Berechnungshilfe für Blum Movento

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach Blum Movento Tip On Auszüge verarbeitet, die gefallen mir gut.
Allerdings habe ich insbesondere bei der Positionierung der Auszüge im Korpus immer wieder viel experimentieren und korregieren müssen, bevor es zufriedenstellend lief. Diesmal würde ich mir dies gern ersparen. Wenn die Teile auf Anhieb auf der richtigen Position sitzen und funktionieren, wie sie sollen, wäre das super. Ich habe mir daher die Blum Unversallehre (https://www.lignoshop.de/universalbohrlehre.html) zugelegt und möchte den Korpus auch nicht pie mal Daumen berechnen, sonder genau so, wie er sein soll.
Dafür bräuchte ich mal eure Hilfe.

Gekauft habe ich folgenden Auszug: 766H7000S Blum Movento Vollauszug Blumotion S, 60 kg - NL 700 mm https://www.lignoshop.de/766h7000s-blum-movento-vollauszug-blumotion-s-60kg-nl700mm.html
Ich möchte einen, in der Tiefe exakt dazu passenden, Korpus bauen. In diesen sollen 3 Innenschubkästen (also Front der Schubkästen soll bündig mit dem Korpusrand abschließen). Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit meine.

Wenn ihr auf den Link zum Auszug geht, gibt es bei den Downloads in der Beschreibung zu den Auszügen PDF Dokumente (Bestellinformationen). Einmal für die 766H Auszüge und einmal für Tip-On Bluemotion allgemein.

In beiden PDFs gibt es eine Zeichnung für die Planung des Korpus bei Verwendung von Innenschubkästen.

Hier weichen aber die Angaben zur Planung des Korpus voneinander ab. Einmal steht dort NL+X+3 und in dem anderen PDF NL+X+6. Ich verstehe den Unterschied nicht, kann mir den wer erklären?


Sind die 3 bzw. 6mm der verbleibende Spielraum/Freiraum hinter dem Auszug bis zur Rückwand? Ist da bereits der Auslöseweg für die Tip-On Funktion eingerechnet?

Aus den sonstigen Zeichnungen geht hervor, dass der Abstand zwischen Vorderkante des Korpus und der Bohrung (viertes Loch in dem ersten Bohrungsblock von vorn) 37mm beträgt. Habe das grad mal am Auszug nachgemessen, in den 37mm sind bereits 3mm enthalten, die der Auszug von der Vorderkante aus, nach innen in den Korpus versetzt, einbaut wird. Das passt soweit mit den bisher verbauten Auszügen zusammen, die 3mm kommen da ganz gut hin.
Wenn ich aber nun zum erstmal einen Innenschubkasten baue, dann muss ich zu diesen 37mm noch den Auslöseweg und die Stärke der Front hinzurechen, richtig? Wenn ich von 3mm Auslöseweg ausgehe, wäre die Rechnung für die Tiefe des Korpus dann wie folgt:
20mm Frontstärke + 3mm Auslöseweg+3mm Luft zum Auszug+700mm Auszug+3-6mm (s.o.) Luft zwischen Auszug und Rückwand. So köme ich auf 729 bzw 732mm Korpustiefe. Korrekt?

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.........

Wenn ich oben genannte Unversallehre verwende würde das bedeuten, auf der Skala 0-160mm müsste ich für die korrekte Bohrung 60mm einstellen, korrekt?

Hoffe da blickt wer durch und kann die Fragen beantworten.

Viele Grüße,

Flo


 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Namenloser,
vielen Dank für die Information. Wie plane ich die 6mm denn ein? Versetze ich den Auszug um diese 6mm zurück oder ist das auch der Freiraum zwischen Auszug und Rückwand? Ich finde mich da nicht so recht zurecht.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
710
Ort
Nordbayern
Nein, die 6mm müssen hinter dem Auszug übrig bleiben. Das sind die ca. 3mm fürs Tip On und ich nehme an 3mm Luft. Es gibt auch eine Blum Bohrschablone für Tip On. Seite 618 im Katalog in der Mitte, Nummer 65.5010.
Schau dir diese Zeichnungen im Katalog einfach mal gründlichen an, wenn du dich da mal zurechtfindest, dann sind die sehr hilfreich. Ich hab auch ein paar Minuten gebraucht, bis ich mir sicher war alles richtig zu haben.

