Benchcookies leichtgemacht

holznerd

ww-birke
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch klappt, wenn mann das Rundmaterial z.B. auf einen runden MPX-Ausschnitt schraubt und dann in der Form hängend quasi einen Überzug gießt?
Hätte den vorteil, dass die härte des Silikonkautschuks nicht so reinspielt (angesprochenes "wabbeln" aufgelegter Werkstücke) und andererseits nicht so viel davon benötigt wird? Ich habe das Material als recht teuer in Erinnerung..

Grüße
Alex

moto4631

ww-robinie
Sicher eine gute Idee.
Hab mir grade ne Menge 20er VA Rundmaterial zur Seite geschafft.
Das mir das noch nicht früher eingefallen ist... nicht nur in Bezug auf dieses Thema hier. :rolleyes:

1895

ww-nussbaum
Mit dem Rundmaterial stimmt, da geht noch mehr:emoji_slight_smile: Ich habe zum Beispiel die feste Backe einiger Zwingen abgesägt und dafür 20er Rundmaterial angeschweißt ,so kann ich die Zwingen kopfüber in den Tisch stecken und das Werkstück auf den Tisch drücken:emoji_grin:
Gruß Jörg

1895

ww-nussbaum
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch klappt, wenn mann das Rundmaterial z.B. auf einen runden MPX-Ausschnitt schraubt und dann in der Form hängend quasi einen Überzug gießt?
Hätte den vorteil, dass die härte des Silikonkautschuks nicht so reinspielt (angesprochenes "wabbeln" aufgelegter Werkstücke) und andererseits nicht so viel davon benötigt wird? Ich habe das Material als recht teuer in Erinnerung..

Grüße
Alex

Wohl war, günstig ist das Zeug beileibe nicht!

moto4631

ww-robinie
Der Liter 27,- das find ich jetzt nicht so schlimm, kommt halt drauf an wieviel Stück man da rausbringt.
Da ist ein Kern aus Holz bestimmt eine echte Ersparnis.

moto4631

ww-robinie
Wahrscheinlich nicht, aber der Weg ist ja auch manchmal das Ziel.
Hab auch schon drüber nachgedacht meine orignalen BC´s mit dem 20er VA-Material aufzurüsten.
Der Gedanke sie damit im MFT fixieren zu können hat was.

1895

ww-nussbaum
Ich hab das mal durchgerechnet und komme auf ca 3,50€ pro Stück. Das geht natürlich nur weil wir das in ganz anderen Mengen einkaufen, sowohl den Edelstahl wie auch das Silikon. Also lohnt der Aufwand sich schon, zumal ich denke das die viel besser sind als die originalen (was Haftung und Haltbarkeit betrifft).
Und wie Moto schon sagte: Der weg ist das Ziel:emoji_wink:

Gruß Jörg

1895

ww-nussbaum
Mir ist noch was eingefallen was man noch mit 20er Rundmaterial Cookies machen könnte!
Wenn man das Rundmaterial länger wählt, könnte man auch komplexere Werkstücke auf der Werkbank unterstützen, indem man einen Stellring (Klemmring) auf das Rundmaterial schiebt und ihn in der gewünschten höhe festmacht:emoji_slight_smile:

Anhänge

• 66.jpg
    66.jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 230

Basic2004

ww-robinie
Da muss ich mich auch mal ranmachen. Und dann machen wir einen neuen Thread auf unter dem Titel "Zeigt her, eure Benchdogs", wo jeder seinen Eigenbau mit Bildern zeigt :emoji_wink:

Festool-grün (ungefähr RAL 6018) mit schwarzer Auflage, das wär doch mal was. Mal gucken, was ich noch für Farben rumstehen habe.

Weil ich keine echten Benchdogs rumliegen habe: Poste doch mal die genauen Maße.

Antirutschmatte für die Spüle kenne ich nicht. Ist das das gleiche Material, wie die Antirutschmatten für Auto und Teppich? Die wäre mir etwas empfindlich, hält nicht all zu lange.

Kleben: Muss ja kein Sprühkleber sein, MS-Polymer wird genauso funktionieren. Evtl. auch Pattex, wenn es die Matte nicht zu sehr anlöst.

