Bernardo FS 310 / Record Power PT 310: Kennt jemand den Unterschied?

marsmac

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
47
Ort
Dresden
Hallo an alle,

beide ADH-Maschinen in der Spiralmesser-Konfiguration trennen 1000€ brutto. Die Bernardo hat einen etwas stärkeren Motor. Kann mir sonst jemand sagen, warum die Record Power den höheren Preis rechtfertigt?

Danke für eure Hilfe.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
Das wird dir wohl einzig nur der Händler/Importeur schlüssig beantworten können. Allerdings legt von denen niemand seine Kalkulationen offen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Ich habe jetzt nur mal kurz die jeweiligen Produktbeschreibungen überflogen.

Der auffälligste Unterschied ist die Messerwelle.
Die Bernardo hat eine Welle mit 32 Wendeplatten wohingegen die Record Power 54 Plättchen hat.

Mehr kann ich zu diesen Thema nicht beitragen, da ich die Maschinen nicht kenne.
Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du aber reichlich Infos, zumindest über die Bernardo, hier finden.
 

marsmac

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
47
Ort
Dresden
Vielen Dank, das ist schon mal interessant. Die Record Power hat auch eine „integrierte Rollfunktion“ und eine andere - meiner Meinung nach robustere - Anschlagshalterung.
 

marsmac

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
47
Ort
Dresden
Das wird dir wohl einzig nur der Händler/Importeur schlüssig beantworten können. Allerdings legt von denen niemand seine Kalkulationen offen.
Ich gebe dir absolut Recht, im Detail wird es schwierig sein. Ich hoffe auf die Schwarmintelligenz, dass wir den einen oder anderen Unterschied dennoch zusammentragen können.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.291
Alter
63
Ort
Öhringen
wohingegen die Record Power 54 Plättchen hat.
In der Beschreibung vom MHM werden 56 Stück angegeben.
Eine Welle mit 56 Plättchen kann man bei Bernado auch bekommen, muss man die AD 310 S kaufen.
Die ist dann auch wieder knapp 400,-Euro teurer als die RP, hat aber längere Tische, eine dickere Welle,
mehr Leistung und mehr Gewicht.
 

Avogra

ww-buche
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
268
Ort
München
Die FS310 hat relativ große Abstände zwischen den Plättchen, so dass viele Stellen vom Holz nur eines pro Umdrehung sehen. MHM hat ein spannendes Video gemacht on dem sie zeigen, dass bei manchen Holzarten die klassischen Hobelmesser sogar das schönere Hobelbild machen. Erst die teureren Maschinen, bei denen keine Lücken zwischen den Plättchen sind und die meistens dann auch noch schräg gestellte Plättchen für ziehenden Schnitt haben, waren besser, wie zB die Felder A3-31.
Als ich die FS 310 für unsere Gemeinschaftswerkstatt gekauft hab, wusste ich das noch nicht. Insgesamt bin ich nicht so besonders überzeugt. zB war das rechtwinklig Einstellen des Anschlags extrem mühsam, weil sich beim Festziehen der Winkel wieder verändert. Den werde ich auch so schnell nicht mehr anfassen, zB für andere Winkel. Auch sonst ist vieles eher grob gelöst, wie zB die Arretierung der Tische. Funktioniert schon alles, aber wertig ist anders.
Für uns wahrscheinlich trotzdem die richtige Wahl, weil sie gerade noch ins Budget gepasst hat. Und die Hartmetall Plättchen haben immer noch den Vorteil der höheren Standzeit und sind bei Scharten einzeln wechselbar.

Ich hab mir gerade ein paar Bilder von der RP angeschaut. Die sieht an vielen Stellen sehr ähnlich aus wie die Bernardo. Die Felder wirkt nochmal deutlich wertiger. Keine Ahnung wo die gerade preislich liegt, da macht Felder ja immer ein großes Rätselspiel draus. Das wär aber die Maschine, zu der es mich am ehesten hin ziehen würde glaube ich.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Die Felder wirkt nochmal deutlich wertiger. Keine Ahnung wo die gerade preislich liegt, da macht Felder ja immer ein großes Rätselspiel draus. Das wär aber die Maschine, zu der es mich am ehesten hin ziehen würde glaube ich.

Ohne Sonderzubehör um die 3200€
 
Oben Unten