Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

Handgezinkt

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
21
Ort
Miesenbach
Servus,
die Hobelmaschine wartet noch darauf ausgepackt und in den Keller gebracht zu werden. Aufgrund der geringeren Maße wird es hoffentlich einfacher als bei der Hammer B3. Aber erstmal muss ich meinen Saustall aufräumen (Hätte nicht gedacht, dass die Bernardo noch dieses Jahr kommt.)
 

vivavivaldi

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
11
Ort
Heidelberg
Moin :emoji_slight_smile: Und, hast du das Wochenende genutzt um das Monstrum in den Keller zu schaffen? Das würde mich übrigens auch sehr interessieren, wie gut das geklappt hat. Ich muss zwar nicht in den Keller mit meinen Maschinen, aber einige Außentreppen runter und über einen schmalen und schlecht befestigten Pfad zur Werkstatt, die Logistik ist also auch ein Faktor, der in die Wahl der richtigen Maschine einfließt...
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Tach,

was lange geht wird endlich gut.

In 30 Minuten bekomme ich meinen ADH angeliefert.

Ich werde berichten.

Gruß SAW

Ich bin schon gespannt: Kurze Frage gleich vorweg: Stehen die Wendeblatten eigentlich leicht schief oder laufen sich normal wie die Steifenmesser parallel zur Hobelachse aufs Werkstück? Ist schwer zu erkennen auf den Fotos!

Danke! :emoji_slight_smile:
 

Handgezinkt

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
21
Ort
Miesenbach
Hallo zusammen,

ja und nein. Eigentlich wollte ich mit meinem Bericht noch warten, bis ich wirklich praktische Erfahrungen mit der Maschine sammeln konnte. Leider kam es anders - aber dazu später mehr.

Die Maschine kommt sicher verpackt auf einer einfachen Palette. Alle Oberflächen sind mit Folie bzw. Ölpapier geschützt. Dank der minimalen Breite von 57cm passte die Maschine tatsächlich durch den Heizungskeller und konnte somit über die Außentreppe abgelassen werden. Zum Glück hatte ich noch ein paar alte Schlingen und Karabiner vom Klettern. Beim nächsten Mal würde ich die Maschine nicht auf der originalen Palette lassen sondern direkt auf die OSB-Platte schrauben.
01_IMG_20201205_130445628.jpg 10_IMG_20201205_130452945.jpg 11_IMG_20201205_132247401.jpg
Unten angekommen zeigte sich, dass der Hersteller nicht mit Rostschutz geizt. Selbst Teile, die von Natur aus nicht rosten können, waren konserviert. Die gedruckte Bedienungsanleitung ist dadurch sogar wasserabweisend! :emoji_slight_smile:

Im Lieferumfang befinden sich alle für den Aufbau erforderlichen Teile und Werkzeuge. Auch zwei niedliche aber brauchbare Pushblocks liegen bei.

Die Verarbeitungsqualität der Maschine ist dem Preis angemessen und entspricht in der Konstruktion so ziemlich der Scheppach Plana 4.1c. Die Lackierung platzt hier und da an den Kanten von dünnem Blech bereits ab, aber alles nicht dramatisch. Das Wichtigste: Aufgabe-, Abnahme- und Dickentisch sind in alle Richtungen plan, soweit ich das messen kann. Ich habe nur zwei kleinere Fehlstellen im Guss gefunden, die herstellerseitig ausgebessert wurden. Der Fügeanschlag aus Alu hatte nur eine kleine Macke, die ich per Schleifpapier entfernt habe.
15_IMG_20201206_100003834.jpg 05_IMG_20201206_145719938.jpg 12_IMG_20201206_100507972.jpg

Das Gussrad zur Höhenverstellung des Dickentisches ist wertig und besitzt einen abklappbaren Griff.
03_IMG_20201206_095858691.jpg 24_IMG_20201206_095358834.jpg
Die Hobelwelle ist sauber gewuchtet und zeigt im Leerlauf keine merklichen Vibrationen.

Die Tische waren bei mir herstellerseitig nicht sauber justiert (Spitzfuge). Der Abnahmetisch lässt sich auf einer Seite über Madenschrauben und auf der anderen Seite (theoretisch) über Exzenterschrauben einstellen. Herstellerseitig ist diese Funktion aber über Stifte blockiert. Nachdem diese entfernt sind, lässt sich der Tisch mit etwas Feingefühl verstellen (21er Maulschlüssel). Ich habe die Schleppholzmethode verwendet.
16_IMG_20201206_145641560.jpg 13_IMG_20201206_095337728.jpg 02_IMG_20201206_131648709.jpg 08_IMG_20201206_132208981.jpg

Der Drehstromanschluss besitzt einen Phasenwender.

