. Der Chef war sich des Risikos durchaus bewußt, dass ich als studierter Förster sicherlich nicht mit dem Gesellenbrief zufrieden sein würde. Und Mitarbeiter mit Meisterbrief in der Tasche hatte er damals drei rumlaufen. Das hatte sicherlich seine Gründe.
Eine neu angeschaffte Maschine kostet auch zunächst mal Geld.
In dem Betrieb, in dem ich damals die Ausbildung begonnen hatte, hatte ich doch das Gefühl, dass diese "Geschäftsbeziehung" auf beiderseitiges Interesse gestoßen war. Der Chef war sich des Risikos durchaus bewußt, dass ich als studierter Förster sicherlich nicht mit dem Gesellenbrief zufrieden sein würde. Und Mitarbeiter mit Meisterbrief in der Tasche hatte er damals drei rumlaufen. Das hatte sicherlich seine Gründe.