Bernardo AD 310 vs. AD 310 S (vs. FS 310 PS)

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
126
Ort
Wetzlar
Hallo liebes Forum,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Bernardo-Maschine und habe gesehen, dass es die AD 310 in einer S-Ausführung (Spiralmesser-Hobelwelle?) und einer ohne das S (Streifenhobelmesser?) gibt. Korrigiert mich hier bitte, falls ich falsch liege.

Wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Varianten? Ich nutze die Maschine sowohl für Möbelbau als auch Projekte im Garten.

Und wäre die FS310 PS der AD 310 (ohne S) überlegen?

Über Feedback freue ich mich sehr!
 

Avogra

ww-buche
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
269
Ort
München
Wir haben die FS310PS und ich finde, man merkt schon an einigen Stellen, wie der Preis zustande kommt. Viele Sachen sind sehr - ich nenns mal - "spartanisch" gelöst. Zb die ganze Einrichtung des Anschlags ist ziemlich fummelig. Ich hab über ne halbe Stunde gebraucht bis ich ihn so ausgerichtet hatte, dass er dann nach dem Festziehen 90° hat. Der Anschlag ist auch etwas schief, also nicht parallel zu den Tischen.

Die Spiralmesser-Welle hat ja recht große Lücken zwischen den einzelnen HM Plättchen und insgesamt zwei Reihen. Effektiv gibt es also über die Breite Stellen, an denen zwei Messer pro Umdrehung schneiden und andere, an denen nur eines pro Umdrehung schneidet. Auch stehen die Messer gerade und nicht verdreht, was einen ziehenden Schnitt ergeben würde.
Beim Abrichten finde ich es nicht tragisch, da darf ich eben nicht zu schnell durchschieben. Beim Dickenhobeln hab ich auf einer Seite einen leichten Hobelschlag. Ich vermute aber fast, dass das einen Schwäche unserer Maschine ist. Es gab da noch ein paar Kleinigkeiten, von denen ich bisher sonst noch keine Beschweden gehört habe.

Die AD310 sieht für mich von den Bildern weitgehend baugleich aus. Sie hat etwas längere Tische, was Hauptgrund für den Aufpreis zu sein scheint. Und laut Bildern hat sie kein Zählwerk für den Dickenhobel.
Die Version mit Spiralmesserwelle hat immer noch die Abstände zwischen den HM-Platten aber immerhin 3 statt zwei Reihen, wenn ich es richtig sehe und schräg gestellte Schneiden.

Die Hobelmaschine die ich eigentlich gern hätte ist die Hammer A3-31 mit Spiral, die ist allerdings dann schon ne ganze Ecke teurer. Hier sieht alles deutlich besser verarbeitet aus. Die Spiralwelle ist lückenlos besetzt mit ziehendem Schnitt.
Es gibt die Möglichkeit Tischverlängerungen einzuhängen. Das vermisse ich bei uns regelmäßig.

Für uns in der Gemeinschaftswerkstatt war mehr als die FS310PS nicht drin und mit dem gleichen Budget würde ich sie auch wieder kaufen. Für das Geld bekommt man schon nen Haufen Maschine.

Die AD310 mit und ohne Spiralmesser würde ich aber immer zugunsten der Hammer links liegen lassen. Zumindest was ich online gesehen habe, kosten die jeweils fast gleich. Da bekomme ich bei der Hammer einfach deutlich mehr fürs Geld.
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
126
Ort
Wetzlar
Wir haben die FS310PS und ich finde, man merkt schon an einigen Stellen, wie der Preis zustande kommt. Viele Sachen sind sehr - ich nenns mal - "spartanisch" gelöst. Zb die ganze Einrichtung des Anschlags ist ziemlich fummelig. Ich hab über ne halbe Stunde gebraucht bis ich ihn so ausgerichtet hatte, dass er dann nach dem Festziehen 90° hat. Der Anschlag ist auch etwas schief, also nicht parallel zu den Tischen.