Also dann: Erster Test als Abrichthobel. Ich war erstaunt, wie leise die Maschine bereits im Leerlauf im Vergleich zu meiner Flottjet 250er ist. Bei der Flottjet nimmt die Lautstärke mit zugeschalteter Absaugung gefühlt um den Faktor 2 zu. Nicht so bei der Bernardo. Auch beim Abrichten ist sie deutlich leiser und das Hobelbild überzeugt.

Nächster Test: Dickenhobel. Also Maschine ausschalten, umbauen, Vorschub einklinken und los geht’s. Leider kamen bei mir direkt nach dem Einschalten merkwürdige Geräusche aus den „Getriebe“. Ich habe sofort abgeschaltet.

Die hintere Abdeckung ließ sich leider erst nach vollständiger Demontage des Fügeanschlags öffnen. Das könnte man besser lösen, aber so oft muss ich dort auch nicht heran.

Zur Anmerkung: Vor Inbetriebnahme habe ich die Riemenspannung als auch das Getriebe auf Freigängigkeit geprüft. alles wirkte normal.

Der erste Blick zeigte, dass die Kette vom Vorschub abgesprungen war. Eigentlich kein Problem, hätte sie sich nur nicht verklemmt. Dadurch stoppte zum einen der Vorschub und die Hobelwelle rieb eine Vertiefung in das Gummi des Reibrads. Zum Anderen lag die Kette auf der schnelllaufenden Welle auf und diese hat sich in die Kette geschliffen. Schöne Sch…!
07_IMG_20201207_104506321.jpg 02_IMG_20201206_151340989.jpg

So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Ich konnte auf den ersten Blick auch nicht erkennen, warum die Kette abgesprungen ist. Ich habe nun Kontakt mit dem Händler aufgenommen und um Klärung gebeten. Es wird sich zeigen, wie schnell die Ersatzteile bei mir sind. Ich werde berichten.

Eine wirkliche Bewertung der Hobelergebnisse ist mir somit bisher leider nicht möglich.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.030
Ort
Taunus
Hallo Handgezinkt,

zunächst vielen Dank für den offenen Bericht, ich kann mir vorstellen was einem alles durch denn Kopf geht, das tut mir leid!
Ganz ehrlich, lass Dich nicht mit Ersatzteilen abspeisen, so etwas geht nicht bei einer fabrikneuen Maschine, Abholung und neu hinstellen nach der Überprüfung durch den Händler bzw. seiner Werkstatt.
Da hat jemand gepennt bei der Endmontage und einer bei der Qualitätsprüfung.

Wünsch Dir ein glückliches Händchen bei der Sache!

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.182
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

@Handgezinkt : Echt ein :emoji_poop: Start mit Deiner Maschine!
Hoffe doch meine ist da braver.

Ganz ehrlich, lass Dich nicht mit Ersatzteilen abspeisen, so etwas geht nicht bei einer fabrikneuen Maschine, Abholung und neu hinstellen nach der Überprüfung durch den Händler bzw. seiner Werkstatt.
Dann muss er bis März/April 2021 warten.

Meine kam auch brauchbar verpackt, leider hatte ich heute nur die Möglichkeit Sie auszupacken und Mal zu befinden.
Insgesamt macht die Maschine einen guten Eindruck. Spätestens am WE wird Sie das erste mal Späne machen.

full


full


@Handgezinkt : wie parallel und gleichmäßig dick war dein Probeholz?
So was ähnliches habe ich, ganz zu Beginn, mit meiner Flottjet auch geschafft. Bohle war "Keilförmig" und ich habe Sie mit dem dünnen Ende zu erst in die Dickte.....
Müsste dann allerdings nur einen Scherstift vom Antrieb des Vorschubs tauschen.

Hoffe das Problem wird schnell und unbürokratisch geregelt.

Gruß SAW
 

Handgezinkt

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
21
Ort
Miesenbach
Vielen Dank für die Anteilnahme!

@Dietrich : Normalerweise würde ich auch einen Austausch verlangen bzw. den Service kommen lassen. Allerdings habe ich die Maschine blöderweise bereits mit einigen Aufwand in meinen Keller verbracht. Service-Techniker gibt es laut Händler nicht (eventuell dem Preis geschuldet?). Drittens: Wie schrauber-at-work bereits anmerkte, müsste ich auf eine Ersatzmaschine Monate warten.

Ich werde nun sehen, wie gut der Service von Bernardo funktioniert. Bisher habe ich die Info, das die Ersatzteile per Luftpost kommen. Wie schnell Ganze passiert, wird sicherlich in mein Fazit und meine Bewertung einfließen. Vielleicht habe ich wirklich nur ein Montags-Modell erwischt. Ob mir das Gleiche mit Scheppach, Jet oder Hammer passiert wäre? Keine Ahnung.

