Aktuell nicht wirklich. Was jetzt nicht bedeutet, dass man den Anschlag grundsätzlich nicht nutzen kann.Wie ist dein Eindruck zum Parallelanschlag jetzt, bist du zufrieden Kilkenny? (Lecker Bier aus Irland)
Bei mir gab es aber ein Problem (siehe meinen Post Nummer acht), das immer noch nicht behoben ist. Ich bin da noch im Kontakt mit dem Händler.
Ich mutmaße, dass der Anschlag an der 1600 N besser verbaut ist als an der H. Da ich hier aber keinen direkten Vergleich habe, ist das wie gesagt nur geraten. Im Nachbarforum konnte ich da zumindest nicht viel negatives drüber lesen.
Sobald dieses Problem gelöst wurde, werde ich berichten.
Hatte vorgestern auch mal den Spaltkeil ausgebaut um einfach mal zu checken, ob er ähnlich aufgebaut ist wie bei der N. Scheint der Gleiche zu sein.
Ich hatte ja gehofft, dass man bei einem neuen Modell diverse Teile überarbeitet und verbessert.
Sprich, die Spaltkeil Problematik bei verdeckten Schnitten z.B.
Es wäre auch zu schön gewesen, wenn ich den Spaltkeil jetzt etwas tiefer als das Sägeblatt hätte einstellen können.
Apropos Spaltkeil. Also ich kann euch sagen, das ist ein richtiges Gefummel, bis man den wieder eingebaut hat.
Platztechnisch sieht es da nicht wirklich prickelnd aus. Ich habe versucht besonders vorsichtig beim Einbau zu sein, so das mir die Unterlegscheiben, der Sprengring oder die Mutter (gibt es eigentlich einen logischen Grund, wieso hier keine selbst sichernde Mutter verbaut wurde, bzw. spricht was gegen einen Tausch von Sprengring und normaler Mutter auf eine selbst sichernde Mutter)? bloß nicht aus der Hand fliegt und somit evtl. im Absaugrohr landet. Das hatte ich im Nachbarforum des Öfteren mal gelesen, dass das vorgekommen ist.
Da aber so wenig Platz vorhanden ist, ist mir natürlich genau das auch passiert. Vorsicht hin oder her. Es ist einfach fast kein Platz da.
Man müsste die Entwickler zwingen, jeden Tag 5 mal diesen Spaltkeil aus und dann wieder ein zu bauen, dann würde sich beim nächsten Modell in der Hinsicht vielleicht was ändern
Ich für meinen Teil werde irgendwann den Keil nachbearbeiten, so das verdeckte Schnitte möglich sind. Nach dem Einbau, muss ich dann hoffentlich für ganz lange Zeit nicht mehr an den Keil ran.
Aber das bedeutet jetzt nicht, dass ich den Kauf bereue. Im Gegenteil.
Für dieses Geld habe ich für mich pers. sehr viel Maschine. Die Säge sägt wiederholgenau. Es ist ein Traum, wenn man von einer alten TKS auf eine FKS wechselt. Es ist immer noch ein Hobby und das ganz große Geld für eine richtig dicke Maschine habe ich auch nicht.
Wenn jetzt noch das Problem mit dem Parallelanschlag beseitigt ist, werde ich mit Sicherheit sehr viel Spaß mit der Säge haben.
Ich werde berichten.