Bernardo FS 310 ps. Variante 230volt ?

Andros1989

ww-kirsche
Hallo zusammen.
Aktuell besitze ich eine Hammer a2 und bin eigentlich auch echt zufrieden. Hobelt toll und macht auch sonst echt Spaß.
Meine Projekte sind aber leider immer dauerhaft groß und somit ist der kurze Tisch echt manchmal unangenehm.
Zudem hab ich nervige Nachbarn, die so langsam verlauten lassen, dass es doch ganz schön laut ist.
Jetzt kam ich auf die Idee mir die Bernardo FS 310 mit Spiralwelle zu holen.
Mein gemachter Mehrgewinn ?
Weniger Lärm durch Spiralwelle und größerer stabilerer Tisch.
Wäre alles schon unter Dach und Fach, wenn nicht da noch eine Sache wäre.
Meine Schwiegermutter….. sie will mir solange mir das Haus noch nicht gehört, keinen Starkstrom Anschluss verlegen lassen.
Zeitschiene sind hier mit Sicherheit noch 1,5 Jahre.
Wenn ich die Daten so durchlese der 230 Volt Version komme ich nur auf 3kw und ich denke mir doch das, dass die Leistungsdaten der 400 Volt Variante sind.

Bilde ich es mir nur ein oder könnte die Spiralwelle die schnittkräfte so reduzieren, so das 230 Volt hier ausreichend sind ?
Zudem muss ich sagen, dass bei meiner A2 und einer güde Absaugung ich es noch nicht geschafft habe, die Sicherung zu werfen.
Eiche und 2mm auf ganzer Hobelbreite war da auch öfters dabei.

Letzte Frage … ist die der Bernardo wirklich viel leiser ?

Besten Gruß
Andreas

Tokoloshe

ww-eiche
Was mir nur einfällt: Die Bernardo und z.B. auch die Holzkraft-Wellen benutzen zwar auch die kleinen Wendemesser, aber sie sind gerade auf die Welle geschraubt. Bei der Hammer sind es mehr und sie sind leicht schräg, dadurch gibt es einen ziehenden Schnitt (siehe auch hier:
Beitrag im Thema 'Diskussion: Tersa, Systemautomatikwelle oder Spiralmesserwelle'
https://www.woodworker.de/forum/thr...lle-oder-spiralmesserwelle.123229/post-939001). Leiser scheinen sie aber dennoch zu sein. :emoji_slight_smile:

killkenny

ww-robinie
Habe die Bernardo und muss sagen, dass sie echt angenehm leise ist.
Allerdings läuft ja auch die Absaugung und die ist um einiges Lauter als der Hobel ansich.
Ich gehe mal davon aus, dass das bei dir auch nicht anders sein wird.
Demnach wäre bei einer Neuanschaffung nichts gewonnen, schätze ich.

Zudem hab ich nervige Nachbarn, die so langsam verlauten lassen, dass es doch ganz schön laut ist.
Naja, versetze dich mal in deren Lage. Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten Bock auf lärm haben.
Ist also nur verständlich. Ist natürlich ärgerlich für dich aber das wird wohl so bleiben.
Vielleicht kann man die Nachbarn ja mit nem Fläschchen Wein ab und an ruhigstellen :emoji_slight_smile:

willyy

ww-robinie
Die Absaugungen sind eigentlich immer lauter als ne Hobelmaschine mit Spirelli.
Hat deine A2 Streifenmesser oder auch eine Spiralwelle? Wenn Spiralwelle, gewinnst Du nichts an Lautstärke.
Welche Absaugung hast Du ?

dsdommi

ww-robinie
Du solltest denke ich , erst mal feststellen welches Geräusch stört. Schmeiß mal nur die Absaugung an und geh mal zum Nachbarn und höre dir das selbst an. Dann weißt du was du ersetzen musst. Lärmmaxima addieren sich nicht. Man hört immer nur die lauteste Maschine , will sagen wenn die Absaugung lauter ist als alles andere, kannst du alle Maschinen parallel zur Absaugung laufen lassen ohne dass es für die Nachbarn lautet wird.

FredT

ww-robinie
Und der lieben Schwiemu mal anheimstellen, dass du ide Insta natürlich selbst bezahlst, es also für sie auf Nullsumme ausgeht. Im Ernstfall den Notfall einer extra nötigen Werkstattleitung konstruieren, weg Sicherungen und brandschutz

Maho68

ww-robinie
Hallo zusammen.
Aktuell besitze ich eine Hammer a2 und bin eigentlich auch echt zufrieden. Hobelt toll und macht auch sonst echt Spaß.
Meine Projekte sind aber leider immer dauerhaft groß und somit ist der kurze Tisch echt manchmal unangenehm.
Jetzt kam ich auf die Idee mir die Bernardo FS 310 mit Spiralwelle zu holen.
Mein gemachter Mehrgewinn ?
Weniger Lärm durch Spiralwelle und größerer stabilerer Tisch.
Wäre alles schon unter Dach und Fach, wenn nicht da noch eine Sache wäre.
Meine Schwiegermutter….. sie will mir solange mir das Haus noch nicht gehört, keinen Starkstrom Anschluss verlegen lassen.
Zeitschiene sind hier mit Sicherheit noch 1,5 Jahre.
Wenn ich die Daten so durchlese der 230 Volt Version komme ich nur auf 3kw und ich denke mir doch das, dass die Leistungsdaten der 400 Volt Variante sind.

Bilde ich es mir nur ein oder könnte die Spiralwelle die schnittkräfte so reduzieren, so das 230 Volt hier ausreichend sind ?
Zudem muss ich sagen, dass bei meiner A2 und einer güde Absaugung ich es noch nicht geschafft habe, die Sicherung zu werfen.
Eiche und 2mm auf ganzer Hobelbreite war da auch öfters dabei.

Letzte Frage … ist die der Bernardo wirklich viel leiser ?

Besten Gruß
Andreas
Würde immer 400 Volt vorziehen ! Vielleicht doch extern was an Räumlichkeit suchen und Nägel mit Köpfen machen . Verwandschaft und Familie als Duldungsfaktoren sind immer undankbar !!
Spiralwelle wird überbewertet im privaten Gebrauch m.E.
Ich hab die Bernardo AD 310 - 400 V mit klassischen Messern -geb ich nimmer her . Tischlänge Ab1600 mm / Dickte 750mm und 95 mm er welle:emoji_sunglasses:. meine Absaugung Holzprofi F 300 A ist ned so der Brüller - zu schwach trotz 100er anschluss u. 2500m³/h .Verstopft ständig !!

Andros1989

ww-kirsche
Top. Echt danke für eure vielen Antworten.
Stimmt. Jetzt wo ihr es sagt, ist wohl das Nadelöhr die Absaugung. Das Teil ist von Scheppach und wirklich die günstige aller Lösungen. 179 Euro und sie klingt halt wie ein startender Jet.
Die A2 selbst hat Streifenmesser und in Verbindung mit dem späteren Umzug in den Keller des Hauses wird es wohl es sinnig sein, komplett umzustellen auf Spiralmesserwelle und einer Absaugung der höherpreisigen Liga. Habt ihr da mal eine grundsätzliche Empfehlung was da wirklich leiser ist ?
Im Keller selbst ist ja ein 400 Volt Anschluss verbaut und ich denke ich muss einfach warten, bis ich da reinziehe. 230 Volt Hobel sind wohl immer einfach ein Kompromiss.
Wenn das alles so kommt wie ich und meine Frau uns das ausmalen, dann geht alles komplett in den Keller und die Schwiegermutter in den Anbau des Hauses. Somit sind eigentlich alle Probleme erschlagen.
Einzige Manko... ich kann nicht die nächsten Tage auf bestellen klicken, sondern eher in einem halben Jahr.
Weiß jemand etwas über die Preise ? Akutell gibts die FS310 PS für 2000 glatt. Ist das ein stabiler Preis ?

H3ndr1x

ww-pappel
Würde immer 400 Volt vorziehen ! Vielleicht doch extern was an Räumlichkeit suchen und Nägel mit Köpfen machen . Verwandschaft und Familie als Duldungsfaktoren sind immer undankbar !!
Ich hab die Bernardo AD 310 - 400 V mit klassischen Messern -geb ich nimmer her . Tischlänge Ab1600 mm / Dickte 750mm und 95 mm er welle:emoji_sunglasses:. meine Absaugung Holzprofi F 300 A ist ned so der Brüller - zu schwach trotz 100er anschluss u. 2500m³/h .Verstopft ständig !!
Habe die AD 310 S (Spiralmesser) seit 2 Jahren und zuvor die Hammer a26 ohne Spirale.
Deutlicher Unterschied zwischen Spirale und ohne, die Aussagen zur Überbewertung kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist einfach deutlich besser... (vorausgesetzt man hat die Wahl)
Die Spirale ist deutlich leiser, die Absaugung verstopft bei mir nicht mehr und ich habe schon einige Wendeplatten wegen Nägeln und Schrauben im Holz wechseln müssen.
Als vergleich müssen bei der AD 310 bis zu 4 Hobelmesser getauscht werden, das kostet pro Hobelmesser 25-30€.
Bei mir habe ich die Wendeplatten einfach gedreht und nur 3 Wendeplatten komplett ersetzen müssen. Beim AD 310 S sind das 50-60€ für 10 Stück.

400 Volt sind sicherlich vom Vorteil, gerade ohne Spiralmesser mit ziehendem Schnitt braucht die Maschine doch etwas mehr Drehmoment.
Zur FS310 PS kann ich nichts sagen, hat bedeutend weniger Wendeplatten (30 vs 56 bei der AD 310 S) und es sieht ebenso nach keinem ziehenden Schnitt aus? Die Hobelwelle ist dünner (75 mm vs 95mm) dafür ist die Drehzahl etwas höher (4500 vs 4300). In allem könnte das zu einer geringeren Schnittgeschwindigkeit bei der FS310 PS führen, das kann sicherlich jemand genauer berechnen. Dabei muss die Anzahl der Wendeplatten beachtet werden.
Die längere Tischlänge von 200mm und etwas mehr Tischhöhe spricht ebenso für die AD 310 S (wenn Platz vorhanden).

Edit: Sehe gerade, die AD 310 S gibt es nur als 400V Variante, somit stimmt der Vergleich aber die Anforderungen nicht. Sorry!

Andros1989

ww-kirsche
Stimmt schon was du schreibst und passt auch gut zum Thema.
Ist halt einfach so ne Sache was man selbst möchte und finanziell verkraften kann.
Die Ad310s ist auch ne richtig gute Maschine. Kostentechnisch nur gleich mal ne ganze andere Ecke.
Problem ist einfach der große Motor in der fs310.
Gibt auch noch die record power mit
dem Messersatz der ad310 s für 3000 Euro.
Jedoch aber nur der kurze Tisch der FS310 und 2,2 kw.

Wie gesagt mir hat bisher immer die power der Hammer a2 gereicht, nur wird’s halt bei 3kw mit Absaugung viel zu eng und die Sicherung kommt an die Grenze.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

den genervten Nachbarn solltest du die größte Aufmerksamkeit schenken. So ne Hobelmaschine ist keine normale Nutzung mehr. Das kann dir womöglich untersagt werden. Daran wird ne andere Hobelwelle nicht wirklich was ändern. Sprich mit dem Nachbarn ob er mit bestimmten Nutzungszeiten leben kann.

Gruß Ingo

Andros1989

ww-kirsche
Und wenn du schon 400V Anliegen hast, ist das Prob dann wo?
Die Chefin des Hauses die Schwiegermutter hat mir untersagt, die 400 Volt in die Garage zu legen.
Wie gesagt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, darauf zu warten, dass mir das Haus gehört und sie dann im Anbau lebt.
Meine Frau hat mir ausdrücklich dann den Hobel im Keller erlaubt :emoji_slight_smile:
Damit wäre auch das Geräuschproblem mit dem Nachbar erledigt.