@schrauber-at-work : Die Dickte hat noch gar kein Holz gesehen. Ich hab die Maschine nur eingeschaltet und es knarzte schon.

Eins hab ich aber gelernt: Falls noch so eine große Maschine in den Keller soll, wird sie vor dem Kellertransport auf Herz und Niere geprüft!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.979
Ort
vom Lande
Falls noch so eine große Maschine in den Keller soll
Hallo
Ich hab ja auch schon so einige Bernardo Maschinen neu gekauft, aber solch eine Sch.... hab Ich damit noch nicht erlebt. Sie kamen aber entweder vom Händler oder aus dem Lager in Linz und wurden vorher geprüft.
DSC_0534.JPG

Sowas kann doch nur passieren, wenn man als Importeur den Hersteller unter Druck setzt und er in windeseile sehen muss, wie er das Containerschiff vollkriegt und der Händler nach Erhalt nicht mal vorher schaut, ob alles ok ist.
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.182
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,
Die Dickte hat noch gar kein Holz gesehen. Ich hab die Maschine nur eingeschaltet und es knarzte schon.

Das ist bitter.

Sowas kann doch nur passieren, wenn man als Importeur den Hersteller unter Druck setzt und er in windeseile sehen muss, wie er das Containerschiff vollkriegt und der Händler nach Erhalt nicht mal vorher schaut, ob alles ok ist.

Bernardo macht niemals ein Containerschiff voll:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Vielleicht 3-10 Container....fehlen halt noch irgendwie 23.990 Container damit das Schiff ablegt:emoji_ghost:

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.030
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

bei allem Verständnis, langer Transport usw. so etwas darf keine Montage verlassen, es fehlt ann grundlegendem Sicherheitsverständnis und Wertschätzung dem Kunden gegenüber.
Ganz ehrlich, ich hätte nicht mal aufgeschraubt vorher, man verlangt einfach das so etwas nicht passiert.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.979
Ort
vom Lande
Hoffe meine wurde etwas ordentlicher zussmmengedengelt.
Ich drück Dir die Daumen !
man verlangt einfach das so etwas nicht passiert.
Da bin Ich ganz bei Dir ! Ich kann auch nicht verstehen, dass einige Händler die Kiste ungeöffnet durch reichen und hoffen, alles ist bestens. Das ist bestimmt auch nicht im Sinne des Handelsunternehmens .... https://www.tuv.at/news/newsartikel...e-ziel-bei-maschinengrosshandel-pwa-bernardo/
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.182
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich kann auch nicht verstehen, dass einige Händler die Kiste ungeöffnet durch reichen und hoffen, alles ist bestens.
Das ist aber die Realität. Bei Maschinchen in der Preisklasse legt der Händler ja schon fast drauf wenn er Sie nur auspackt.
Klingt doof, ist aber so.

Würde der Händler auspacken, kontrollieren, ggf. einstellen... wären solche Preise nicht machbar.

Hätte ich keine Ahnung & Möglichkeiten würde ich weder ne Kistenschieber noch ne alte Gebrauchtmaschine kaufen.

Wenn man sich nicht selber helfen kann ist man dann halt auf Kistenschieber wie Hammer etc. angewiesen, bezahlt den "Service" allerdings mit.

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.893
Alter
67
Ort
Koblenz
@Handgezinkt
Schade, dass Du Probleme mit der Maschine hast. So wie ich Peter Baur in den letzten zehn Jahren und auch einige Mitarbeiter von Bernardo kennen gelernt habe, wird das wohl mit Sicherheit zu Deiner Zufriedenheit erledigt.

Ich denke, es wird noch lange dauern bis man den Chinesen eine vernünftige Endkontrolle beigebracht hat oder es interessiert diese überhaupt nicht.
 

Handgezinkt

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
21
Ort
Miesenbach
Das ist aber die Realität. Bei Maschinchen in der Preisklasse legt der Händler ja schon fast drauf wenn er Sie nur auspackt.
Klingt doof, ist aber so.

Würde der Händler auspacken, kontrollieren, ggf. einstellen... wären solche Preise nicht machbar.

Hätte ich keine Ahnung & Möglichkeiten würde ich weder ne Kistenschieber noch ne alte Gebrauchtmaschine kaufen.

Wenn man sich nicht selber helfen kann ist man dann halt auf Kistenschieber wie Hammer etc. angewiesen, bezahlt den "Service" allerdings mit.

Gruß SAW

Interessanterweise wurde die Maschine vor dem Weiterversand aus dem Lager in Österreich geprüft. Zumindest besagt dies ein Aufkleber.
 
Oben Unten