Berliner Schrankschraube

PeterSA

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
9
Ort
Bad Griesbach
lt.Spannagel soll die Berliner Schrankschraube die beste Verbindung für Bettstellseiten und Betthäupter sein. Aber um an diese Schrankschraube ranzukommen bedarf es wohl viel Ausdauer und einigermassen Geduld.
War in der Zwischenzeit bei acht verschiedenen Eisenwarenfachhändlern, von denen die wenigsten diese Verbindung überhaupt kannten und der Rest nicht sagen konnte, wo man diese Berliner Schrankschraube beziehen kann.

Der Rumfahrerei - und Rumfragerei müde frage ich nun euch:
Kennt jemand diese Verbindung und wenn ja- wo kann man diese kaufen?

Vielen Dank im voraus.

PeterSA
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.014
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Spannagel meint tatsächlich Berliner Schrankschraube, die ist ähnlich wie die zumindest vom Begriff her bekanntere Hamburger Schrankschraube bzw Schrankverschluss wie sie auch von Haefele unter Art Nr 262.54.500 verkauft wird.
Zitat Spannagel: Anders als die Hamburger Schrankschraube wird die Berliner Schrankschraube eingelassen, nur die mit einer Öffnung versehene Deckplatte bleibt sichtbar. Üblich und auch sehr haltbar und auch leicht demontierbar sind die von Christof verlinkten Beschläge. Sind auch im Spannagel erwähnt. Warum er die Schraubbeschläge favorisiert ist mir nicht ersichtlich. Vermute das es an mangelnder Passung und Präzision dieser Beschläge zu Spannagels Zeit liegt un diese dann zu unerwünschten Fugen quietschen usw führten. Also mein Bett ist mit Einhängebeschlägen konstruiert und das hält seit Jahren.
 

Anhänge

  • hamburger.jpg
    hamburger.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 142

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bettbeschlaege

Hallo Forumsfreunde,

Ich baue keine Betten (ausser meinen eigenen), bin aber laufend damit konfrontiert, Bettverbindungen, welche auf die Dauer nicht funktionieren so zu aendern, dass der Benutzer einen ungestoerten Schlaf erreicht.

Bei der so genannten "Berliner Schrankschraube", handelt es sich um eine Kompressionsverbindung, Hier wird mit einer Schraube und einer entsprechend eingelassenen Mutter, eine feste Verbindung hergestellt, welche jederzeit nachgezogen werden kann. Diese Art Verbindung wurde hier in den USA seit 1600 in einer etwas veraenderter Form verwendet.

Von meinen Erfahrungen in der Reparatur, nicht funktionierender Beschlaege, ist diese Verbindung die einzige, welche bei masiven/schweren Bettkonstuktionen zufriedenstellend, in der erforderlichen Staerke ausgefuehrt werden kann. Bei diesen Bettkonstruktionen, handelte es sich manchmal um Himmelbetten, bei welchen das Gewicht des Bettes sich zwischen 200 bis 350 kg (kein Schreibehler) bewegte.

Bei einer Neuanfertigung sind die Hakenverbindungen, welche durch Belastung festgezogen werden mehr als Ausreichend. Diese Art von Verbindungen, erfordern eine gewisse Genauigkeit, wenn diese nicht eingehalten wird, versagen diese Beschlaege. Zur Zeit in welcher die erste Auflage des Spannnagels erschien, wurde ueber diese Art von Bettbeschlaegen in der damligen Fachliteratur viel geschrieben. (meist negativ)


mfg

Ottmar
 

Holzatelier

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2005
Beiträge
9
Ort
Brandenburg
Die von Carsten beschriebene "Berliner Schrankschraube" verarbeite ich seit Jahren für demontierbare Massivholzregale , und bin damit höchst zufrieden.
Bekommen hab ich sie bei der ZEG Sachsen.
Habe leider kein Bild zum einfügen.

Viele Grüße

Holzatelier
 
Oben Unten