Andros1989

ww-kirsche
Hallo,

den genervten Nachbarn solltest du die größte Aufmerksamkeit schenken. So ne Hobelmaschine ist keine normale Nutzung mehr. Das kann dir womöglich untersagt werden. Daran wird ne andere Hobelwelle nicht wirklich was ändern. Sprich mit dem Nachbarn ob er mit bestimmten Nutzungszeiten leben kann.

Gruß Ingo
Bist du dir da sicher ?
Mich verunsichert mehr der Gedanke, der schiefen Nachbarschaftsliebe als das mir jemand wirklich was untersagen könnte.
Auf welcher Grundlage?

H3ndr1x

ww-pappel
Das kommt doch alles auf das Verhältnis an. Reden wir von mehreren Stunden die Woche oder ab und an für ein paar Minuten im Quartal?
Wenn die Distanz nicht allzu weit ist, wäre ein Verlängerungskabel vom Keller in die Garage eine weitere Möglichkeit für 400V.

Andros1989

ww-kirsche
Das kommt doch alles auf das Verhältnis an. Reden wir von mehreren Stunden die Woche oder ab und an für ein paar Minuten im Quartal?
Wenn die Distanz nicht allzu weit ist, wäre ein Verlängerungskabel vom Keller in die Garage eine weitere Möglichkeit für 400V.
Ja das ist so ne Sache. Berufstätig von Montag bis Freitag 35 Stunden. Dann muss noch Müll in die Tonne und bitte einmal kehren, sonst gibt’s Ärger von der Königin.
Ich denke die Zeit ist doch schon sehr begrenzt in der man effektiv hobelt.
Trotzdem kann ich es auch verstehen, wenn man samstags im Garten sitzen möchte und jemand hobelt nebenan nen ganzen Kubik.

Rundum sind die auch nicht ganz einfach :emoji_grin:

Johannes

ww-robinie

meine Absaugung Holzprofi F 300 A ist ned so der Brüller - zu schwach trotz 100er anschluss u. 2500m³/h .Verstopft ständig !!
Hallo Marc,
liest du eigentlich was du schreibst?
Einer der Vorteile der Spiralwelle ist gerade, dass die Späne kleiner sind und es nicht so schnell zu Verstopfungen in der Absaugung kommt.

Es grüßt Johannes

Andros1989

ww-kirsche
Hi,
gibt's da auch ne Begründung?
Wenn privat, brauchst Du natürlich nicht zu antworten. Logisch erscheint mir das aber nicht....
Gruß Reimund
Na klar Reimund. Ich frage und bekomme Antworten und anders herum genauso.

Ich kann nur mutmaßen. Ihr Mann ist vor 13 Jahren verstorben und sie lebt seit ca 5 Jahren mit ihrer Tochter ( nun meine Frau ) zusammen. Zwei Mädels eben auch sich gestellt. In der Zeit wurde nichts am Haus geändert. Mal repariert, aber nix mal neu oder oder ähnliches.
Jetzt bin ich da und so langsam bekomm ich etwas Vertrauen rein, aber sehr zaghaft.

Der Anfang war sehr speziell. Wir haben ein Poolumrandung gebaut, bekam ich die Ansage ich soll bitte nicht in den Pool bohren.
Ne Steckdose installieren war immer ein Suizidversuch meinerseits.
Aufn Dach bekam ich die Ansage im Minutentakt ich soll nicht fallen.

Was ich im Grunde sagen will, alles beruht auf Angst. Keine Ahnung ob sie Angst hat, dass das alles nicht funktioniert dann und irgendwie … Ach Reimund …. Ich hab keine Ahnung :emoji_grin::emoji_slight_smile:

Veränderung ist einfach nix … alles ist gut so wie es ist … so scheint es mir zumindest

willyy

ww-robinie
das Einfachste erscheint mir da eine Drehstrom Verlängerung und evtl. eine Schicht Dämmung an das Garagentor innen zu pappen, falls das nur so ein dünnes Blechtor ist. Bzw. evtl. so Audio Schaumstoff, um Räume akkustisch zu dämpfen.
Das wäre auch wieder zum Abbauen.

Oben Unten