Die Spiralmesser-Welle hat ja recht große Lücken zwischen den einzelnen HM Plättchen und insgesamt zwei Reihen. Effektiv gibt es also über die Breite Stellen, an denen zwei Messer pro Umdrehung schneiden und andere, an denen nur eines pro Umdrehung schneidet. Auch stehen die Messer gerade und nicht verdreht, was einen ziehenden Schnitt ergeben würde.
Beim Abrichten finde ich es nicht tragisch, da darf ich eben nicht zu schnell durchschieben. Beim Dickenhobeln hab ich auf einer Seite einen leichten Hobelschlag. Ich vermute aber fast, dass das einen Schwäche unserer Maschine ist. Es gab da noch ein paar Kleinigkeiten, von denen ich bisher sonst noch keine Beschweden gehört habe.

Die AD310 sieht für mich von den Bildern weitgehend baugleich aus. Sie hat etwas längere Tische, was Hauptgrund für den Aufpreis zu sein scheint. Und laut Bildern hat sie kein Zählwerk für den Dickenhobel.
Die Version mit Spiralmesserwelle hat immer noch die Abstände zwischen den HM-Platten aber immerhin 3 statt zwei Reihen, wenn ich es richtig sehe und schräg gestellte Schneiden.

Die Hobelmaschine die ich eigentlich gern hätte ist die Hammer A3-31 mit Spiral, die ist allerdings dann schon ne ganze Ecke teurer. Hier sieht alles deutlich besser verarbeitet aus. Die Spiralwelle ist lückenlos besetzt mit ziehendem Schnitt.
Es gibt die Möglichkeit Tischverlängerungen einzuhängen. Das vermisse ich bei uns regelmäßig.

Für uns in der Gemeinschaftswerkstatt war mehr als die FS310PS nicht drin und mit dem gleichen Budget würde ich sie auch wieder kaufen. Für das Geld bekommt man schon nen Haufen Maschine.

Die AD310 mit und ohne Spiralmesser würde ich aber immer zugunsten der Hammer links liegen lassen. Zumindest was ich online gesehen habe, kosten die jeweils fast gleich. Da bekomme ich bei der Hammer einfach deutlich mehr fürs Geld.
Hey,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die FS310 aber nicht nur eine kürzere Maschine als die AD310, sondern auch in anderen Punkten unterschiedlich. Die FS310 wurde wohl komplett neu entwickelt, was jetzt weder positiv noch negativ gewertet ist. Es kann ja gut sein, dass im Vergleich zur AD an einigen Stellen gespart wurde.

Die A3-31 muss eine tolle Maschine sein. Ich finde jedoch keine wirklichen Preise/Angebote im Netz und fürchte, dass die doch eine gute Stange mehr Geld kostet als die AD310 (ohne S). Die gibt es aktuell für 2.200€. Und da wäre die Frage, ob eine AD310 mit Streifenhobelmesser nicht die bessere Maschine im Vergleich zu einer FS310PS mit "unvollständigem" Spiralmesser ist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.120
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich habe die AD 310PS. Gebe ich nicht wieder her! Hatte davor eine Flottjet mit Streifenmessern, die Spirelli ist schon wesentlich geiler.
Kürzere Späne (weniger Verstopfung) gutes Hobelbild und wesentlich höhere Standzeit der Messer + keine Einstellerei.
@KalterBach und @Dikado haben hier vor Ort auch schon damit gearbeitet und waren ebenfalls zufrieden.

Gruß SAW
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
126
Ort
Wetzlar
Ich habe die AD 310PS. Gebe ich nicht wieder her! Hatte davor eine Flottjet mit Streifenmessern, die Spirelli ist schon wesentlich geiler.
Kürzere Späne (weniger Verstopfung) gutes Hobelbild und wesentlich höhere Standzeit der Messer + keine Einstellerei.
@KalterBach und @Dikado haben hier vor Ort auch schon damit gearbeitet und waren ebenfalls zufrieden.

Gruß SAW
Hey SAW,
danke für Dein Feedback zur Bernardo! Aber welche genau hast Du, die AD 310 S oder die FS 310 PS?
Liebe Grüße,
Phil
 

Avogra

ww-buche
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
269
Ort
München
Also von den Produkt-Fotos auf den Händler-Seiten kann ich keine riesigen Unterschiede erkennen. Ist echt ne gute Frage, was denn mit neu-Entwicklung gemeint ist.

