Bernardo DC 250 vs Record Power Camvac

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
gibts irgendwo nen vernünftigen bezugshändler? in deutschland kaum zu bekommen,
Du kennst Maschinenhandel Meyer?
https://www.holz-metall.info/shop1/liste.htm?query=cgv

Ich glaube, ich könnte mich für die folgende Kombi erwärmen:

1. Kleinster CamVac mit 2 Motoren (https://www.holz-metall.info/shop1/artikel776.htm) 359,95 EUR
plus
2. 90 Liter Spänetonne (https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9189.htm) 139,95 EUR

Gesamt also 500 EUR.
Kein Schnäppchen, OK.
Aber eine gute Lösung mit viel Power für alle Geräte, viel Volumen für Späne und unproblematischer Reinigung.
Man kann auch die beiden Elemente übereinander bauen, so dass der Platzbedarf auf dem Boden minimiert wird. Also Sauger oben, Spänetonne unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Man kann auch die beiden Elemente übereinander bauen, so dass der Platzbedarf auf dem Boden minimiert wird. Also Sauger oben, Spänetonne unten.
Und was hast du dann gewonnen? Dann kannst dir ja gleich eine richtige Absauganlage kaufen. Die braucht dann auch nicht mehr wirklich viel mehr Platz und hat wohl mehr Leistung und lässt sich mit dem Sack auch relativ einfach leeren.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Und was hast du dann gewonnen? Dann kannst dir ja gleich eine richtige Absauganlage kaufen. Die braucht dann auch nicht mehr wirklich viel mehr Platz und hat wohl mehr Leistung und lässt sich mit dem Sack auch relativ einfach leeren.

Das, was ich schon mal oben geschrieben habe. Alle diese "Installationen" mit mehreren Tonnen und Sauger nehmen am Ende mehr Platz als eine gewönhliche Absauganlage.

Boris
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
welchen sinn macht es, eine 90liter tonne dahinter zu hängen, wenns das teil gleich mit 90liter gibt. so ein teil macht dann sinn, wenn man relativ wenig dreck aufsaugt. für mich muss nen sauger 1 projekt durchhalten. im anschluß macht man eh erstmal richtig sauber und kann in dem atemzug auch gleich die tonne leeren.

die record teile machen auf jeden fall nen guten eindruck für ihre im verhältnis schmales geld. leider haben sie keine einschaltautomatik und je nach modell und maschine dahinter braucht man auch 2 stromkreise/absicherungen.
 

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Hab die Kombi ja auch und die 90L Vortonne zu leeren ist halt deutlich weniger Arbeit und macht deutlich weniger Dreck! Daher würde ich den Camvac nie ohne betreiben. Die Vortonne hat nur den Deckel aufliegen, da bist du ratz fatz durch. Beim Camvac, musst du den Deckel abnehmen, vorsichtig die Saugeinheit ablegen, den Schlauch von der Tonne machen (wenn du keine ordentlich Kupplung hast dann....) und dann nimmst du den komplett feinverstaubten Innensack raus ......

Long story short. Nur den Sauger ohne Vorabscheidung wäre für mich keine Lösung. Dann wirklich lieber eine "normale" Absauganlage. Der Saugdruck dürfte dann eher zweitrangig sein (für die Mehrzahl der potentiellen Anwender).

Einschaltautomatik kostet bei Meyer glaub ich ca. 70 Euro nochmal obendrauf für die 230V-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
für mich muss nen sauger 1 projekt durchhalten
Auch am ADH:emoji_thinking::emoji_grin:

Dann bist von der Projektgrösse aber noch nie über nen "Hocker" aus Massivholz rausgekommen.

Ich hab unter meiner Schepperbach Absauge nen ~ 200l (Mehrweg-)Sack, der ist beim aushobeln von ner Leimholzplatte für nen Couchtisch definitiv 3-4 mal voll!

Schenkt dem Mann bitte mal ne Sekräterin oder ne Tastatur mit "shift" + "Enter"-Taste (habe ich Ihm schon mal angeboten, wollte er aber scheinbar nicht)!

Sollen wir alle an Augenkrebs (durch das lesen solcher Beiträge) erblinden :emoji_astonished:
?

Gruß SAW

EDIT: Unmöglichen Satzbau korrigiert.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Was ist denn bitte eine "richtige Absaugung"??
Ihr habt den Vorteil einer Unterdruckabsaugung gegenüber einer reinen Späneabsaugung nicht verstanden????
Kann doch wohl nicht sein.

