Befestigung in Holzfaserinnendämmung mit Lehmputz

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch
Ich muss immer mal wieder Dinge befestigen in einen Altbau mit 40 mm Holzfaser innendämmung mit ca 10 mm Lehmputz. Bei höheren Lasten geht natürlich nur ein Dübel in das dahinter liegende Mauerwerk. Bei kleineren Sachen und dicht aneinander liegenden Befestigungspunkten ist das schwierig bis aufwändig. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema. Mir erschiene eine 50 mm Schraube mit schlankem Schaft, sehr breitem Gewinde und Tellerkopf ideal. Habe aber noch nichts wirklich passendes gefunden. Bin sehr dankbar für Tipps
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.224
Ort
Schweiz
Ich kenne das von Riegelbauten bei denen dem so begegnet wurde, dass man einfach an der Decke eine Schiene wie beim Vorhang befestigte und dann mit Fäden Bilder usw. aufhängte. Machen auf jeden Fall die Museen so.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch
Das ist sicher eine Option für Bilder. Momentan muss ich ein Rollo montieren. Da hilft das nicht weiter.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch
Alles Schon probiert. Hinterlassen in der Regel größere Krater.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch
Der letzte Versuch war gerade mit Tox Spiral plus, ein Dübel für Gibskarton. Im ersten Moment waren 3 von 4 fest. Nachdem ich die Schrauben noch einmal kurz lösen musste, kamen mir alle Dübel entgegen. Meine Notlösung jetzt, Dübel mit PUR Leim wieder eingesetzt. Das scheint zu halten, aber das macht keine Freude. Wüsste gerne was besseres.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch
Aktuell ist es ein Rollo in einem Fenstersturz. Da das ganze Objekt eine Innendämmung hat, kommt das halt öfter vor. Mich interessieren einfach die Erfahrungen von anderen hier.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
266
Ort
Eifel
Hallo eckartz,

wir haben auch Weichfaserdämmplatten (60mm) mit Lehmputz (ca. 5mm).
Die Gardinenstangen sind an den Wänden befestigt.
Ich hatte die Fischer Gipskartondübel Metall GKM benutzt. Aber erst vorgebohrt, ich glaube 4mm, und Montagekleber eingespritzt um die Fasern zu binden, den Lehmputz an den Stellen leicht angefeuchtet, damit der nicht so aufplatzt und die Dübel (bündig zur Dämmplatte!) eingeschraubt. So hatte ich dann Holzbrettchen etwa 100x60x12mm hochkant befestigt; oben zwei und unten eine Schraube und daran dann die Halter für die Gardinenstangen.
An den Terassentüren 2x2m hängen seit Jahren recht schwere Gardinen, und den Indiegardineneinwickelbelastungstest meiner Kinder haben die auch schon mehrmals überstanden :emoji_slight_smile:

Gruß Markus
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch
wahrscheinlich muss man sich von vornherein auf den Kleber einstellen. Und die Idee mitvdem anfeuchten des Lehms ist wirklich gut.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.224
Ort
Schweiz
Nein, nicht überall. Bei uns wird alles schön an den Wänden montiert, auch bei allen Wechselausstellungen!
Dann haben sie aber irgend eine Art Montagerahmen oder so. Auch in einem Backsteingebäude wird nicht für jedes neue Bild gedübelt und die Wand danach gespachtelt und gestrichen.
 

Bernd St

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Krefeld
Mag sein das es so in manchen Häusern gemacht wird. (Meistens in Galerien)
In dem Museum in dem ich arbeite, sowie in dem ich vorher gearbeitet habe wird bei Steinwänden gedübelt! Nach einem Wechsel wird gespachtelt und gestrichen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
944
Ort
Niederbayern
Manche Museum sind aber in historischen Gebäuden mit Denkmalschutz. Wenn dieser Sagt das der Putz "erhaltenswerte Substanz" ist, dann wird da auch sicher nichts rein gedübelt und man muss mit diesen Seilsystemen arbeiten.

Zum Thema Befestigung auf Lemputz.
Vorbohren und Mit BTI Flüssigdübel reinkleben.
Damit hab ich recht gute Erfahrungen gemacht.
 
Oben Unten