Bench Dogs und Rail Dogs jetzt auch in Europa erhältlich

Wolfgang26

ww-ulme
Also - an einer Sammelbestellung hätte ich auch sehr grosses Interesse!

Details auf der Originalseite: Qwas Products Home Page

Von Patenten o.ä. habe ich dort trotz intensiver Suche nichts gefunden, das Material ist Aluminium. Denke, da drüben kosten es auch richtig Geld, Patente einzureichen, vielleicht reichen dazu die Umsätze auch nicht. Gibt ja auch nur einen Händler in USA dafür.

Es hat auch in Deutschland schon Leute gegeben, die sich solche Teile anfertigen liessen und die Überschüsse bei Ebay oder über Kleinanzeigen verkauft haben. Ich war da mal dran, der hatte aber nur noch die Quasdogs und keine Raildogs mehr. Wenn, hätte ich schon beide gern.

Einer hatte die nur aus Alu gedreht, ein anderer hatte welche aus Alu gedreht, der hatte auch den Durchmesser mit 19,95 mm angegeben und diese dann anschliessend noch eloxiert.

Ich glaube, VA wäre nur nur was für Hardcore-Metaller.

harris

ww-esche
UPS, SORRY!!!

Habe das was falsch gelesen.

Die Kragenweite wird durch die Nut in der Schiene festgelegt in die sie
geschraubt werden soll.

Bei den Festoolschienen ist das 8mm und so ist auch der Kragen an den rail dogs
von mir 8mm.

Gruß Tommy

Bist Du sicher? Das sind doch M8-Schrauben, die in die Schienen gehen, oder?
Dann kann der Kragen keinen Außendurchmesser von 8mm haben.

M6, Sorry!

hammer2

ww-kastanie
Bench Dogs und Rail Dogs

Hallo zusammen,

Ich hätte auch interesse an 4 Bench und 2 Rail Dogs

Gruß aus Hamm / Westf.

Hammer2

MightyMarxMan

ww-esche
Ich habe jetzt nochmal das AL Stangenmaterial nachgemessen, und es hat 19,97 mm. Damit ist es doch einfacher das Raildock aus AL zu fertigen.

Gruß 3M

harris

ww-esche
So ich habe mir jetzt auch schon mehr Gedanken dazu gemacht und habe auch schon mit unserem Werkzeugbau gesprochen. Ich werde jetzt mal Muster aus Polyamid drehen lassen. Ich finde das PA besser ist, da es nicht so empfindlich auf Stöße ist wie Alu oder VA. Von der Härte ist das Material top.

Ich lasse meine Raildocks Muster in 19,9 mm drehen, aber 20 mm Durchmesser wären besser für die Raildocks, da es das als Stangenware gibt. Das Abdrehen auf 19,9 ist aufwändiger, da die Stange mit einer Spitze gehalten werden muss.

Ich würde dann wohl ein Set anbieten können das folgende Teile beinhaltet.

4X Benchdogs kurz, 19 mm lang und aus der Platte 10 mm rausstehend Kopf D= 30mm Material PA

4X Benchdogs lang, 30 mm lang und aus der Platte 20 mm rausstehend 30mm Material PA eine Seite abgeflacht

2X Railsdogs 102 mm Material AL

Ab 10 Sätzen wäre eine Sammelbestellung wohl rentabel.

Euer Interesse zu einer Sammelbestellung könnt ihr hier gerne mitteilen, aber einen neuen thread werde ich wohl erst machen ich meine Muster und Preise habe.

Gruß 3M

Macht es Sinn, gerade die hohen dogs unten aus der Platte heraus ragen zu lassen?
Für die kleinen ist eine Befestigung unten vorgesehen, aber die hohen sind aufgrund der Hebelwirkung viel anfälliger für ein Verkanten.

MightyMarxMan

ww-esche

harris

ww-esche
Moinsen,

es wäre vielleicht besser, deine Fragen jetzt im neuem Thread von mir zu stellen und zu beantworten, damit man dann auf einen Nenner kommt.

https://www.woodworker.de/forum/sammelbestellung-fuer-benchdogs-raildogs-fuer-mft-t68523.html

Tommy1961 hat seine ja auch 30 mm lang unten und da verkantet auch nichts. Was soll da auch verkannten? Das Loch hat 20 mm und ich plane jetzt mit 19,95mm.

Gruß 3M

Für die kleinen dogs hast du ein durchgehendes Gewinde und eine Höhe unterhalb der PLattenstärke vorgesehen, sodass er von unten gesichert werden kann und von oben evtl. das Werkstück ebenfalls festgeklemmt werden kann, richtig? Gleichzeitig hast du für den großen dog dieses nicht vorgesehen.

