Behandlung von Akazienholzküchenplatte

tania

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
2
Hallo, ich möchte uns morgen eine Arbeitsplatte aus Akazienholz ( hab schon gelesen daß es sich dabei meistens um Rubinie handelt..) kaufen und frage mich wie ich sie am Besten lebensmitteltauglich und umweltfreundlich wirksam gegen Nässe etc. schützen kann. Hatten in unserer alten Küche eine Buchenholzplatte und diese hatte von mir wohl recht stiefmütterlich behandelt ( nur zwei mal ganz am Anfang mit Leinöl geölt), nach einigen Jahren hinter der Spüle angefangen zu schimmeln(??).
Wir möchten unbedingt wieder eine Vollholzplatte und ich gelobe mich mehr um sie zu kümmern.....
Aber mit was soll ich sie behandeln und wie oft muß ich sie ölen,wachsen...?
Bis zum Umzug sind es noch 3 Wochen... . Reicht es wenn ich sie von Unten einmal behandele, oder verzieht sie sich dann? Ach ja, und noch was: wo bekomme ich eine passende Abschlußleiste her? In diversen Baumärkten war ich erfolglos- aber wir brauchen unbedingt eine wegen Altbau und krummen Wänden.... . Einen schönen Abend noch und vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen, Tania
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Akazienholz - Robinie lebensmitteltauglich behandeln

Hallo Tanja,

wenn deine Arbeitsplatte tatsächlich roh ist, dann würde ich die Arbeitsfläche noch einmal fein schleifen 120er / 180er / 240er Korn. Die Stirnseite (Randflächen) zur Wand und bei allen Durchbrechungen (z.B. Spüle) würde ich vor dem Feinschliff der Arbeitsfläche mit wasserfesten Parkettleim (D 3-Weißleim nach DIN EN 204 - z.B. Ponal Fugenleim) gut beschichten und austrocknen lassen.

Dann kommt der wichtigste Schritt: Das Holz mit Öl sättigen. D.h. Du gibst so oft Öl auf die Oberfläche, bis die Holzfaser kein Öl mehr aufnehmen kann. Das geschieht immer nass in nass - also ohne Trochnungszeiten dazwischen. Bei unserem Parkettöl - Fußbodenöl, das wir auch für Arbeitsflächen verwenden, wäre das in 30 - 40 Minuten-Abständen.

Ca. 40 Minuten nach dem letzten Auftrag wird alles von der Oberfläche abgewischt, was an Öl übersteht, d.h. nicht eingezogen ist. So, als ob Du die Platte abtrocknen wolltest. Die Lappen dann im Freien ausgebreitet austrocknen lassen (Selbstentzündungsgefahr).

So behandelt, die Platte einbauen und nach dem Einbauen noch einmal tropfenweise Öl aufpolieren. Die Platte sollte dann noch ca. 10 Tage ruhen dürfen, bevor sie mit Feuchtigkeit belastet wird.

Das Öl ist problemlos für den Kontakt mit Lebensmittel verwendbar. Wachs würde ich für Arbeitsplatten nicht empfehlen. Die Akazie wird mit der Zeit auch recht dunkel, dann kann sich Wachs schnell heller abzeichnen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Das habe ich noch vergessen...

... die Unterseite reicht völlig, wenn Du sie einmal mit Öl einlässt. Die Schleifarbeiten würde ich nicht vornehmen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

tania

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
2
Hallo Frank, vielen Dank für Deine genaue Anleitung- so werde ich es machen. Was ist denn das für ein Öl, von dem Du sprichst? Ich wollte Irgendetwas das nicht auf Mineralöl Basis ist. Letztes Mal habe ich so ein Leinölfirnis benutzt. Mir ist wichtig daß es lebensmittelecht ist. Im Baumarkt sagte man mir ich solle Olivenöl benutzen.
Herzliche Grüße, Tania
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Olivenöl ist ein nichtrocknendes Öl

Olivenöl wird Dir nie richtig trocken werden und das Holz weicht dadurch auf. Für Schneidbrettchen mag das eine bedingte Lösung sein für eine Arbeitsplatte geht das nicht.

Leinölfirnis ist schon die richtige Richtung. Bei uns bekommst Du für den Zweck das Parkettöl - Fußbodenöl. Es hat neben Leinöl-Standöl und Lackleinöl noch Naturharze für eine härtere Oberfläche. Hier mal die Volldeklarartion:

- Glyzerinharzester
- Leinölstandöl
- Lackleinöl
- Orangenschalenöl
- Isoaliphate
- Alkohlol
- Sikkative (Calzium, Kobalt, Zirkonium)

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten