Andros1989
ww-kirsche
Hallo zusammen.
Aktuell besitze ich eine Hammer a2 und bin eigentlich auch echt zufrieden. Hobelt toll und macht auch sonst echt Spaß.
Meine Projekte sind aber leider immer dauerhaft groß und somit ist der kurze Tisch echt manchmal unangenehm.
Zudem hab ich nervige Nachbarn, die so langsam verlauten lassen, dass es doch ganz schön laut ist.
Jetzt kam ich auf die Idee mir die Bernardo FS 310 mit Spiralwelle zu holen.
Mein gemachter Mehrgewinn ?
Weniger Lärm durch Spiralwelle und größerer stabilerer Tisch.
Wäre alles schon unter Dach und Fach, wenn nicht da noch eine Sache wäre.
Meine Schwiegermutter….. sie will mir solange mir das Haus noch nicht gehört, keinen Starkstrom Anschluss verlegen lassen.
Zeitschiene sind hier mit Sicherheit noch 1,5 Jahre.
Wenn ich die Daten so durchlese der 230 Volt Version komme ich nur auf 3kw und ich denke mir doch das, dass die Leistungsdaten der 400 Volt Variante sind.
Bilde ich es mir nur ein oder könnte die Spiralwelle die schnittkräfte so reduzieren, so das 230 Volt hier ausreichend sind ?
Zudem muss ich sagen, dass bei meiner A2 und einer güde Absaugung ich es noch nicht geschafft habe, die Sicherung zu werfen.
Eiche und 2mm auf ganzer Hobelbreite war da auch öfters dabei.
Letzte Frage … ist die der Bernardo wirklich viel leiser ?
Besten Gruß
Andreas
Aktuell besitze ich eine Hammer a2 und bin eigentlich auch echt zufrieden. Hobelt toll und macht auch sonst echt Spaß.
Meine Projekte sind aber leider immer dauerhaft groß und somit ist der kurze Tisch echt manchmal unangenehm.
Zudem hab ich nervige Nachbarn, die so langsam verlauten lassen, dass es doch ganz schön laut ist.
Jetzt kam ich auf die Idee mir die Bernardo FS 310 mit Spiralwelle zu holen.
Mein gemachter Mehrgewinn ?
Weniger Lärm durch Spiralwelle und größerer stabilerer Tisch.
Wäre alles schon unter Dach und Fach, wenn nicht da noch eine Sache wäre.
Meine Schwiegermutter….. sie will mir solange mir das Haus noch nicht gehört, keinen Starkstrom Anschluss verlegen lassen.
Zeitschiene sind hier mit Sicherheit noch 1,5 Jahre.
Wenn ich die Daten so durchlese der 230 Volt Version komme ich nur auf 3kw und ich denke mir doch das, dass die Leistungsdaten der 400 Volt Variante sind.
Bilde ich es mir nur ein oder könnte die Spiralwelle die schnittkräfte so reduzieren, so das 230 Volt hier ausreichend sind ?
Zudem muss ich sagen, dass bei meiner A2 und einer güde Absaugung ich es noch nicht geschafft habe, die Sicherung zu werfen.
Eiche und 2mm auf ganzer Hobelbreite war da auch öfters dabei.
Letzte Frage … ist die der Bernardo wirklich viel leiser ?
Besten Gruß
Andreas