Beim Bohren verrutsche es immer um ein paar Millimeter - was kann ich tun?

michaelhild

ww-robinie
Ob der Bohrer im Stirnholz verläuft oder nicht, ist wenn man die richtige Reihenfolge nimmt, recht egal (Bei Bohrungen, wo nicht beidseitig mit Schablone/Führung gearbeitet werden kann). Wichtig ist nur möglichst senkrecht.
Zuerst die Bohrungen in Stirnholz, dann mit Dübelspitzen auf das Gegenstück mit Längsholz und erst als zweites dort die Locher bohren. In Längsholz wird ein Bohrer deutlich weniger abgelenkt und somit werden die Ergebnisse mit dieser Reihenfolge passgenauer.

NixBlix

ww-fichte
Ich hatte gestern leider nur sehr wenig Zeit aber ich habe mir kurz Buchen-Leimholz beim OBI gekauft, nebenbei einen hochwertigen Holzbohrer aus Stahl (8mm Bohrer -> ~7 EUR) und eine Bohrschablone für Senkrechtes Bohren.

Ich habe mir auch überlegt gleich meinen sehr in die Jahre gekommenen Akkuschrauber, mit dem ich bohre, zu ersetzen.
Kurze Beratung und wir sind zu dem Schluss gekommen das Bosch auch nicht mehr das ist was es mal war (ich hatte ein blauen Bosch Professional Akkubohrer im Auge für Rund 120 EUR + Akku die sauteuer sind von Bosch). Mir wurde Einhell empfohlen da die eine große Auswahl an Maschinen haben und mit dem Blick auf den Akku den ich dann für alle anderen auch verwenden konnte, wurde mir Einhell empfohlen. Qualitätsunterschiede wären kaum vorhanden, wird eh alles in China produziert und solche Aussagen.

Klingt logisch, aber ich will nichts kaufen ohne mich an entsprechende Profis zu wenden und mich kurz beraten zu lassen.
Kann ich das gleich hier in meinem Thread machen? Geht ja immer noch um die Ecke um das exakte Bohren.

Könntet ihr mir den kleinen Akkuschrauber (Akku-Bohrschrauber 'TE-CD 18/40 Li' Solo Expert für 50 EUR) empfehlen? Oder doch lieber was höherwertiges? Ich bin offen für Vorschläge, aber bitte keine vergoldeten Hochleistungsmaschinen für Sägewerke die 10.000 Löcher in 1 Minute schaffen oder der Gleichen :emoji_wink:

Hondo6566

ww-robinie
Qualitätsunterschiede wären kaum vorhanden, wird eh alles in China produziert
Das wage ich jetzt aber mal zu bezweifeln. In China wird alles Produziert, von Schrott bis High Tech. So wie der Kunde es bestellt.
Ich finde den Bosch GSR 12V-35 FC ganz gut, hab den auch. Es gibt ein Set wo alles drin ist mit 2 Akkus, Excenter, Bohrfutter, Winkelgetriebe, Ladegerät etc. für 236,- in der L-Boxx.

KalterBach

ww-robinie
Den Typen kannst Du alles fragen. Der ist Verkäufer und nicht mehr Berater. Seit die meisten Kunden sich im Fachmarkt "beraten" lassen und dann später günstiger im Internet bestellen, findest Du dort nur noch Verkäufer. Was im Regal ist ist gut und muss verkauft werden!

NixBlix

ww-fichte
Den Typen kannst Du alles fragen. Der ist Verkäufer und nicht mehr Berater. Seit die meisten Kunden sich im Fachmarkt "beraten" lassen und dann später günstiger im Internet bestellen, findest Du dort nur noch Verkäufer. Was im Regal ist ist gut und muss verkauft werden!

Die hatten auch die Bosch-Akkuschrauber und zwar professional und dort stand ich und wollte mich über diese teureren Produkte informieren udn war bereit es auch gleich zu kaufen. Bei Bosch wäre die Gewinnmarge auch sicherlich höher...
Also das er unbedingt verkaufen wollte sieht das nicht danach aus

KalterBach

ww-robinie
Bei Bosch wäre die Gewinnmarge auch sicherlich höher...

Bist Du Dir da sicher? Der einfache Verkäufer im Baumarkt kennt die Marge sicher nicht. Er hat vermutlich Vorgaben, was er umsetzen sollte ...