Daher wäre mein Tip:
Lass dir vom Bernardo-Händler die Unterschiede und evtl Vorteile der AD 310 erklären. Ich hab bei Maschinen-Baur gekauft. Etwas kauziger Typ aber der kennt seine Maschinen schon sehr gut. Ich denk mal, die anderen einschlägigen Händler sind auch fit.
Für die Hammer würde ich mir ein Angebot machen lassen.

Dann hast du ne ordentliche Entscheidungsgrundlage.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
806
Alter
123
Ort
Baden!
Kannst auch bei LGH24 anrufen. Herr Lorenz war immer sehr hilfsbereit und kann dir die Unterschiede definitiv erklären.
Du kannst auch eine E-Mail schreiben.
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
126
Ort
Wetzlar
Moin, sorry hab die FS 310 PS, nicht die AD.
Gar kein Problem! Wäre natürlich noch spannender, wenn Du auch mal irgendwo die AD 310 S gesehen/getestet hättest für den direkten Vergleich:emoji_slight_smile:

Also von den Produkt-Fotos auf den Händler-Seiten kann ich keine riesigen Unterschiede erkennen. Ist echt ne gute Frage, was denn mit neu-Entwicklung gemeint ist.

Daher wäre mein Tip:
Lass dir vom Bernardo-Händler die Unterschiede und evtl Vorteile der AD 310 erklären. Ich hab bei Maschinen-Baur gekauft. Etwas kauziger Typ aber der kennt seine Maschinen schon sehr gut. Ich denk mal, die anderen einschlägigen Händler sind auch fit.
Für die Hammer würde ich mir ein Angebot machen lassen.

Dann hast du ne ordentliche Entscheidungsgrundlage.

Kannst auch bei LGH24 anrufen. Herr Lorenz war immer sehr hilfsbereit und kann dir die Unterschiede definitiv erklären.
Du kannst auch eine E-Mail schreiben.

Danke für die Tipps! Ich habe von einem Händler als Alternative zur AD 310 S, die wohl aktuell überhaupt nicht lieferbar ist, die BHM-310PRO bekommen. Die BHM ist laut Aussage exakt die gleiche Maschine. Kann das jemand bestätigen? Die Daten lesen sich auf den ersten Blick tatsächlich genau gleich...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.120
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Gar kein Problem! Wäre natürlich noch spannender, wenn Du auch mal irgendwo die AD 310 S gesehen/getestet hättest für den direkten Vergleich:emoji_slight_smile:
Nö, habe ich nicht. Hab die Maschine damals ungesehen gekauft, hatte mein Händler im Nachbarort nicht in der Ausstellung (allgemein weniger Holzbearbeitungsmaschinen bis auf 1-2 Wippsägen und Holzspalter)
Kann das jemand bestätigen?
Nööp, wird glaub schwierig jemanden zu finden der tatsächlich schon beide "live" gesehen oder sogar damit gearbeitet hat.

Was gibt Bernardo als Lieferzeit an? Evtl. hat irgend ein Händler eine raumstehen. Meine kam auch über einen anderen Bernardo Händler zu meinem, fragen kostet nix.
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
126
Ort
Wetzlar
Die BHM-310PRO kostet ja auch über 3000€ oder? Ich glaube, dann ist die Hammer auch nicht mehr weit weg. Zumindest hier steht mal ein Preis auf einer Homepage: https://neureiter-shop.at/produkte/...hammer-abricht-dickenhobelmaschine-a3-31.html
Oha. Eigentlich dachte ich, die Hammer wäre weit über meinem Budget. Was macht die Hammer denn (so viel) besser als die Bernardo? Wenn man im Forum so liest, wird sie immer über den grünen Klee gelobt.
 

Avogra

ww-buche
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
269
Ort
München
Mein Eindruck:
Vieles ist einfach deutlich hochwertiger verarbeitet und funktioniert weniger hakelig.
Wie ich oben schon geschrieben hab, war zB bei der Bernardo das Einstellen des 90° Anschlags sehr fummelig. Bei der Hammer ist die ganze Winkeleinstellung viel besser und aufwändiger gelöst. Es gibt auch getrennt einstellbare Anschläge für 45° und 90° und eine Winkelskala.

