Beratung Bandschleifer

stefanwilthen

ww-pappel
Hallo Woodworker Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Bandschleifer. Bei meinen Projekten baue ich ausschließleich Eiche und Buche-Massivplatten. Den Schleifer möchte ich benutzen um die Stöße der Platten sauber weg zu schleifen. Habe mir einen Metabo Schleifer ausgeliehen und festgestellt, dass es damit gut geht, der Abtrag und das Schleifbild stimmen. Hatte aber leider keinen Adapter für meinen Sauger um die Absaugug zu testen.
Nun möchte ich selbst einen haben, könnt ihr mir einen ordentlichen empfehlen? Er sollte folgende anforderungen erfüllen:
-ca 1000W
-sehr gute Absaugleistung in Verbindung mit Staubsauger
-75-100 Bandbreite

Meine Gedanken gehen in Richtung:
-Bosch GBS
-Makita 9404

Was empfehlt ihr, was nicht?

Vielen Dank

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ich kenne beide Geräte nicht.
Aber ich kann unbedingt empfehlen, keinen schmaleren, als einen mit 100 mm Breite zu wählen.
Und noch etwas:
Achte darauf, daß als Schleifunterlage eine Graphitplatte vorhanden ist oder rüste sie nach.

Gruß Fritz

narrhallamarsch

ww-robinie
ausprobieren, geht über studieren, ich habe einen bosch gbs 75, zum axtschleifen und derartig grobes, z.b. hobelschläge auf balken ausgleichen.

das ding geht ab, wie schmitts katze, einmal nicht aufgepasst und du hast ein ordentliches "loch" reingeschliffen.

was "feineres" holz angeht, zumindest plattenmaterial, mache ich das lieber mit einem 150-er exzenterschleifer von bosch, die abtragsleistung stimmt, absaugung mit einem wap industriesauger mit fernsteuerung läuft einwandfrei.

aber unter 2000 watt würde ich mir keinen sauger kaufen...

elidor

ww-kirsche
Kann dir den Hitachi SB 10 S2 empfehlen. Der hat genau nur 2 Geschwindigkeiten die du mit einen Schalter schnell umschalten kannst. Einfach genial - den mehr brauchst du nicht. Allerdings den Grapfitbelag habe ich als Meterware dazugekauft und schon öfters gewechselt. Bei Hitachi ist alles geschraubt. Soeben ist der Schalter erst beim zweiten Mal gegangen. Der ist doch wirklich noch mit Schrauben zusammen geschraubt. Ausblasen und ölen - geht schon wieder.

michaelhild

ww-robinie
Meine Gedanken gehen in Richtung:
-Bosch GBS

Wenn Du in die Richtung gehst, reicht auch fast der PBS 75. Der ist auch noch Made in Switzerland und zu 99% Baugleich mit dem GBS 75. Beim GBS gibts halt das komplette Zubehör dazu (inkl. Winkelanschlag und Untergestell).

Der PBS 7 kommt aus Fernost und alleine vom Anfingern mit dem PBS/GBS 75 nicht vergleichbar.

ToK_ToK

ww-kiefer
Hallo Stefan,

ich hab' seit ca. 4 Jahren den Makita 9404 (damals schon gebraucht gekauft) und bin sehr zufrieden. Außer 1x Kohlen wechseln keine nervenden Aufwendungen bisher. Den Bosch kenn' ich nicht.

Ich bin vor allem von dem "großen Fuß" angetan, arbeite mit der Metall-Gegenplatte (kein Graphit).
Bearbeitet werden plane (Kiefer, Robinie, Buche) und Rundhölzer (Robinie, Eiche).

Mein persönlich gefärbtes Fazit: is 'n Arbeitstier :emoji_slight_smile:

Thomas

robert hickman

ww-buche
Da kann ich den Metabo BA E 1075, weitgehend baugleich wie der von Festool, empfehlen. Das Ding ist recht durchzugstark und sehr gut in der Handhabung. Allerdings überhört man den Schleifer auch kaum. Und zum Absaugen empfehle ich unbedingt den Anschlußstutzen von Festool für rund 12€, da das Metabo-Stummelchen einfach nur unnütz ist.
Gruß
Robert

t.ost

ww-esche
Hallo Stefan

Bin mit Robert einer Meinung,den Metabo
oder baugleichen Milwaukee HBS75e,als
Zubehör den Schleifrahmen dazu.

Beide Bs leider als Neugerät nur noch
schwer zu bekommen.

Gruß Thomas

stefanwilthen

ww-pappel
Danke für die Tipps.

