Berechnung Spannweite Bücherregal

Streitberg

ww-pappel
Wahrscheinlich kam diese Frage schon öfter auf, aber ich kann es leider derzeit nicht finden.
Folgendes Problem:
Ich möchte gerne ein Bücherregal bauen und überlege, wie ich es anstelle, daß ich keine ZU große Durchbiegung erhalte. Da das Regal um einen Heizkörper herumgebaut werden soll, habe ich zwei Längen zu berücksichtigen:
Platz neben dem Heizkörper: 85 cm
Platz über dem Heizkörper: 90 cm
Das Material meiner Wahl wäre 20mm Spanplatte vom Baumarkt, Belastung wären Taschenbücher... Wie weit auseinander muss ich die Träger plazieren?
Ich habe schon hier
https://www.woodworker.de/forum/elastizitaets-modul-e-modul-excel-file-t1027.html
geschaut, bin mir aber nicht ganz sicher, wie viel Durchbiegung "optisch" akzeptabel ist.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also wie jetzt ? Die Spannweite beträgt 90+85 oder willst du eine Zwischenwand verwenden, also einmal Spannweite 90 und dann noch mal 85 cm. Im letzeren Fall könnte 19 mm Spanplatte ausreichen. Ich würde Sicherheitshalber mindestens 22 mm oder gar 25 mm nehmen. Alternativ 19 mm Stabplatte.
Bei der kompletten Spannweite von 1,75 m würde ich zu 32 oder gar 38 er Plattenstärke greifen.

Unregistriert

Gäste
Hallo

also wie jetzt ? Die Spannweite beträgt 90+85 oder willst du eine Zwischenwand verwenden, also einmal Spannweite 90 und dann noch mal 85 cm. Im letzeren Fall könnte 19 mm Spanplatte ausreichen. Ich würde Sicherheitshalber mindestens 22 mm oder gar 25 mm nehmen. Alternativ 19 mm Stabplatte.
Bei der kompletten Spannweite von 1,75 m würde ich zu 32 oder gar 38 er Plattenstärke greifen.

Die gesamte Breite im oberen Bereich beträgt 1,75 m, im unteren aber nur 85 cm. In etwa wie ein spiegelverkehrtes 'P'. Ich hatte geplant, senkrechte Streben an der Wand zu befestigen und an diesen dann die Regalhalter. Insofern würden die oberen Bretter auf drei Trägern, die unteren jedoch nur auf zweien aufliegen.

FooFan

ww-robinie
Es gibt ein Möbelhaus was gewisse Regale anbietet die eine Verdeckte Montage ermöglichen.Materialdicke: 40mm Schon mal daran gedacht?
Das gleiche Pinzip kann man auch mit eigenen Mitteln und dünneren Plattenstärken realisieren. Das kommt auf deine Handwerkerfitness an :emoji_wink:

Unregistriert

Gäste
Es gibt ein Möbelhaus was gewisse Regale anbietet die eine Verdeckte Montage ermöglichen.Materialdicke: 40mm Schon mal daran gedacht?
Das gleiche Pinzip kann man auch mit eigenen Mitteln und dünneren Plattenstärken realisieren. Das kommt auf deine Handwerkerfitness an :emoji_wink:

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit den senkrechten Streben. Das System gibt es bei Bahr, die Streben haben viele Langlöcher in die man die Träger für die Regalbretter einhängen kann. In die gleichen Langlöcher kann man dann auch Buchstützen einhängen. Alles in allem, recht durchdacht, wenn vielleicht auch nicht top elegant. Mein Problem ist eigentlich nur, ob ich mit drei Streben auskomme, dickere Bretter nehme oder doch fünf Streben benutze.

Oben Unten