Beratung Schleifmittel, Erfahrungen "Mirka Galaxy"

Arkhan1806

ww-eiche
Moin,

da ich seit kurzem einen Mirka Deros mein Eigen nennen darf, treibt mich im Moment die Frage um, welches Schleifmittel ich da drauf packe. Muss einmal nen neuen Satz kaufen, der Schleifer vorher hatte nur nen 125mm Teller.
Geschliffen wird nahezu ausschließlich "rohes" Holz (v.A. Eiche, Esche, Nuss, Buche), ganz selten mal göltes... Lack eigentlich garnicht. Bis jetzt habe ich meist Korn 80, 120 und 180 genutzt, davon wollte ich mir jetzt auch wieder jeweils ein Packet holen. Nun frage ich mich jedoch, welches für mich sinnvoll ist.
Konkret würde mich interessieren, ob von euch schon jemand mit "Mirka Galaxy" Erfahrungen gemacht hat. Die Sache mit dem selbstschärfenden Korn klingt ja ziemlich gut (wenn's wirklich funktioniert) und der Preis wäre ja auch ok. Vom Abranet (das ich bis jetzt genutzt hab) möchte ich eigentlich weg, da mir mit dem Zwischenpad der Teller zu weich wird.
Oder habt ihr vielleicht noch ganz anderes gutes Schleifmittel, mit dem ich glücklich werden könnte? :emoji_slight_smile:

quenten

ww-buche
Nutzt du die Softauflage oder die Schutzauflage?

Ich nutzte ja Abranet einfach ohne Zwischenpad... :emoji_astonished::emoji_slight_smile: Das braucht man doch hauptsächlich bei anderen Herstellern weil die Klettung anders ist und Abranet nicht gut hält, oder wenn man den Schleifteller schonen will, aber auf dem Mirka Schleifteller geht's auch ohne.

An sich würde ich das Galaxy mal ausprobieren. Vom Prinzip finde ich Abranet besser für Holz als Abranet Ace, beim Ace sieht man mehr Schleifspuren und muss feiner schleifen. Abranet hat Aluminium Oxid Körner und Ace Keramik, und Galaxy wohl beides.

Hab bisher noch nichts darüber gelesen, fürchte du musst das Versuchskaninchen spielen. :emoji_wink:

Arkhan1806

ww-eiche
Ich habe eine Schutzauflage genutzt. Ohne soll ja mit Netzschleifmitteln der Teller schneller verschleißen, und die Dinger sind teuer. :emoji_slight_smile:
Naja, long story short, ich habe mich zum Versuchskaninchen erklärt und das Zeug gerade bestellt. Mal schauen, ob ich mich in ein paar Tagen sehr ärgern oder freuen muss. :emoji_slight_smile:

quenten

ww-buche
Also ich glaube der Teller nutzt sich relativ normal ab. Mit Schutzauflage sind mir die Vibrationen zu hoch, muss aber auch nochmal kucken wie die Ausgleichsgewichte positioniert sind, ob ich da mal was umgesetzt habe.

Das Problem ist mehr bei Nutzung mit Schleiftellern anderer Hersteller, da ist die Klettung anders, anfangs haftet Abranet sogar noch und dann schnell nicht mehr.

Bin gespannt was du berichtest. Es gibt wohl bisher keinen Probierpack vom Galaxy. Falls Bedarf besteht könnte ich die auch ein paar Scheiben vom Abranet Ace schicken zum Vergleich.

Paulisch

ww-robinie
Ich nutze das Abranet und 3m Cubitron.
Letzteres finde ich besser, da hört man ganz genau wie es „schneidet“

syntetic

ww-esche
Ich bin seit langem sehr zufrieden mit dem weißen Indasa. Den direkten Vergleich habe ich nicht, da Indasa aber deutlich günstiger ist als die ebenfalls oft empfohlenen Festool Granat/Rubin, Abranet und 3m, schiebe ich diesen direkten Vergleich auch einfach auf.

Timer

ww-buche
Bin für Holz auch bei Indasa White. Preis/Leistung ist da sehr gut. Abranet für Lack oder GK.

Ich nutzte ja Abranet einfach ohne Zwischenpad... :emoji_astonished::emoji_slight_smile: Das braucht man doch hauptsächlich bei anderen Herstellern weil die Klettung anders ist und Abranet nicht gut hält, oder wenn man den Schleifteller schonen will, aber auf dem Mirka Schleifteller geht's auch ohne.
:emoji_wink:
Das Zwischenpad ist eigentlich dazu da dass man ein Opferklett hat falls die feinen Kletthaken durch Hitze beim intensiven Schleifen schmelzen. Das passiert bei Abranet leichter als bei Schleifpapier.

