Bernardo DC 450 CF für Einschaltautomatik umklemmen

Horscht89

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die elektrisch versierten unter euch.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Bernardo DV 450 CF (230 V Version) Absauganlage für meine Werkstatt.

Da die Absaugung im Nachbarraum steht, möchte ich sie gern aus der Ferne an-/ausschalten können. Das Ganze werde ich perspektivisch mittels Stromstoßrelais realisieren.

Mir ist nur nicht so richtig bewusst, wie ich den Schalter am Motor der Absaugung überbrücke. Dieser hat eine kleine Spule zur Selbsthaltung, damit die Maschine nach einem Stromausfall o.ä. nicht selbstständig wieder los legt, aber das wisst ihr wahrscheinlich :emoji_slight_smile:

Ich weiß nicht so recht, was mit den beiden weißen Kabeln für den Kondensator passieren soll. Einen befreundeten Elektiker habe ich schon gefragt, er konnte ohne Schaltplan nicht sonderlich viel helfen.

N auf N/K und L auf L/K ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg?

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG-20230204-WA0003.jpeg
    IMG-20230204-WA0003.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 53

Horscht89

ww-pappel
ich würde den Schalter im eingeschalteten Zustand durchmessen und dann so fest verkabeln.
Bei meiner hab ich den Schalter auch umgangen, die hängt immer an der Einschaltautomatik.
Für diese Kabelschuhe gibt es auch Flachstecker als passendes Gegenstück, wenn Du nix abzwicken und löten willst.

Dann muss ich ihn noch mal fragen. Ich möchte da nicht selber "dran rumbasteln".
Danke für den Tipp mit den Flachsteckern. Ich würde es tatsächlich am Liebsten steckbar gestalten, um es später wieder rückbaubar zu machen.

Schau doch mal auf den Schalter.
Da ist oft ein Plan aufgedruckt.

Da hat mein Elektriker-Freund geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden. Ich denke er muss sich da noch mal schlau machen und noch mal ran!

moriko

ww-robinie
Da hat mein Elektriker-Freund geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden. Ich denke er muss sich da noch mal schlau machen und noch mal ran!
… ich glaube Du brauchst nochmal einen weiteren Elektriker-Freund…

Selber rumbasteln wollte ich damals auch nicht … aber mein (gelernter) Elektriker-Freund, der noch nie so eine Absaugung gesehen hatte, hat das Teil aufgeschraubt, umgeklemmt und wieder zugeschraubt. Fertig … weder Schaltplan noch Messgerät…

So schlimm dürfte es nicht sein…

Gruss Marco

Jaquiria

ww-buche
Also ich hab ne kleine Schraubzwinge auf den Einschalter gesetzt... Da brauch ich keine Ahnung von Elektrik haben und bekomme im Garantiefall auch keine Probleme.

odul

ww-robinie
Hallo,
ein Vorschlag, fixier den Schalter einfach in der ON Position, mit einem Kabelbinder z.B.

Das war auch mein Gedanke. Du warst schneller.

Selber rumbasteln wollte ich damals auch nicht … aber mein (gelernter) Elektriker-Freund, der noch nie so eine Absaugung gesehen hatte, hat das Teil aufgeschraubt, umgeklemmt und wieder zugeschraubt. Fertig … weder Schaltplan noch Messgerät…

Gruss Marco
Zustimmung!

Horscht89

ww-pappel
Hallo,
ein Vorschlag, fixier den Schalter einfach in der ON Position, mit einem Kabelbinder z.B.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :emoji_slight_smile:
Dann mache ich das so.

Gruss Marco

So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt... Er kommt zu mir, ich zeige ihm das und er macht es. Obwohl er an sich sehr fähig ist, war das wohl nichts. Naja was solls.

Danke für eure Hilfe.

odul

ww-robinie
Das mit dem dauergedrückten Taster funktioniert in dem Fall. Wobei man da generell aufpassen muss. Ist ein Bauteil nur für einen kurzen Impuls ausgelegt und wird in den Dauerbetrieb genötigt, dann kann das schon den Geist aufgeben.

In anderen Fällen geht das nicht. Da hat die Abschaltung konstruktionsbedingt Vorrang und eine Wiedereinschaltung geht erst nach Fehlerbeseitigung. Siehe LSS z.B.

uli2003

ww-robinie
Einfach den Ein-Tasters überbrücken (= die beiden Kabel des Tasters verbinden) - fertig. Dann läuft die Absaugung immer direkt an.
(Da brennt auch nichts durch, weil ein Kontaktpaar am Relais Gleiches macht. Du kannst auch schauen, an welches Kontaktpaar des Relais die beiden Kabel des Tasters führen, und darüber eine Brücke einsetzen.)