also um das noch mal klarzustellen:
du musst die 20mm der Front von der Vorderkante aus nach hinten gehen. Dann, weitere 22mm weiter hinten bohren, dann kommst du genau im zweiten Bohrloch der Schublade raus. Damit sollte deine Front dann bündig im Korpus sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
ok, das heißt in meiner Rechnung 20mm Front+37mm aus der Blum Skizze (ich denke die darin enthaltenen 3mm Luft vor dem Auszug sind der Tip-On Weg vor dem Auszug) und ich sitze exakt im 4. Loch. Dann müsste ich auf der Lehre 57mm einstellen?

Gruß,

Flo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.623
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, die 6mm müssen hinter dem Auszug übrig bleiben. Das sind die ca. 3mm fürs Tip On und ich nehme an 3mm Luft.
Wenn du die Front bei Tip-On und einschlagend bündig haben möchtest, musst du 22-23 mm zugeben. Der Weg für den Tip-On wird vorne zugegeben, nicht hinten, und benötigt bei aufschlagenden Fronten nicht mehr Tiefe.
Die 3 mm sind die Luft hinten, sowie die weiteren 3 bei aufschlagenden Fronten der Rücksprung des Movento von der Vorderkante des Möbels.
Beim Movento ohne Tip-On läuft der Schub etwas weiter in den Korpus hinein, wenn man das Doppel abnimmt. Beim Tip-On nicht. Daher ca. 22 mm zugeben bei Innenläden mit Tip-On.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Wenn du die Front bei Tip-On und einschlagend bündig haben möchtest, musst du 22-23 mm zugeben. Der Weg für den Tip-On wird vorne zugegeben, nicht hinten, und benötigt bei aufschlagenden Fronten nicht mehr Tiefe.
Die 3 mm sind die Luft hinten, sowie die weiteren 3 bei aufschlagenden Fronten der Rücksprung des Movento von der Vorderkante des Möbels.
Beim Movento ohne Tip-On läuft der Schub etwas weiter in den Korpus hinein, wenn man das Doppel abnimmt. Beim Tip-On nicht. Daher ca. 22 mm zugeben bei Innenläden mit Tip-On.
Ich bin ja stets bemüht mich in eurer Schreiner Kauderwelsch hinein zu denken. Also der Fachbegriff füreine Front, die nicht vorne vorm Korpus "aufschlägt", sondern bündig im Korpus liegt, ist "einschlagend", richtig? Also ist "einschlagend" gleichbedeutend mit "Innenschubkasten"?

Die 22mm Angabe ist prima, wenn ich nun noch wüßte, auf was ich die "Aufschlage"?
Ich vermute du meinst Auszugslänge (700mm) + die 3mm Luft hinten+ die 22mm (Frontstärke+Luft für Tip-On?)???

Ich versuche dies auf meine Multilehre zu übertragen, bei "aufschlagenden" Schubladen geben sie 37mm fürs 4te Loch an. Da sind aber ca. 3mm Rücksprung des Auszugs mit drin. Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere. Dann wäre ich bei 34mm (37-3) + deinen 22mm. D.h. die Lehre würde ich auf 56mm einstellen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.623
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den Zuschlag wie von dir schon vorgeschlagen auf die 37 mm BA von Vorderkante Korpus. Das ist das Referenzmaß.

Also ist "einschlagend" gleichbedeutend mit "Innenschubkasten"?
Jain. Ein Innenschubkasten kann auch aufschlagend sein, und zwar in einem Innenkorpus.

Die Bezeichnung einschlagender/einliegender/innen liegender Schubkasten meint, dass das Doppel nicht auf dem Hauptkorpus aufliegt, sondern zwischen den Seiten.
Wenn du das mit einem zusätzlichen Innenkorpus realisierst, setzt du diesen um die Frontstärke zurück, so er denn später frontbündig sein soll.
Nutzt du die Schienen als Anschlag, musst du bei Auszügen ohne Tip-On ca. 2 mm abziehen, also 37+18 mm bohren, bei Tip-On etwa 2, besser 3 mm zugeben, also 37+23 mm bohren, jeweils bei einer 20er Front, spätere gewünschte Bündigkeit vorne vorausgesetzt.
(Ich lasse die Fronten immer etwas einspringen, das erleichtert die Justage und ist optisch gefälliger.)
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Top!

