Beratung Bandschleifer

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Du könntest auch bei Ebay oder beim Flohmarkt schauen.
Ich habe 2 ältere Black & Decker Bandschleifer zu Hause!
Sowas hier meine ich

Bandschleifer Black & Decker DN 85 altes Modell. | eBay

Das sind gute Bandschleifer! zum guten Preis! Gerade beim Flohmarkt habe ich diese schon oft gesehen.

was ich nicht empfehlen kann, ist dieser hier!

POW X046 Bandschleifer - Erfahrungsbericht - Mein neuer Bandschleifer! mit Powerplus.....

War auch kein teurer, aber dieser ist wirklich sch...
Er stinkt und macht mächtig lärm. Die Verarbeitung ist auch vom Ar...
Wenn Ihr jemand ärgern wollt, dann empfehlt diesen ..;(
Kann man lieber ein Gerät von Parkside oder Duro kaufen! Die sind noch besser!

Holzar's_Doni

ww-ahorn
So, ich kapere mal den alten Fred:

Ich stehe vor der Wahl Makita 9404J oder Metabo BAE 75

Vorteil Makita: 100 mm breit, einen Schleifrahmen, wenn auch mit "spezieller" Qualität
Vorteil Metabo: kann als stationäre Schleifmaschine verwendet werden, da entsprechendes Zubehör dabei

Nachteil Makita: Nicht (ohne Weiteres) als stationäre Maschine nutzbar
Nachteil Metabo: "nur" 75 mm breit, kein Schleifrahmen erhältlich

Kann mir jemand von Euch nen Schubs in eine Richtung geben?
Bitte nix in Richtung "Nimm Festool/Bosch/schlagmichtot" oder so :emoji_slight_smile:

pedder

ww-robinie
Ich würde mir keinen Schleifer mehr mir längs eingebautem Motor kaufen. Daher von den beiden den Makita.

fragnix

ww-robinie
Du willst es ja nicht hören: ich habe mir gerade einen gebrauchten Festool für 250,- gekauft. Seitdem wird mit auf ebay Kleinanzeigen ein Holzher nach dem anderen angeboten, für 90 - 150 Euro.
Ich würde da keinen Makita nehmen, auch wenn ich die sonst mag.

Holzar's_Doni

ww-ahorn
Hm... Neuen Makita inkl. Garantie für ca. 210 € oder gebrauchtes Festool(Holz-Her)-Überraschungsei für 250 (90 - 150) €... :emoji_grin:

poeschl

ww-buche
Servus,
Andy von "Andys Werkstatt" hat mal einen ausführlichen Test zu mehreren Bandschleifern gemacht. Vorweg, ich habe sonst noch nie Videos von ihm angeschaut und kann daher auch nicht viel über seine Glaubwürdigkeit sagen. Die Tests waren für mich aber doch recht gut.

Dabei ist der Makita 9404J besonders gut herausgestochen. Anbei das Video:
(3) Bandschleifer Makita 9404J - Werkzeug Test - Top oder Flop? - YouTube

Mehr kann ich dazu nicht beitragen, ich habe keinen der beiden Schleifer.

Gruß

pedder

ww-robinie
Du willst es ja nicht hören: ich habe mir gerade einen gebrauchten Festool für 250,- gekauft. Seitdem wird mit auf ebay Kleinanzeigen ein Holzher nach dem anderen angeboten, für 90 - 150 Euro.
Ich würde da keinen Makita nehmen, auch wenn ich die sonst mag.
Holzher 2410 gibt es seit etwa 20 Jahren nicht mehr neu. Das ist ein bisschen sao, also würde man zum Erwerb eine VW Käfers raten (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss).

Was die Holzher/Festool schleifer lange exklusiv hatten, war die Grafitunterlage. Das verbesserte das Schleifbild enorm gegeüber einem Blech. Da haben die meisten aber bnachgerüstet, so auchn der Makita, sodass ich keinen Vorteil des Holzher mehr sehe. Außer das günstige Überkopfsystem.

fragnix

ww-robinie
Jupp, das Überkopfsystem war für mich der Kaufgrund. Wobei ich das Glück hatte, aus Erbmasse einen fast ungebrauchten Festool für 250,- zu finden. Das ist dann wirklich die beste Option, aber das hat auch mit Glück zu tun.

Wegen des Überkopfsystems habe ich mir nicht einen Stationärbandschleifer gekauft - da meine Werkstatt begrenzt ist, ist das besonders wichtig. Das ist also ein Pluspunkt!
Ich will den Makita auch nicht schlecht reden, diese Farbe kommt bei mir eh häufig vor. Nur halte ich den 9404 prinzipiell für weniger universell als die HolzHer-Bauweise (heute: Festool). Sozusagen: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Aber einen (vermutlich neuen und entsprechend bepreisten) Festool hat der Frager ja ausgeschlossen, insofern höre ich auf, in dieses Horn zu stossen, diese Musik ist nicht angefragt (völlig wertungsfrei gemeint).

pedder

ww-robinie
Also ich bin ja Eigentümer eines Metabo BA E 1075, der weitgehend baugleich zum Holzher und Festool ist. (weil der vordere Griff abnehmbar ist, ist er eigentlich sogar besser) Ich habe den mit allem erdenklichen Zubehör und behalt ihn auch. (War ein Geschenk meiner Frau.)

Aber nicht, weil es keine besseren Bandschleifer gibt. Dass der Motor so eingebaut ist, dass es ein Getriebe braucht, ist schlecht. Mehr Krach, mehr Fehlerpotential. Wie viele Elektrogeräte mit elektronischer Geschwindigkeitsverstellung hat er das Problem, dass die Motorkühlung mit der Geschwindigkeit ebenfalls gedrosselt wird. Wenn man also Lack abschleifen will, langsam um die Bänder nicht zu verkleben, sollte man swehr früh sehr lange pause machen. Eine Zeit lang konnte man regelmäßig HolzHer mit verschmorten Ankern kaufen.

Heute würde ich mir einen Makita kaufen.

Und den Schleifrahmen kann man auch weglassen. Nach einiger Zeit geht das sehr gut ohne. Ein bisschen wie Stützräder.

bello

ww-robinie
Ich nutze den BS aktuell jeden Tag. Gerade schleife ich einige Leisten im Stationärbetrieb.
20221110_120936.jpg
Durch den Schleifrahmen habe ich eine größere Auflagefläche und gedreht schleife ich Platten. Schraube dafür die Füße auch nicht ab, deren Noppen passen ins 96er Raster des MFT. Dadurch ist er auf dem Tisch recht standfest.

Oben Unten