Wer viel und berufsmäßig hobelt und dergleichen, wird sicher eine Absaugung für grobe Späne brauchen und haben. Für Handmaschinen mit kleinem Schlauchdurchmesser und wenig Luftdurchsatz kann man die vergessen.
Dafür muss dann eine zweite Absaugung her, mit der das geht. Mit Unterdruck.

Wer aber in der Hobbywerkstatt EINE Absaugung haben will, die für alles taugt, ist mit den Record Power CGV o.ä. Zyklonsystemen, die mit Unterdruck arbeiten, bestens beraten. Und ja, ein bisschen Platz braucht die auch. Ist ja wohl klar.
Wer dann noch keinen Bock auf ständiges Rumgesaue mit dem Staubsack hat und den Platz und das Geld hat, der kaufe sich noch eine Spänetonne zum davorschalten. Dann ist er rundum versorgt und gerüstet.

Soll von mir aus jeder machen, was er will und kaufen was er braucht.

Aber hier werden doch teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Was ist denn bitte eine "richtige Absaugung"??
Ihr habt den Vorteil einer Unterdruckabsaugung gegenüber einer reinen Späneabsaugung nicht verstanden????
Kann doch wohl nicht sein.


Erkläre mal den Unterschied bitte.
Unterdruckabsaugung heisst bei mir:
Ausgemusterter Dyson Bayby + Zyklon (so an den Handgeführten) mit max 50mm Schlauch.

An nem ADH, Frässpindel oder ner halbwegs vernünftigen TKS brauchts halt einfach ne Volumenabsaugung und entsprechend "Volumen".
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Leute, habt ihr schonmal daran gedacht, selbst mal ein bisschen zu recherchieren?
Euch will ich mal sehen, wenn hier ein Neuling ankommt mit "erklär mal dies und das" und "bei mir heißt das so und so".
Soll ich jetzt noch drüber diskutieren, was wohl eine "halbwegs vernünftige" TKS ist?
Ist doch ein Fass ohne Boden...

Außerdem hab ich's oben schon erklärt.
Aber gerne noch ein (letztes) Mal:

Der Vorteil ist, das man im Hobbybereich vielleicht eine Allround-Absaugung braucht, die mit 100mm Durchmesser eben auch prima am ADH funktioniert und auch mit 50mm an der Tauchsäge und der Oberfräse.

Warum das so ist erzählt Google demjenigen, der es wirklich wissen will.

Wer professionell unterwegs ist, hat andere Ansprüche und wohl in der Regel andere Platzverhältnisse und finanzielle Möglichkeiten und was weiß ich noch alles...

Ich verkaufe ja nix, daher: "do as you please".
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
wenn man vernünftig gefragt wird, kann man doch auch vernüftig antworten, oder:emoji_thinking:
Sorry, vielleicht verstehe ich was falsch. Aber Deine Antworten sehen nach deutlich erhöhtem Ruhepuls aus:emoji_rage: :emoji_wink:
Das Argument der Allround-Absaugung lasse ich gelten.
Ich oute mich jetzt, dass ich auch so ein Ding mit 2 Motoren für die Tischkreissäge habe.
Einziger Grund: Platzmangel. Der Vorteil für mich ist, dass ich das Ding unter der Säge unterbringen kann. Die Absaugleistung ist, gemessen an den 2 KW Leistungsaufnahme, so "lala". Wenn ich ich in der richten Reihenfolge einschalte, fliegt die Sicherung auch nicht... Säge und Sauger sind jetzt eine Einheit. Deshalb bin ich nicht auf die Idee gekommen, die Tonne auch für Schleifer oder Oberfräse zu nutzen. Einen Werkstattsauger hat man in der Regel ja auch.
Für mich ist das eine Notlösung. Ohne Platzprobleme hätte ich so eine Bernardo mit Filterpatrone (oder ähnlich) genommen.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum man im Hobbybereich unbedingt eine Absaugung braucht die beides kann. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es sowas gibt. Aber wenn man 500 Euro für eine Staubsaugertonne ausgibt, dann bekommt man dafür schon was recht ordentliches und einen kleinen Werkstattsauger für die Handmaschinen mit dazu. Ich habe mir den Lidl-Sauger für 70 Euro und eine Felder Absaugung mit Patrone gebraucht für 250 Euro gekauft und alles ist super. Als Standfläche brauch ich auch kaum mehr als würde ich mir die Tonne und einen Vorabscheider hinstellen, nur ein bisschen höher ist die Absaugung halt. Aber wenn man nicht zwei Geräte haben will, dann wird man halt eins haben, das nichts richtig kann...
 
Oben Unten