Ich habe mir den Metabo von einem Bekannten ausgeliehen, das Teil schleift ja wie die Hölle. Aber ich konnte aufgrund des fehlenden Adapters meinen Sauger nicht anschließen. Habe ihn nur mal an die Absaugöffnung gehalten und es ist nicht viel passiert. Könnt ihr was zur Benutzung mit Sauger sagen. Festool müsste ja baugleich sein? Den gibt es ja noch.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Ich hab ebenfalls den Metabo Bandschleifer im Einsatz mit dem Festool Absaugadapter.

Funktioniert einwandfrei, gibt deutlich weniger Staubbelastung als mit dem Standartmäßigem Staubfangsack.

Soweit ich weiß, sind der Metabo und der Festool absolut baugleich (OK, die Farbe ist anders).

Robert hat es auch schon erwähnt, leise ist das Teil nicht, liefert aber akzeptable Oberflächen.

Ich würde nicht mehr ohne Absaugung arbeiten wollen....

pedder

ww-robinie
Soweit ich weiß, sind der Metabo und der Festool absolut baugleich (OK, die Farbe ist anders).

Der aktuelle Metabo BAE 75
images

hat nichts mehr mit dem Holz-Her Derby, den Festool dann übernommen hat, zu tun.

Der alte Metabo BAE 1075

images

ist in der Tat baugleich mit dem Festool/Holz-Her

images

Den besten Bandschleifer aller Zeiten finde ich den ELU 158, aber den gibt es nicht mehr. Viel ruhiger und trrotzdem stark.

Liebe Grüße
Pedder

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Servus, Stefan!

Ich kann - wie Thomas - den Makita 9404 Bandschleifer empfehlen. Dieses Gerät nutze ich seit einigen Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit - vor allem zum Schleifen von Leimholzplatten "Marke Eigenbau" und Massivholz im Allgemeinen. Die feine Nachbearbeitung nehme ich mit einem Exzenterschleifer vor.
Einen Schleifrahmen habe ich nicht - und auch noch nicht vermisst. Kippgefahr konnte ich beim Makita 9404 noch nicht feststellen. Generell denke ich, dass breite (100 mm) Bandschleifer weniger zum Kippen neigen als schmale (75 mm). Gleichmäßiger Materialabtrag gelingt meiner Erfahrung nach auch ohne Schleifrahmen.
Den Bandschleifer verwende ich ausschließlich mit Fremdabsaugung. Die Umgebung bleibt damit zwar nicht gänzlich frei von Staub, doch davon, dass man beim Schleifen in einer Staubwolke steht, kann keine Rede sein. Insgesamt würde ich die Absaugleistung in Kombination mit einem Werkstattsauger als gut bezeichnen.

Wollte ich (laufend) dünnes Furnier schleifen und hielte ich deshalb einen Schleifrahmen für zweckmäßig, würde ich vielleicht eher zu einem Bandschleifer von Festool/Milwaukee/Metabo (altes Modell) greifen. Die Schleifrahmen für Bandschleifer der zuletzt genannten Hersteller weisen einen Bürstenkranz auf. Der für den Makita Schleifer erhältliche Schleifrahmen hat eine glatte Lauffläche (ähnlich einer Oberfräse). Damit könnte man, wie ich fürchte, im ungünstigsten Fall (z. B. wenn grobe Schleifpapierpartikel zwischen Schleifrahmen und Werkstück geraten) eher Kratzer auf einer empfindlichen Oberfläche hinterlassen als mit dem Bürstenkranz.

Für deine Zwecke ist der Makita 9404 meines Erachtens sehr gut geeignet. Der relativ niedrige Preis spricht in meinen Augen auch für ihn.

Christian

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo nochmal

Irgendwie hab ich anscheinend verpennt, dass es mittlerweile von Metabo einen neuen Bandschleifer gibt.

Gemeint hatte ich natürlich den älteren 1075.

mea culpa meinerseits.....

checkalot

ww-robinie
Die Erfahrungen von Frankenholzwurm zur Absaugung ist interessant.

Ich haben einen alten Holzher Derby, den ich auch mit Festool Absaugadapter getestet habe. Allerdings fand ich, dass es auch mit Absaugung erheblich staubt, d.h. für etwas größere Schleifarbeiten ist meiner eigentlich nur im Freien zu gebrauchen... allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das alte Holzher-Gerät keine Elektronik hat und daher immer mit "Vollgas" (und ziemlich heftiger Geräuschentwicklung :emoji_grin: ) läuft... Abgesehen vom Lärm und von der unbefriedigenden Absaugung tut das Gerät das, was es tun soll aber ziemlich brachial: schleifen :emoji_grin:

Viele Grüße
Georg

Frankenholzwurm

ww-robinie
@checkalot

Was hast du denn für einen Sauger dran?