Sei froh das Du keine Bankhunde hast, die könnten die Bankkekse fressen.:emoji_grin:

Die Bankkekse sind aber eine gute Idee.

Funnky

ww-eiche
Hallo, ja ist richtig, es ist Silikon für den Formenbau.
Das Silikon, welches ich verwende ist allerdings so nicht für den Privatmann erhältlich.
Es ist sowas von zäh und widerstandsfähig, das glaubt man kaum. Es hat eine Reissdehnung von 900% und ist auch ziemlich fest (ist wichtig damit das Werkstück nicht so wabbelt beim z.b schleifen)
Noch was zum Aufbau, ich habe ein 20mm VA Rundmaterial genommen, auf das ich eine M14 VA Karosserie Unterlegscheibe geschweisst habe. Dann das ganze in eine Form gehangen und mit dem Silikon umgossen.

Gruß Jörg

Hey Jörg

Dürfte ich Hersteller und Bezeichnung erfahren?

Gruß Patrik

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich hätte ein bischen Angst, dass mir Silikonreste später beim Lackieren Probleme machen. Mit Silikon wäre ich immer sehr vorsichtig.

moto4631

ww-robinie
Hab mir heute mal jeweils 4 Stück 20er VA Rundlinge gebaut.
In 40mm und 60mm Länge.
Noch M8 Gewinde reinschneiden und schon kanns losgehen. :emoji_slight_smile:

moto4631

ww-robinie
Vom Prinzip her sicher ähnlich ich hätt da allerdings Bedenken das ich dann schwarze Spuren auf dem Holz wiederfinde.

moto4631

ww-robinie
Gestern ist mir beim Bohren der Gewinde der 7,5mm-Bohrer abgerissen da mein Sohnemann der Meinung war er müsse in den 10 Sekunden die Papa von der Bohrmaschine weggeht mal eben am Koordinatentisch rumdrehen. :mad:

Projekt verschiebt sich um 3 Tage bis ich neue Bohrer habe. :rolleyes:

Funnky

ww-eiche
Gestern ist mir beim Bohren der Gewinde der 7,5mm-Bohrer abgerissen da mein Sohnemann der Meinung war er müsse in den 10 Sekunden die Papa von der Bohrmaschine weggeht mal eben am Koordinatentisch rumdrehen. :mad:

Projekt verschiebt sich um 3 Tage bis ich neue Bohrer habe. :rolleyes:

Welches Gewinde hat den ein Kernloch von 7,5mm?

moto4631

ww-robinie
M8.

Da tu ich mich wesentlich leichter mit dem Maschinengewindeschneider und für die Benchcookies reicht das lange.

Funnky

ww-eiche
Ja stimmt 6,8 ist normal das Kernloch.
Faust Formel Gewindegrösse minus Steigung

moto4631

ww-robinie
Normalerweise bohre ich für ein M8 Gewinde in VA mit dem 7mm Bohrer vor.
Dann spiele ich mich großteils mit den Hangewindebohrern durch, Vorschneider, Hauptschneider, Nachschneider.

Wenns drauf ankommt daß das Gewinde was aushält tu ich mir das an.

Für ein Gewinde in extrem harten Edelstahl (es war mal eine Welle für eine Spritzgußmaschine) wo dann genau ein 75 Gramm schwerer Benchcookie drauf"klebt" tuts auch ein 7,5er Loch und das Gewinde mit dem Akkuschrauber reingedreht. :emoji_wink:

moto4631

ww-robinie
So, nachdem ich ein paar Tage keine Lust dazu hatte bin ich nun endlich fertig.

Bench Cookies mit 20mm-VA "Haxen" :emoji_grin:

Ich hab sie aussermittig angeschraubt somit kann man die BC´s auch noch verdrehen was sicher das eine oder andere Mal praktisch sein wird.

Nebenbei hab ich noch vier Stück in 60mm Länge gemacht, zwei davon werden wohl in Zukunft meinen Metabo Bandschleifer auf dem MFT halten, das Zwingen hat ein Ende. :emoji_wink:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 20150323_183654.jpg
    20150323_183654.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 645
  • 20150323_183829.jpg
    20150323_183829.jpg
    389 KB · Aufrufe: 643
  • 20150323_183851.jpg