Noch eine Ergänzung zu billig oder teuer. Dies hängt zum einen von Deinem Budget ab und von Deiner Erfahrung und dem Anspruch. Vielleicht muss man manches erst leidvoll "erfahren" und sich über günstiges Werkzeug ärgern, um einmal Geld für ein "besseres"/teureres auszugeben.

Ich habe jahrelang mit einem 10,8 Volt Makita-Akkuschrauber (Schnellkauf im großen Fluß) mit zwei Akkus, Ladegerät und Tragekoffer gewerkelt. Der hat für kleine Dinge in einer Mietwohnung und ab und zu mal ein Brett bohren gereicht. Geeiert hat er leicht, die Kraft war beschränkt, aber er tat. Als ich in unserem neuen Bad die Badezimmermöbel und Accessoires aufgegangen habe, hat er mit dem Diamantkernbohrer (6mm) recht schnell kapituliert. Das Eiern wurde unerträglich.

Seit dem werkeln zwei Fein 12 Volt-Akkuschrauber in meiner Werkstatt. Das ist eine komplett andere Welt. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus niemals wieder so ein 50 EUR Baumarkt-Modell kaufen. Egal was draufsteht und egal wie viele Geräte vom gleichen Hersteller ich schon hätte.

Wenn ich so die Sammlung mancher Bosch- oder Makita -Jünger anschaue, Mann, oh Mann. Wer es wirklicht of braucht, der freut sich über das x-te Akkugerät aus der gleichen Serie vielleicht, aber mein Bedarf ist ein anderer und momentan brauche ich keine zusätzlichen Akku-Geräte zum "irgendwas" machen können.

Zuletzt bearbeitet:

NixBlix

ww-fichte
Das wage ich jetzt aber mal zu bezweifeln. In China wird alles Produziert, von Schrott bis High Tech. So wie der Kunde es bestellt.
Ich finde den Bosch GSR 12V-35 FC ganz gut, hab den auch. Es gibt ein Set wo alles drin ist mit 2 Akkus, Excenter, Bohrfutter, Winkelgetriebe, Ladegerät etc. für 236,- in der L-Boxx.

Das ist aber kein Akku mit dem ich andere Boschgeräte auch damit betreiben könnte. Ich will mir bald auch eine Heckenschere anschaffen und ein Schleifer (will das Gartenhäuschen alle 2-3 Jahre anschleifen und streichen. Letztes mal habe ich das von Hand gemacht).

Gibt es denn nicht gute Bosch-Geräte mit so einem Universalakku?

Ist denn Einhell schlecht?

Mitglied 67188

Gäste
finde den Bosch GSR 12V-35 FC ganz gut
mein Lieblingswerkzeug 2020!
Hätte ich schon viel früher kaufen sollen, dass komplette Set für das Geld. (230,- letztes Jahr)
Den Umstand, dass man beim verstellen der Drehmomentkupplung den Aufsatz mit löst
kann ich nicht bestätigen, dagegen ist der li/re Knopf etwas zu leichtgängig.
Die Vorteile überwiegen aber haushoch.

bello

ww-robinie
Das ist aber kein Akku mit dem ich andere Boschgeräte auch damit betreiben könnte. Ich will mir bald auch eine Heckenschere anschaffen und ein Schleifer (will das Gartenhäuschen alle 2-3 Jahre anschleifen und streichen. Letztes mal habe ich das von Hand gemacht).
Ich habe vor vier Jahren mein Akku-Durcheinander aufgeräumt, damals hatte ich fünf oder sechs Systeme. Gewechselt habe ich dann zu Bosch 12 V wegen der leichten Geräte, angeschafft habe ich dann zwei Schrauber, eine Winkelbohrmaschine und das Dremel-Dingens.

Vorher hatte ich schon das Makita-18V System (seit 2008), das habe ich auch behalten und ein wenig erweitert. Bei Makita findest Du dann auch die passenden Gartengeräte. Akku-Werkzeuge LXT 18V (makita.de)

Holzgolf

ww-robinie
Bei dieser Gelegenheit sollte nochmal erwähnt werden dass eine möglichst hohe Drehzahl dazu beiträgt, positionstreue Bohrungen zu setzen.
Vom Gefühl her wird das meist unterschätzt, kommt natürlich auf den Durchmesser an. Kleinere Bohrungen so bis 6mm kann man da bedenkenlos mit 3000 U/min setzen (Handbohrmaschine), einen Akkuschrauber der nur 1200 U/min schafft ist da nicht unbedingt geeignet. So meine Erfahrungen.

