Bernardo FKS 1250 N (400 V) - Sägeblätter flattern / eiern seitlich im Rundlauf

lernegerne68

ww-pappel
Hallo Woodworker,

Ganz kurz zu mir - 56 Jahre, Büromensch, bin gerne draußen, im Garten und in der Werkstatt. Holz und Basteln sind reines Hobby und ich bin nur ca. ein- oder zweimal im Monat (Samstags) in der Werkstatt und beschäftige mich mit diesem Hobby. Mal mehr, mal weniger. Wie es halt zeitlich passt...

Ich habe mir im Herbst 2024 eine Bernardo FKS 1250 N gekauft. Aus verschiedenen Gründen habe ich diese erst jetzt im November in den Betrieb genommen.

Drei verschiedene Sägeblätter haben mit der FKS eine Unwucht, die (ziemlich) identisch ist:
- Original Sägeblatt
- JJW - hm-kreissaegeblatt-larissa-250-x-30-z-18-wz-bg-holzzuschnitte-laengsschnitt
- Bayerwald - hm-kreissaegeblatt-oe-254-mm-x-2-8-mm-x-30-mm-wz-24-zaehne (11.42)

Mit einer Messuhr (die es bei verschiedenen Online Händlern für rund 40-50 EUR gibt), messe ich eine Abweichung von fast 0,5 mm bei Drehung (von Hand gedreht) (der) des Sägeblatts.

Der Händler (nette und gute Kommunikation!) hat den Flansch angefordert. Den Flansch (der auf der Innenseite der FKS / des Sägeblattes ist) hat der Händler ein wenig auf der Drehbank abgedreht (nennet man das so?). Dieses hat leider keine Verbesserung der Situation gebracht.

Die Videos und Bilder sind vor der Bearbeitung des Flansch. Nach der Bearbeitung ist es nicht besser geworden, wie oben beschrieben...

Ich versuche zu diesem Eintrag ein Video mit zu verlinken / einzubetten ... (es ist mein erster Eintrag in diesem Forum). Ich hoffe es funktioniert bzw. ist erlaubt.
Link:
Woodworker

Ich möchte mit Eurer Hilfe bitte wissen, wenn Ihr eine Bernardo FKS 1250 N oder FKS 1600 N habt, ob ihr ein ähnliches Maschinenverhalten bei Euch feststellt?

Danke schön,
Matthias

Ebe

ww-nussbaum
Ich bin jetzt exta nochmal in die Werkstatt und hab meine 1600N 2-3 mal angeworfen und auslaufen lassen. Da eiert nix. Ich würde sagen, die Welle Deiner 1250N hat eine Unwucht.
Grüße
Ebe

Holzrad09

ww-robinie
Mit einer Messuhr (die es bei verschiedenen Online Händlern für rund 40-50 EUR gibt), messe ich eine Abweichung von fast 0,5 mm bei Drehung (von Hand gedreht) (der) des Sägeblatts.
Hast Du denn mit der Säge auch mal gesägt oder nur gemessen ?
Schneide doch mal in ein Brett rein und messe den Sägeschnitt und vergleiche ihn mit der Schnittbreite vom Sägeblatt.
Soll ja manchmal komisch zugehen ....

lernegerne68

ww-pappel
Ich bin jetzt exta nochmal in die Werkstatt und hab meine 1600N 2-3 mal angeworfen und auslaufen lassen. Da eiert nix. Ich würde sagen, die Welle Deiner 1250N hat eine Unwucht.
Grüße
Ebe
Das wollte ich doch hören (lesen) ... SUPER. Besten Dank, das Du den Sonntag kurz unterbrochen hast... für den Check auf Deiner 1600N.
Ich bin mit dem Händler im Kontakt... werde hier auf jedem Fall berichten, wie es weitergeht.
Danke schön und guten Sonntag noch,
Matthias.

lernegerne68

ww-pappel
Schneide doch mal in ein Brett rein und messe den Sägeschnitt und vergleiche ihn mit der Schnittbreite vom Sägeblatt.
Beim Sägeschnitt hängt es von der Geschwindigkeit ab, mit der ich das Material auftrenne. Wenn ich das Holz an einer Stelle stehen lassen und die Säge ausschalte (das Sägeblatt auslaufen lasse), bekomme ich an dieser Stelle eine (deutliche) Kerbe...
Deshalb wollte ich ja auch mal bestätigt bekommen - ob sich wie bei mir in den Videos erkenntlich das Sägeblatte bei Euch auch so bewegt.
Ich mache morgen (Montag) mal zwei Schnitte mit unterschiedlichen Sägeblättern und Stelle dieses als Bild oder weiteres Video ein.

