Hallo Leute,
Hier ist, denke ich eine sehr gute lösung zum dübeln:
www.dübelo.com - Universal Bohr- und Dübellehre
Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, ein bekannter von mir sagt das es sehr zuferlässig ist. Und das man ziemlich sehr genaue Bohrungen machen kann.
Es ist auch für andere freihand Bohrungen nützlich.
Hier im Brasilien bekomme ich es auch, ist mir nur ein bischen zu teuer hier wegen den ganzen einfuhr Gebühren.
Grüße aus der ferne.
Ralph[/QUOTE]
Hallo Ralph,also ich als Laie finde die von dir vorgeschlagene Lehre eher ungeeignet...wenn ich mir das Vorführvideo ansehe,frage ich mich wofür die überhaupt eine Lehre verwenden....da wird die Lehre ja nicht mal am werkstück befestigt,sondern der Vorführer bohrt quasi freihändig.Bei der Wolfcraft Lehre hat man anschläge,unterschiedliche Materialdickeneinstellungen und eine 50 cm lange 32 mm lochreihe mit eingebaut...
Das ding von duebelo mag ja was für jemanden mit ner Wasserwaage im Arm sein, der auch gerne misst und anzeichnet, aber für einen Amateur ganz bestimmt nicht....
dann doch lieber für 40 Euronen die feste und sichere Führung der Wolfcraft Lehre.statt die sicher massivere aber umständlichere und unsichere 160 euro variante....
ach ja,und kiting joe:
Schön das es geklappt hat.
Mit dem ding wirst du sicher noch eine Menge Spass haben.Nur einen Nachteil hat es, darum noch folgender Tip zum Umgang damit:
die rutscher für die Holzdickeneinstellung sind ja aus Kunststoff und recht fein geriffelt.Ich habe leider mal den fehler gemacht ,sie blind anzuziehen,das konnten die riffel gar nicht gut haben,das die Rutscher nicht exakt in ihren führungen waren,so das ich jetzt etwas schwierigkeiten habe ,die vorgegebenen rillen wieder zu treffen...also vorsicht mit den Kunststoffteilen,dann hält das Ding ewig.
gruss Toby