NixBlix

ww-fichte
Leute, ich werde immer mehr durcheinander...

@Holzgolf
Ich habe zu Hause folgendes:
"Bosch Professional GBH 2-28 DFV Bohrhammer (SDS-plus-Wechselfutter, 13 mm Schnellspannbohrfutter, bis 28 mm Bohr-Ø) blau"

Der kann auch Bohren indem ich nur den Bohrer nutze statt des Bohr-Hammers.
Der im Baumarkt meinte daß das Ding konstruktionsbedingt nicht rund läuft.
Das Ding kann aber hohe Drehzahlen. Was meinst du, damit die Dübellöcher bohren?

@wasmachen
Wenn ich mich für eine Maschine entscheide, dann ist die Maschine für ein bestimmtes Werken gedacht. Ob das durch ein propriäteren Akku oder Universalakku betrieben wird ist doch egal für das Werkzeug selber. Kombi ist in diesem Falle ja nur daß ich den Akku dann auch für ein anderes Gerät nutzen kann? Und das wünsche ich mir dann schon weil die Akkus so verdammt teuer sind sollten die nicht nur für ein Gerät da sein welches ich womöglich selten bis fast nie benutze und den Akku dennoch teuer bezahlt habe.

@Alle

Bosch GSR 12V-35 FC ist ja vielelicht richtig toll. Aber den Akku kann ich in keinem anderen Bosch-Gerät weiter verwenden oder nur in sehr wenigen weil das ja kein Unviersalakku ist. Gibt es gleichgute Empfehlungen jedoch mit einem Universalakku?

Jaquiria

ww-buche
Bosch GSR 12V-35 FC ist ja vielelicht richtig toll. Aber den Akku kann ich in keinem anderen Bosch-Gerät weiter verwenden oder nur in sehr wenigen weil das ja kein Unviersalakku ist. Gibt es gleichgute Empfehlungen jedoch mit einem Universalakku?

Der erwähnte Bosch ist tatsächlich richtig toll, ich hab ihn auch und bin sehr zufrieden. Hat ordentlich Kraft, ist leicht, die unglaublich praktischen Aufsätze und dazu zwei relativ große Akkus mit 3Ah.
Diese Akkus sind universal für alle Bosch blau 12V Geräte geeignet.
Normalerweise schaut man was man so braucht, entscheidet sich dann für einen Hersteller, der diese Vorgaben erfüllt und eine Akkugröße die für die anstehenden Aufgaben gut ausreicht.

Für den Heimwerker reicht 12V allemal an Kraft. Die 18V Geräte haben viel Power, wiegen aber auch mehr. Wenn dir die Heckenschere mit Akku wichtig ist, dann brauchst du 18V Makita. Dann holst dir auch den Schrauber von denen.
Schleifer nimmst mit Kabel, brauchst eh Strom für den Staubsauger, schleifen ohne Absaugung ist schlecht für die Gesundheit und Umwelt.

Holzrad09

ww-robinie
Ist zwar OT ( sorry ) aber hab da eben mal drauf geklickt ...
Das ausreißen der Fasern im Bereich der austretenden Kette kann man verhindern, wenn man sich ein höhenverstellbares Konterholz an die Maschine baut. Bei sauberen Stemmarbeiten ein MUSS, bei groben Zimmererarbeiten aber nicht nötig.
Deine Kette erscheint mir auch stumpf und zu locker, da wird der Schlitz unnötig breiter.
LG

Hondo6566

ww-robinie
Hallo,
das hab ich alles im Video gesagt. Kette stumpf, zu locker, und der Spanbrecher fehlt.
Außerdem waren die Haare noch nicht geschnitten, die Arbeitsjacke fleckig etc. :emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
Das Ding kann aber hohe Drehzahlen.

Seit wann das denn?
Der Bohhammer dreht doch nur 900 UpM.
Deutlich zu wenig.

