Bernardo TK 250 RN Abmessungen und andere Fragen

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
521
Ort
Franken
Guten Abend,

die schier endlose Suche nach einer neuen TKS scheint so langsam zu Ende zu gehen. Eingeschossen habe ich mich jetzt ein wenig auf die Bernardo TK 250 RN. Leider fehlen mir einige für mich wichtige Daten, Abmessungen und andere Informationen. Ein Datenblatt oder eine Explosionszeichnung suche ich seit geraumer Zeit vergeblich. Falls ich einfach nur zu blöd bin und jemand ein entsprechendes PDF oder einen Link für mich hätte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten gibt ja vielleicht jemanden, der die Säge kennt bzw. im Keller stehen hat. Das Pendant von Holzmann ist wohl sehr ähnlich, aber eben nicht komplett identisch.

Interessant sind vor allem die Montage des Rolltischs sowie der Tischverbreiterung, Spaltkeil und Sägeblattwechsel. Außerdem benötige ich die genauen Abmessungen. Ich habe nur begrenzt Platz, daher müsste ich das relativ genau wissen. Anfragen an Bernardo blieben bisher leider unbeantwortet.

Grüße,
Micha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

Abmessungen sind doch alle im Internet nachzulesen. Habe gerade nachgesehen.

Gruß Ingo
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
521
Ort
Franken
Eben nicht alle relevanten Abmessungen. Es ist eine Gesamtgröße von 1500 x 1200 x 1100 mm angegeben. Ich nehme an (d.h. ich weiß es nicht), dass die 150cm vom linken Ende des Rolltischs bis zum Ende der Tischverbreiterung gemessen wurde. Ich müsste aber z.B. wissen, wie einfach dieser Rolltisch zu entfernen ist und wie breit die Säge dann ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Naja,

paar mehr Maße sind da schon, aus denen man sich Einiges erschließen kann, wenn man will.

hier

Gruß

Ingo
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
521
Ort
Franken
Ok, dann bin ich vermutlich doch einfach nur zu blöd, denn die von mir oben erwähnten Maße kann ich mir daraus nicht erschließen.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
521
Ort
Franken
Hm, hilft mir jetzt nur bedingt weiter. Mir ging es um die Breite inkl. der 120cm langen Schiene, ohne den aufgesetzten Schlitten. Trotzdem danke.
Schade, dass es online nicht einmal eine Bedienungsanleitung gibt.

/edit: Hier habe ich nach scheinbar ewiger Suche tatsächlich eine Bedienungsanleitung entdeckt. Zumindest die (De)Montage ist nun klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei solchen Fragen messe ich einfach auf den Bildern. Der Rolltisch ist 400 x 250mm das Profil steht ca 6,5cm über. Das Profil vom Schiebetisch geht ungefähr halbsoweit, wie die Platte. Also wird das Maß bei abgenommenem Rolltisch ca. 25cm schmaler sein.

Es grüßt Johannes
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
521
Ort
Franken
Woher weißt Du denn, dass die Schiene 120 cm lang ist? Und welche meinst Du? Die Anschlagschiene?
Ich meine die Schiene links, auf welcher der Schiebeschlitten läuft. Die Tiefe der gesamten Maschine ist mit 120cm angegeben, da diese Schiene auf allen Bildern sowohl der hinterste, als auch der vorderste Punkt ist, muss sie demnach 120cm lang sein.
 
Oben Unten