Den Sinn des Werkstück-Sicherns am dog sehe ich nicht: Die Höhe des Werkstücks variiert. Dafür würde ich eine separate Klemme nehmen. Das Sichern des dogs gegen ein herausrutschen / verkanten macht bei dem großen dog aber viel eher Sinn, da bei ihm weiter oben Kräfte ansetzen, die durch seine Hebelfunktion im Innern der Platte wesentlich größer sind, als beim kleinen.

D.h. Ich stelle den Sinn des Gewindes beim kleinen dog in Frage und hielte ein solches Gewinde beim großen eher für sinnvoll. D.h. auch, dass ich den Sinn der 30 mm Schaftlänge im Gegensatz zu den 19 mm beim kleinen nicht sehe.

Tommy1961

ww-ulme
Für die kleinen dogs hast du ein durchgehendes Gewinde und eine Höhe unterhalb der PLattenstärke vorgesehen, sodass er von unten gesichert werden kann und von oben evtl. das Werkstück ebenfalls festgeklemmt werden kann,......

........ auch, dass ich den Sinn der 30 mm Schaftlänge im Gegensatz zu den 19 mm beim kleinen nicht sehe.

Hallo Harris,

die Idee zu dem durchgehenden Gewinde habe ich hier gefunden:

Qwas Products Speed Dog

Bzw. in diesem Video http://www.qwasproducts.com/Resources/SpeedDogDemo.mov

Bei mir haben die kleineren dogs das durchgehende Gewinde nur aus folgendem Grund:

Mein Bekannter, der die Teile gebaut hat, verarbeitet fast nur Edelstahl und lange
Gewinde in selbiges zu drehen ist recht aufwendig.

So haben wir uns geeinigt, testweise, es bei den kurzen zu machen und wenn die
Idee funzt entsprechende Teile mit größerem Rand in Alu zu bauen.

Also die Gefahr das bei dem hohen Rand der dog beim spannen aus dem Loch rutscht ist nicht gegeben, da auf dem MFT keine so großen Spannkräfte angelegt werden. (bei mir zumindest)

Zumal die ganze Serie, welche wir "entwickelt" haben, ohne irgendwelche Maße
von statten gingen und wir durch Überlegen zu diesen Modellen kamen und,
wenn es Probs. gäbe entsprechend anpassen.

Hoffe bei der Lösung meiner Gedankengänge geholfen zu haben.

Gruß Tommy

daywalker

ww-buche
Hallo 3M,

ich wollte auf den hier verlinkten Thread gehen aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Deshalb melde ich mich hier.

Du sagtest, dass du im Begriff bist neue Benchdogs herstellen zu lassen und auch einige Änderungen daran vorzunehmen.
Von meiner Seite zwei Anregungen:
- die Rundung würde ich durch eine 15° - Zentrierfase ersetzen
- es wäre Vorteilhaft wenn die Innengewinde mit einem Gewinde-Einsatz versehen werden. Da würden sich Helicoils (Montagesysteme HELICOIL® ? Böllhoff) anbieten. Bei häufigem Lösen und Anziehen der Schraubverbindung ist ein reines Aluminiumgewinde nicht optimal.

Bitte betrachte die beiden Punkte nur als Anregung. Wenn du sie auch als sinnvoll erachtest und sie umsetzen kannst wäre es super.

Gruß

daywalker

MightyMarxMan

ww-esche
Von meiner Seite zwei Anregungen:
- die Rundung würde ich durch eine 15° - Zentrierfase ersetzen
- es wäre Vorteilhaft wenn die Innengewinde mit einem Gewinde-Einsatz versehen werden. Da würden sich Helicoils (Montagesysteme HELICOIL® ? Böllhoff) anbieten. Bei häufigem Lösen und Anziehen der Schraubverbindung ist ein reines Aluminiumgewinde nicht optimal.

Warum eine Zentrierfase was gefällt dir nicht daran? Da müssen ja auch wieder Radien dran. Die jetzigen Radien gleiten super rein.

Es ist hochfestes Aluminium und es sind genügend Gewindegänge vorhanden. Ausserdem wird keine der verwendeten Schrauben so fest angezogen. Helicoil ist nicht notwendig.

Gute Ideen sind immer gerne willkommen. Glaub mir einfach mal, dass die Benchdogs in den von dir angesprochenen Bereichen schon gut und auch ausgiebig getestet sind.

Gruß 3M

AxelPP

ww-pappel
Hallo 3M,

nachdem ich auch nicht auf den verlinkten Thread zugreifen kann (warum eigentlich ?), was würde das Set denn kosten und kann man noch einsteigen ?

Tschau,
Axel.

Oben Unten