Dann ist das Herzstück, die Hobelwelle einfach viel besser bei der Hammer. Jede Reihe hat eine durchgehende Schneiden-Linie, während bei beiden Bernardos Lücken zwischen den Schneiden sind. Ich unterstelle bei schwierigeren Hölzern ein saubereres Hobelbild mit weniger Ausrissen. Da hat immerhin vermutlich die AD 310 S gegenüber der FS 310 PS wegen den drei statt zwei Reihen die Nase vorn.

Ich vermisse bei der FS 310 PS für längere Teile die Möglichkeit, Tischverlängerungen nachzurüsten. Da kann man sich bestimmt auch irgendwie anders behelfen, aber die Verlängerungen wären so schön unkompliziert.

Gibt bestimmt noch viele kleine Quality of life Unterschiede. Oder zB auch einiges anderes Zubehör, dass man bei Bernardo nicht bekommt.

Und dann natürlich Support. Bei unserer Bernardo war der Dicken-Tisch nicht ganz parallel zur Hobelwelle, so dass sie links 2/10mm dicker gehobelt hat als rechts. Der Händler war auch sehr unkompliziert und es ist klar ein Gewährleistungsfall. Er meinte, Bernardo kann die Maschine per Spedition abholen, justieren und wieder bringen, dauert ca 6 bis 10 Wochen. Alternativ kann ich auch erst selbst versuchen, die 6 Schrauben vom Tisch zu lösen und auf einer Seite Fühlerband unterzulegen. Hab ich auch gemacht und jetzt ist alles bestens. Ich bin mir aber sicher, bei Felder wäre ein Techniker gekommen und hätte das vor Ort gemacht.

Ich finde, die FS 310 PS, kann das alles durch ihren unglaublichen Preis wett machen und ist dadurch sehr attraktiv.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
933
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn ich das richtig sehe hat die AD310 20cm längere Tische, 26 Messer mehr, 20mm größeren Hobelwellendurchmesser, 150mm längeren Dickenhobeltisch und 90kg mehr Gewicht als die FS310. Und wenn ich mir die Bilder anschaue sieht es so aus, also ob die Messer auch gedreht sind und somit einen ziehenden Schnitt haben.

Ich habe die Hammer und bin mit ihr soweit zufrieden. Ob sie wirklich so viel wertiger als die Bernardo FS310 ist werde ich vermutlich am Wochenende einmal anschauen können. Mit Spiralmesserwelle müsste sie aktuell bei ca. 3,5k€ liegen.
So viel Zubehör gibt es dann auch nicht. Für die Verlängerungstische muss man auf der Abgabeseite und am Dickentisch noch eine Halterung anschrauben.
Natürlich kommt der Felder Service. Wenn du die Maschine aber nicht von Felder hast aufstellen lassen zahlst du den Service komplett.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
372
Ort
WUG EI RH
war zB bei der Bernardo das Einstellen des 90° Anschlags sehr fummelig
kann ich überhaupt nicht bestätigen, funktioniert bei meiner einwandfrei. Ich halte eh immer den Winkel dran, hin und wieder muss man dann halt nachbessern. Who cares?

Dann ist das Herzstück, die Hobelwelle einfach viel besser bei der Hammer. Jede Reihe hat eine durchgehende Schneiden-Linie, während bei beiden Bernardos Lücken zwischen den Schneiden sind. Ich unterstelle bei schwierigeren Hölzern ein saubereres Hobelbild mit weniger Ausrissen.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Sauberes, ausrissfreies Hobelbild bei schwierigem, verwachsenem Verlauf.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.120
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kann ich wie @Elender Kruzefix bestätigen.
full

Thuja
full

Hobelbild ist top, egal welches Holz.