Paulisch

ww-robinie
Bin für Holz auch bei Indasa White. Preis/Leistung ist da sehr gut. Abranet für Lack oder GK.

Das Zwischenpad ist eigentlich dazu da dass man ein Opferklett hat falls die feinen Kletthaken durch Hitze beim intensiven Schleifen schmelzen. Das passiert bei Abranet leichter als bei Schleifpapier.
Abranet wird wärmer als Schleifpapier? Das erkläre mal. Abranet ist ein Gewebe und Schleifpapier geschlossene Oberfläche

Timer

ww-buche
Ich glaube nicht dass es wärmer wird, aber durch das offene Gewebe kommt die Hitze wohl leichter an das Klett des Schleiftellers.

quenten

ww-buche
Ich nutze das Abranet und 3m Cubitron.
Letzteres finde ich besser, da hört man ganz genau wie es „schneidet“
3M Cubitron hat keramische Schleifkörner, das müsstest du mit dem Abranet Ace vergleichen. Sieht man beim Ace auch dass es eher Schneidspuren sind, vor allem wenn man per Hand damit schleift, und man muss min. eine Stufe feiner schleifen damit es sich gleich glatt anfühlt. Zumindest bei den Sachen die ich bisher damit geschliffen habe.

Die Frage ist was du mit intensivem Schleifen meinst, einfach nur eine lange Dauer oder viel Druck um Sachen in Form zu bringen. Wenn ernsthaft Hitze entsteht läuft doch was falsch in ersterem Fall, außer bei Zwangsrotation oder ohne Absaugung seh ich das nicht bei normalen Schleifvorgängen.
Wie gesagt, wenn die Klett Haken nicht zusammenpassen nutzen sie sich in der Tat schnell ab und es dürfte auch dadurch mehr Reibung entstehen.

Ich glaube nicht dass es wärmer wird, aber durch das offene Gewebe kommt die Hitze wohl leichter an das Klett des Schleiftellers.
Solange mit Absaugung geschliffen wird dürfte die Durchlässigkeit vom Netz besser sein, wenn überall Luft durchströmt zieht es auch die Hitze weg.

Arkhan1806

ww-eiche
So, ich hab das Zeug jetzt bekommen und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Hab bis jetzt so 5 Stunden damit geschliffen.

Die Standzeit finde ich super! Gefühlt halten die Teile länger, als das Abranet am 125er-Schleifer, das ich vorher hatte. Vergleichen mit 3M-Cubitron ist die Standzeit auf jeden Fall deutlich besser. Auch reisst das Mirka Galaxy nahezu nicht ein, wenn ich über schärfere Werkstückkanten rüberschleife.
Wie schon geschrieben wurde, ist das Papier tatsächlich etwas "gröber" als z.B. das Abranet in gleicher Körnung. Wenn ich jeweils das 180er nutze spüre ich bei Abranet eine relativ glatte Oberfläche, beim Galaxy überall noch sehr kleine Fasern. Ist aber trotzdem für mich völlig ausreichend, wenn nicht, müsste man halt eine Körnung feiner nutzen.
Was das Zusetzverhalten angeht, hatte ich bis jetzt nur wenige Probleme. Bei reinen Hölzern gibt es kein Zusetzen, bei einer vor 24 Stunden geölten Oberfläche nur kleine Anhaftungen.
Die Absaugung ist ziemlich gut, liegt aber wahrscheinlich zu nem großen Teil auch am Deros, der saugt ja auch durch den Tellerrand ab. Wenn ich nach dem Schleifen mit den Fingern über die Fläche streiche, hab ich mit dem Galaxy etwas Staub an den Fingern, mit den Netzschleifmitteln fast nix. Aber beides vollkommen akzeptabel.
Schlussendlich denke ich, dass ich mein neues Schleifmittel gefunden habe, ich werde wohl wieder Galaxy nachbestellen.

Zu dem "Bericht" muss man natürlich sagen, dass ich bin nur Hobbyholzwurm bin und das ganze vor Allem auf meinem Gefühl und meinen relativ überschaubaren Erfahrungen mit anderen Schleifmitteln beruht. Sind ja jetzt keine genormten Tests mit Messung, etc. :emoji_slight_smile: Also falls sich hier doch noch ein Profi findet, der das Zeug auch nutzt, gerne ergänzen. Meiner Meinung findet man viel zu wenige Infos zu einzelnen Schleifmitteln im Netz, die nicht vom Hersteller sind oder wie beim Cubitron gesponsert wurden.

Oben Unten