Was ist ein "Universalakku"?
Den einzigen Universalakku den ich kenne, ist ne Steckdose. Da passt jedes 230V Gerät. :emoji_grin:

Vielleicht solltest Du Dich zuerst in das Thema Werkzeuge etwas einlesen. Da gibt es passende Bücher von Guido Henn oder auch das da:
https://michael-hild.blogspot.com/2019/08/buchvorstellung-werkzeug-alles-was-man.html?
Ich denke hier fehlen Grundlagen.

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Wieso jetzt Kettenstemmer?
Der TE will Dübellöcher bohren...

@TE
Du willst es ned verstehen?
Dein Bohrhammer schafft 900 Umdrehungen... Das Einhellding angeblich 1500 ca, aber nur unbelastet...

Irgendwann wirst dich entscheiden müssen, ob nur rumeierst oder arbeiten möchtest....
https://www.bosch-professional.com/at/de/products/gbm-6-re-0601472600So n dummes Ding um n 100er schafft z.b. 4000 U/min. Wenn natürlich unbedingt ne Akkuheckenschere drinn sein muss, wirds doof. Die Stilakkus passen weder bei Bosch noch bei Einhell.
Damit z.b. kommst auf 2000 U/min, leg mal 400 Eier bereit:
https://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DCD991NT/
Deswegen wiederhol ichs nochmal: musst jetzt unbedingt n Akkugerät sein? Oder willst cool sein... das bist mit Einhell aber auch ned...

Edit: vll wärs besser, du kaufst die Akkuheckenschere und lässt dir die Löcher bohren.... dürfte billiger sein :emoji_wink:
Ich wüsste auch keinen 42V Schrauber, geschweige denn würde ich die Batterie am Rücken tragen wollen

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Ich habe mir auch überlegt gleich meinen sehr in die Jahre gekommenen Akkuschrauber, mit dem ich bohre, zu ersetzen
Warum ? Geht er noch und nur weil er alt ist ?
Ich hatte 12 jahre einen günen Bosch und war mit dem zufrieden. Bei dem habe einmal den Akkupack getauscht und dann lief er wieder.
Ein Akku, den man herstellerübergreifend verwenden kann möchte ich erst sehen. Das glaube ich nicht.

Selbst wenn der Akku elektrisch dieselben Werte hat und sogar denselben Anschluß hat, dann macht jeder Hersteller noch irgendwoi eine Plastiknase hin, damit der ja nicht auf andere Fabrikate paßt.
Ich klann mir nicht vorstellen, dass Deine Löcher an der Marke des Schraubers scheitern.

NixBlix

ww-fichte
Oh, uh, sorry. Ich denke ich habe das mit dem Universalakku falsch 'rübergebracht'.
Damit meine ich nicht Herstellerübergreifend sondern schon Herstellergebunden.

Was ich meine ist eigentlich: der Bosch-Akkubohrer hat doch so ein Akku der in den Griff reinpasst, röhrenfürmig. Und die anderen Bosch-Geräte haben doch so ein PowerAkku-Dingens den man meist am unteren Ende des Handgriffes befestigt und nicht reinsteckt. Den Akku in kleiner Kastenform eben.

Wenn ich mich für Bosch entscheide, dann will ich ein Akku den ich in jedem anderen Bosch-Gerät ebenfalls nutzen kann. Damit meinte ich "Universalakku".

P.S. ich denke ich habe es rausgefunden: den den ich meine -> 18V, den den ihr meint 12V.
12V passt in alle 12V Geräte, 18V eben in alle 18V.
Ist das richtig so?

willyy

ww-robinie
Lass Dich mit den Spannungen nicht verrückt machen, das ist für mein Gefühl Panikmache.
Mit meinem 12 V Bosch Schrauber war ich sehr zufrieden, wenn der eine Spax nicht mehr in ein Holz drehen konnte, dann war auch per Hand und Schraubendreher fast Schluß.
Dann habe ich einen 14,4 V Makita gekauft, der laüft auch super. Der hätte mir fas mal mal "gefühlt" den Arm ausgekugelt, weil der so viel Kraft hat, das muß dein Handgelenk und die Schulter erst mal halten. Wenn der mit Bit fest in eriner Torx steckt und Du läßt den Knopf nicht los, möchte ich nicht wissen was passiert.

=> Schau Dir den Gerätepark na den Du mit deinem Universalakke betreiben möchtest (Heckenschere, Schrauber, Handkreissäge, Lampe etc) an und dann entscheide Dich für einen Hersteller.

Oben Unten