Gruß SAW
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
126
Ort
Wetzlar
Wenn ich das richtig sehe hat die AD310 20cm längere Tische, 26 Messer mehr, 20mm größeren Hobelwellendurchmesser, 150mm längeren Dickenhobeltisch und 90kg mehr Gewicht als die FS310. Und wenn ich mir die Bilder anschaue sieht es so aus, also ob die Messer auch gedreht sind und somit einen ziehenden Schnitt haben.

Ich habe die Hammer und bin mit ihr soweit zufrieden. Ob sie wirklich so viel wertiger als die Bernardo FS310 ist werde ich vermutlich am Wochenende einmal anschauen können. Mit Spiralmesserwelle müsste sie aktuell bei ca. 3,5k€ liegen.
So viel Zubehör gibt es dann auch nicht. Für die Verlängerungstische muss man auf der Abgabeseite und am Dickentisch noch eine Halterung anschrauben.
Natürlich kommt der Felder Service. Wenn du die Maschine aber nicht von Felder hast aufstellen lassen zahlst du den Service komplett.

Hey,
hattest Du am Wochenende die Gelegenheit, die Maschine zu testen?
Viele Grüße,
Phil
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
933
Ort
Stuttgarter Süden
Das ist sehr schade! Wird der Besuch nachgeholt?
Vermutlich irgendwann aber aktuell ohne irgendeine Zeithorizont nennen zu können. Sprich du solltest auf mein Urteil nicht warten wollen.

Es gibt aber bestimmt weitere Foristi in deiner Umgebung, die die Bernardo oder auch die Hammer haben, so dass du dir selbst ein Bild machen kannst. Bzw. bei Hammer einfach in die nächste Felder NL gehen.
Dafür aber am besten ein eigenes Thema aufmachen.
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
126
Ort
Wetzlar
Vermutlich irgendwann aber aktuell ohne irgendeine Zeithorizont nennen zu können. Sprich du solltest auf mein Urteil nicht warten wollen.

Es gibt aber bestimmt weitere Foristi in deiner Umgebung, die die Bernardo oder auch die Hammer haben, so dass du dir selbst ein Bild machen kannst. Bzw. bei Hammer einfach in die nächste Felder NL gehen.
Dafür aber am besten ein eigenes Thema aufmachen.
Alles klar, danke für die Rückmeldung!

Ich schwanke aktuell eher zwischen den Bernardo-Maschinen, da preislich (inkl. der Langbohreinrichtung, die ich wohl dazu bestellen würde) doch eine Ecke günstiger.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Aufpreis von knapp 1000€ für die AD im Vergleich zur FS gerechtfertigt ist. Die Unterschiede (Wenn ich das richtig sehe hat die AD310 20cm längere Tische, 26 Messer mehr, 20mm größeren Hobelwellendurchmesser, 150mm längeren Dickenhobeltisch und 90kg mehr Gewicht als die FS310. Und wenn ich mir die Bilder anschaue sieht es so aus, also ob die Messer auch gedreht sind und somit einen ziehenden Schnitt haben.) hatte @holzer1998 bereits aufgezählt. Ich schwanke immer zwischen dem Argument, dass ich als Hobbywerkler den Unterschied nicht bemerken werde, und dem Argument, dass die Maschine dort für hoffentlich sehr viele Jahre im Keller arbeiten wird und auf die Dauer und die Arbeit die 1000€ keinen allzu großen Unterschied mehr machen...
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
933
Ort
Stuttgarter Süden
Wie schon geschrieben kenne ich beide Maschinen nicht. Aber wenn du den Platz hast und es dir den Aufpreis wert ist würde ich auf Grund der etwas massiveren Daten an Gewicht und vor allem der längeren Tische gerade beim Dickentisch zur AD tendieren.
 

H3ndr1x

ww-pappel
Registriert
22. September 2024
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Moin,
habe die AD 310 S hier stehen und bin ganz froh um den längeren Tisch. Die größere Hobelwelle und mehr Messer bedeuten ebenso eine höhere Schnittgeschwindigkeit, was zu einem feineren Hobelbild führt. Außerdem hat die FS 310 PS keinen ziehenden Schnitt (glaube ich?).
Habe mich damals gegen eine Hammer entschieden nach dem ich beide gesehen habe. Für mich hatte die Bernardo das bessere P/L.
 
Oben Unten