Ich messe auch Sägeblattbreite gegen Schnittbreite (wie von Dir vorgeschlagen) - gute Idee!

VG, Matthias

Arkhan1806

ww-eiche
Das selbe Problem habe ich mit meiner 1300 H auch. Der Sägeschnitt ist ca. 0,8 mm breiter als das Blatt, die Schnittgüte ist überschaubar gut.
Hab aber aus zeitlichen (und "Schiss vor dem Ergebnis"-technischen) Gründen noch nicht ernsthaft nach der Ursache gesucht.

Den Flansch kannst du folgendermaßen ausschließen:
Du misst mit der Uhr den Schlag am Blatt. Dann markierst du dir das Maximum und stellst dieses an eine markante Stelle.
Nun nimmst du das Blatt ab, drehst den Flansch und baust das Blatt in alter Ausrichtung wieder an. Nun kuckst du, ob der Fehler mitgewandert ist...

Wenn du nur das Blatt drehst, kannst du natürlich auch das Blatt auf Schlag überprüfen...

SebastianThiel

ww-eiche
Ja, würde ich auch vermuten.
Sowas ist auch nicht an einer deutlich günstigeren Säge zu akzeptieren.
Ich wünsche schonmal viel Spass beim zurückschicken des ganzen Gerätes.

Alceste

ww-robinie
Ohne jetzt die Konstruktion genauer zu kennen, bezweifele ich, dass das ganze Gerät zurückgesandt werden muss, nur weil die Spindelwelle Schlag hat. Da kann man sicher vom Händler ne neue Spindel bekommen und die tauschen.

mc2

ww-robinie
Ich hatte meine 1600er letztens zerlegt. Das ist kein Spaziergang, an die Welle zu kommen.

lernegerne68

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich antworte gleich mal direkt in den eingegangen Kommentaren.
Danke an Euch für die Ideen und die Tipps.

Heute ist vom Händler ein Ersatzflansch gekommen. Diesen habe ich bereits eingebaut und heute mit einem Bayerwald Sägeblatt und dem Schnitt einer stärkeren OSB Platte geprüft. Die Ergebnisse (leider keine Änderung der Situation) habe ich im Ordner "2024-12-02" abgelegt. Der Link zu diesem Ordner ist in dem Startbeitrag von mir...

Viele Grüße,
Matthias

Alceste

ww-robinie
Das ist kein Spaziergang, an die Welle zu kommen.

also bei meiner Kity kannst du auch einfach die ganze Spindel tauschen, anstatt nur der Welle. Die Welle selbst halte ich auch für ätzend, aber die Spindel als ganzes, sollte doch einigermaßen human zu bewerkstelligen sein?

lernegerne68

ww-pappel
Ich habe heute eine OSB Platte mit einem Bayerwald Sägeblatt 111.42023 mit 2,8mm Stärke gesägt. Anschließend habe ich mit einer Fühlerlehre auf 2,8mm aufgebaut (mit Messchieber kurz die Gesamtstärke kontrolliert). Sägeblattstärke und Schnitt passen mit den 2,8mm. Was das Schnittergebnis betrifft, habe ich im freigegebenen Ordner (siehe Startbeitrag von mir) unter dem Datum 2024-12-02 ein paar Filmchen und Bilder abgelegt...

lernegerne68

ww-pappel
Das selbe Problem habe ich mit meiner 1300 H auch. Der Sägeschnitt ist ca. 0,8 mm breiter als das Blatt, die Schnittgüte ist überschaubar gut.
Hab aber aus zeitlichen (und "Schiss vor dem Ergebnis"-technischen) Gründen noch nicht ernsthaft nach der Ursache gesucht.

Den Flansch kannst du folgendermaßen ausschließen:
Du misst mit der Uhr den Schlag am Blatt. Dann markierst du dir das Maximum und stellst dieses an eine markante Stelle.
Nun nimmst du das Blatt ab, drehst den Flansch und baust das Blatt in alter Ausrichtung wieder an. Nun kuckst du, ob der Fehler mitgewandert ist...

Wenn du nur das Blatt drehst, kannst du natürlich auch das Blatt auf Schlag überprüfen...
Ich habe heute von meinem Händler einen neuen Flansch erhalten und diesen eingebaut. In Folge ist jetzt folgendes gewesen:

- Original Flansch > 0,4x mm seitliches "Seitenschlag" des Sägeblatts bei einer Drehung
- Original Flansch durch Händler auf der Drehbank abgedreht > 0,4 mm und ein bisschen mehr Seitenschlag des Sägeblattes bei einer Drehung
- Neuer "Ersatz" Flansch > 0,4 mm und ein bisschen mehr Seitenschlag des Sägeblattes bei einer Drehung

Ich meine jetzt immer mehr, dass es die Welle ist.