Vielen Dank ihr Zwei! Habt mir sehr geholfen.
Ich denke, das habe ich jetzt verstanden. Klasse!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ohne Not würde ich nie auf die Idee kommen die minimale Tiefe bei einem Beschlag auszunutzen. Hab allerdings auch schon 8er Rückwände mit Sackloch versehen damit das Ende vom Beschlag auch noch Platz hatte. Und Vorsicht Platzbedarf ist nicht unbedingt = Korpustiefe. Wenn Rückwand eingenutet oder gefälzt muss man das Maß noch hinzuaddieren.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Carsten,
das stimmt wohl. Eingenutet wird da nix, aber ein wenig mehr Luft kann ich wohl lassen. Was würdest du für angemessen halten? Statt 3mm 1cm oder lieber noch etwas mehr?

Gruß,
Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend,

ich bräuchte nochmal eine Planungshilfe.
Habe jetzt den Korpus fertig und die Auszüge eingebaut. Allerdings direkt an die Seitenwände. Habe meine Planung jetzt mal testweise bei den Blum Online Services eingegeben und alles soweit konfiguriert. Allerdings MUSS ich in dem Planer bei Verwendung eines einschlagenden Schubkastens sogenannte Distanzleisten zwischen Seitenwand und Auszug verwenden. Zitat Konfigurator:
Zur Überbrückung des Türeinsprunges muss die seitliche Distanzleistendicke zwischen 12 und 100 liegen!
Bitte geben Sie Ihre Holzteildicke für die seitliche Distanzleiste ein.

Ich steh etwas auf dem Schlauch, warum diese Distanzleisten notwendig sind. Kann mir das jemand erklären. Hatte diese nicht vorgesehen, habe aber auch bisher keinen einschlagenden Schubkasten in dieser Form verbaut.

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Das Sagst du so leicht, der blöde Konfigurator akzeptiert weder die 20mm dicken Fronten, noch kriege ich diese Distanzleisten aus der Konfiguration. Wollte den Konfigurator eigentlich nutzen um, mir die Zuschnittmaße der Schubkästen berechnen zu lassen. Das klappt aber nicht, wenn er sowohl die Frontdicke nicht akzeptiert, als auch die Distanzleisten einrechnet :emoji_grin:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Hallo
Im Katalog und Arbeitshandbuch müsste das Seite 381 oben rechts sein. Da ist die Planskizze, sonst mache ich bei solchen Problemen schnell einen Versuch mit nur einer Auszugseite auf einem Plattenstück. Blumotion ist ja integriert und muss nicht extra berücksichtigt werden, die zusätzlich zu bestellende Tiefeneinstellung 298.7600 für die genaue frontbündige Einstellung mit der Korpusseite muss berücksichtigt werden.
Gruss brubu

Ergänzung: Heisst also mit Tiefeneinstellung +3mm normal zur NL +3mm für die Tiefeneinstellung total 6mm
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.623
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für die Tiefeneinstellung braucht man nicht mehr Platz. Der Auszug läuft immer bis an den Anschlag, weiter kann er nicht. Das Einzige was die Tiefenverstellung macht, ist den Kasten auf dem Auszug verschieben.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Deshalb wird der Auszug wenn die Tiefeneistellung eingebaut wird 3mm tiefer im Korpus eingebaut damit nach vorn die genaue Frontbündigkeit mit
den Möbelseiten eingestellt werden kann.
Bei der Skizze zur Korpustiefe heisst es: NL+X(Frontdicke)+3*
* Zusätzlich +3mm mit Tiefeneinstellung
für mich heisst dies die +3mm gelten immer, Stern* bedeutet zusätzlich +3mm mit Tiefeneinstellung wenn die eingebaut wird.
Gruss brubu
 

Dave_64

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
7
Ganz einfach, das zweite Loch
Beim Movento Blumotion: Frontdicke+18mm + wenn man die Tiefeneinstellung dazu nimmt +3mm nochmal
Beim Movento Blumotion Tip On: Frontdicke + 23mm
 
Oben Unten