Bei mir hängt ein Festool CTL 26 dran, da geht sogut wie nix daneben....

stuttederwitz

ww-birke
Bandschleifer

Hallo!

Ich würde ebenfalls niemals einen schmaleren Bandschleifer nehmen, ein 100er dient auch schonmal als ungenauer Hobel :emoji_slight_smile:

Ich habe vor nunmehr über 10 Jahren einen AEG HBSE100 (NAME?), also kein Profigerät. Dieser hat bereits an vielen Tagen mehrere Stunden geschliffen, da er auch schonmal in einer Zimmerei genutzt wurde. Bis heute ist nichts dran an dem guten Stück, außer dass man den Schalter etwas fester drücken muss, ich denke, da ist Staub drin. Also zusammengefasst: Meine absolute Empfehlung. Einziger Wehrmutstropfen: Es gibt für meinen Schleifer keinen Schleifrahmen, könnte aber inzwischen überholt sein, denn den Schleifer gibt es immer noch fast identisch zu kaufen.

Ich schleife übrigens dank der Elektronik auch alle (nicht-japanischen) Klingen auf dem Gerät, fantastisch schnell, und ich kann damit besser arbeiten als mit einem Doppelschleifer oder ähnlichem.

Chris

checkalot

ww-robinie
@checkalot

Was hast du denn für einen Sauger dran?

Bei mir hängt ein Festool CTL 26 dran, da geht sogut wie nix daneben....

Ich habe einen Metabo ASR 2025, das ist ein Starmix-Gerät und wird praktisch baugleich auch von Bosch und Mafell verkauft. Habe gerade kurz nachgeschaut, der ist von den technischen Daten her dem CTL 26 (Volumenstrom, Unterdruck, ...) dem CTL 26 in etwa vergleichbar und mit allen anderen Werkzeugen saugt der sehr gut ab.

Dann muss das Problem wohl an meinem Bandschleifer liegen... vielleicht ist der ja viel zu alt und der Transportweg auch verstopft o.ä., werde ihn mal auseinander nehmen...

GTTurboR5

ww-birke
Hallo,
ich arbeite als Treppenbauer und dort schleifen wir alle Konturen usw die wir nicht mit der Kantenschleife gearbeiten können mit den Holzher oder Festo Derby.
Wir haben auch noch AEG Blaue Serie und Bosch im Regal aber die benutzt keiner.
Wir haben 5 Stück für jeden Arbeiter einen. Was so an Verschleißteilen zu tauschen war sind:
Antriebsriemen
Antriebsgummirolle (alle 4 fünf Jahre drauerbenutzung)
Graphitgleitfläche
Führungsbüchsen Antrieb
Poti
Kohlen

Das war es.
Bis jetzt kein Motor
Gehäuse

einfach robust

DerJoh

ww-birke
Hallo.

Ich bin auch ein "stolzer Besitzer" eines holzher Derby. Woher bekomme ich denn Ersatzteile also die Gummi Rolle und die Matte(ist das die Graphitgleitfläche ) die unter dem Schleifpapier ist

eurostar

ww-robinie
Kann dir den Hitachi SB 10 S2 empfehlen. Der hat genau nur 2 Geschwindigkeiten die du mit einen Schalter schnell umschalten kannst. Einfach genial - den mehr brauchst du nicht. Allerdings den Grapfitbelag habe ich als Meterware dazugekauft und schon öfters gewechselt. Bei Hitachi ist alles geschraubt. Soeben ist der Schalter erst beim zweiten Mal gegangen. Der ist doch wirklich noch mit Schrauben zusammen geschraubt. Ausblasen und ölen - geht schon wieder.

Hallo elidor,

Wo hast Du den Graphitbelag als Meterware bekommen?

Harzkiller

ww-eiche
Ich verwende den HolzHer (glaub 2410 mit 75 mm Bandbreite). Daran befindet sich ein Schleifrahmen mit recht starren Borsten statt einer harten Unterlage aus Pertinax oder Kunststoff. Der Vorteil ist das es damit keine Riefen durch hängengebliebene Späne gibt. Und zusammen mit dem Schleifrahmen gibt es hervorragende Ergebnisse. Selbst beim abschleifen von furnierten Türen. Ich mach solche Arbeiten lieber mit dem Bs als mit dem Ex.
Bei den Bändern kaufe ich mir nur noch solche die wellenförmig aneinander geklebt werden. Die sind besser als die aufeinandergeklebten.

Gruß
Jürgen

Oben Unten