Zuletzt bearbeitet:

lernegerne68

ww-pappel
Die Sägewelle auch schon auf Rundlauf geprüft?
Vielleicht ist die etwas verbogen...
Ich habe Fotos eingestellt (Original Link im Startbeitrag) - dann Ordner 2024-12-02.
Auf der Welle ist nur ganz wenig Platz um überhaupt einen Fühldorn mit einer Messuhr zu platzieren.
Ich habe leider auch keine Vorrichtung um den Fühldorn dort zu platzieren. Das drehen ist auch schwierig von Hand ... wenn Säge und Flansch entfernt ist... Will mich hier aber nicht beschweren - der Vorschlag ist ja sinnvoll und gut.
Ich würde jetzt mal die Antwort von meinem Händler abwarten.
Ich hoffe das es zum Wechsel / Ersatz der Welle kommt. Oh je... :emoji_frowning2: ...

lernegerne68

ww-pappel
Ohne jetzt die Konstruktion genauer zu kennen, bezweifele ich, dass das ganze Gerät zurückgesandt werden muss, nur weil die Spindelwelle Schlag hat. Da kann man sicher vom Händler ne neue Spindel bekommen und die tauschen.
Das hatte ich meinem Händler auch angeboten... ich habe irgendwann ja auch Urlaub und würde mit ein wenig support - mir dieses zutrauen. Ich gebe hier eine Rückinfo, sobald sich mein Händler gemeldet hat. Ich habe ihn heute nochmal informiert über meine Ergebnisse.

lernegerne68

ww-pappel
Ich hatte meine 1600er letztens zerlegt. Das ist kein Spaziergang, an die Welle zu kommen.
Ich abwarte jetzt die Antwort von meinem Händler. Aktuell weiß ich auch nicht ob ein Teil der FKS an den Händler zurück geht (Spedition?). Vielleicht ist es ja möglich, das ich ein Ersatz für die Spindel erhalte. Ist ganz bestimmt kein Spaziergang ... ich würde es mir aber (noch) mit ein wenig support vom Händler zutrauen.
Ich berichte - eigentlich antwortet der Händler immer schnell.

Vielen Dank.

Irgendwie habe ich ja auch Geld für die FKS ausgegeben ... deshalb hätte ich auch gerne einen Zustand der in Ordnung ist. Sägeblatt defekt, abgeplatzte Farbe ... das wäre zum Teil ja OK ... aber mit einem Antrieb der von Anfang an nicht in Ordnung ist ... das würde mich für immer verfolgen ... das finde ich halt schwierig...

pb57

ww-birnbaum
Irgendwie habe ich ja auch Geld für die FKS ausgegeben ... Sägeblatt defekt, abgeplatzte Farbe, ... mit einem Antrieb der von Anfang an nicht in Ordnung ist ...
Angesichts dieser Sachlage finde ich Dein Verhalten äußerst moderat. Natürlich will man es sich mit dem Händler nicht verderben, und er scheint ja auch bemüht, das Problem zu lösen, aber der geschilderte Zustand wäre in meinen Augen schon ein Grund, Wandel zu verlangen - wenn der Händler nicht die Bereitschaft, vor allem Fähigkeit zur vollständigen Behebung des Übelstandes in Wort und Tat erkennen läßt.

lernegerne68

ww-pappel
Hallo an alle "Mitfühlenden" :emoji_wink:

Mein Händler hat mich soeben angerufen. Sein Vorschlag ist, die FKS 1250N ohne Untertisch und ohne Anbauten an ihn zu versenden (Abholauftrag).

Ich würde die FKS auf einer Palette mit Gurten verzurren. Ich habe eine elektrische Seilwinde an der Decke meiner Garage ... das wird auf jedem Fall helfen. Laschen und Hebeschlingen sind auch vorhanden.

Ich hatte auch gefragt, ob ich eventuell das (die) Ersatzteile verbauen könnte. Mein Händler hat abgeraten und zu bedenken gegeben - das beim Einbau der Ersatzteile beim Händler gleich reagiert werden könnte, falls dabei Probleme auftauchen.

Ich habe im Dezember 1,5 Wochen Urlaub ... vor dem Heiligabend ... ich werde mich jetzt um eine Palette und um Gurte kümmern.

Ich melde mich in ein paar Wochen - nach dem Reparaturvorgang ... oder was auch immer dabei heraus kommt.
Mal sehen ... wahrscheinlich Anfang 2025 :emoji_wink: - frohes Neues :emoji_wink:

Danke für Eure Ideen und Prüfungen!

Matthias

pb57

ww-birnbaum
Ich drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg, damit Du im Neuen Jahr flatterfrei lossägen kannst!

Oben Unten