Alternativ setzt du einen Schalter parallel zum Taster, dann kannst du zwischen den beiden Modi umschalten.

Kleines Edit:
Sollte der Taster selber mechanisch das Relais (naja, dann ist es eher ein Mehrfachschalter) bedienen, geht das natürlich nicht. dann ist die einzige Möglichkeit die Blockade des Knopfes. (Die Haltespule ist dann NICHT dazu geeignet den Schalter zum Relais umzubauen!)

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Ahhhhh.
Ich hasse es ja, wenn TE mit den Fotos knausern. Denn ich muss jetzt raten:
Von dem Teil rechts von dem man nur ein bischen schwarz, sind vermutlich nicht nur die Taster, sondern der ganze Nullspannungsschalter. Dann ist das eine bl/sw die Zuleitung und das andere bl/sw die Motoranschlüsse.

Wenn ich recht habe, gibt es dann ganz prima Kurzschlüsse!!!!

So oder so lehnst du dich mit deinem Vorschlag weit aus dem Fenster.

uli2003

ww-robinie
Ich sehe da auch die komplette Schaltereinheit. Und wenn ich genau hinsehe, oben die Zuleitung (braun und blau) und unten einmal braun/weiß, einmal weiß, einmal blau.
Wenn dem so ist, sollte der Anschluss des braun/weißen sowie das blauen an eine Netzzuleitung zu einem laufenden Motor führen, so man ihn denn fest anschließen möchte. Der Kondensator bleibt dort wo er ist :emoji_slight_smile:

Da man es aber nicht wirklich genau sehen kann, helfen nur weitere Fotos oder ein Schaltplan.

Heener

ww-robinie
Einfach den Ein-Tasters überbrücken (= die beiden Kabel des Tasters verbinden) - fertig. Dann läuft die Absaugung immer direkt an.
(Da brennt auch nichts durch, weil ein Kontaktpaar am Relais Gleiches macht. Du kannst auch schauen, an welches Kontaktpaar des Relais die beiden Kabel des Tasters führen, und darüber eine Brücke einsetzen.)

Alternativ setzt du einen Schalter parallel zum Taster, dann kannst du zwischen den beiden Modi umschalten.

Kleines Edit:
Sollte der Taster selber mechanisch das Relais (naja, dann ist es eher ein Mehrfachschalter) bedienen, geht das natürlich nicht. dann ist die einzige Möglichkeit die Blockade des Knopfes. (Die Haltespule ist dann NICHT dazu geeignet den Schalter zum Relais umzubauen!)

Kleines Edit:
Hallo Uli,
Vorhin habe ich probehalber den Schalter überbrückt. So läuft die Absauge (ASA 2403 400V) mit dem Hobel an und wieder aus.
Woran erkennt man, dass der Schalter für diese Vorgehensweise nicht geeignet ist?

Anhänge

• 20231204_112028.jpg
    20231204_112028.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 16

uli2003

ww-robinie
In der Regel sind das alles Relais mit einem Taster zum Einschalten. Mit dem Taster steuerst du das Relais an, welches anzieht und damit mit einem seiner Kontaktpaare den Taster überbrückt (=Selbsthaltung). Fällt nun der Strom aus, löst das Relais und es fällt ab, erneuter Druck auf den Taster nötig um es wieder einzuschalten.
Damit ist ein Wiederanlaufschutz nach dem Stromausfall gewährleistet, den hast du jetzt natürlich nicht mehr.

Heener

ww-robinie
Danke für Deine flotte Antwort.
-
"Sollte der Taster selber mechanisch das Relais (naja, dann ist es eher ein Mehrfachschalter) bedienen, geht das natürlich nicht. dann ist die einzige Möglichkeit die Blockade des Knopfes. (Die Haltespule ist dann NICHT dazu geeignet den Schalter zum Relais umzubauen!)"
-
Das hattest Du oben geschrieben, deshalb wollte ich nachfragen, ob mein Schalter dieses Risiko hätte.
Klar, Du kannst mir da nix garantieren. Elektriker schaut noch drüber...

uli2003

ww-robinie
Das würdest du ja an der mechanischen Verbindung des Knopfes mit dem Schalter sehen. Ist bei dir ja nicht der Fall.
In dem Fall hält eine schwächere Spule den Knopf nur gedrückt fest, würde es aber nicht schaffen den Schalter eigenständig durchzuschalten - ich denke mechanisch ist das eh so gelöst dass der Versuch ins Leere führen würde.

Oben Unten