Bernardo TKS 1600N imRaum Stuttgart / Ulm / Aalen besichtigen?

mannimmond

ww-esche
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden in dieser Gegend, bei dem ich die Bernardo Säge mal anschauen kann?

Bernardo selbst hat mir zwar Händler genannt, die haben aber nix zum Anschauen oder gar ausprobieren da.

Ich brauche eine vernünftige Formatkreissäge, eine 315er mit 2000mm Schiebeschlitten ist allerdings aus Platz- und Gewichts Gründen sehr schwierig. Daher denke ich ernsthaft über die nächst kleinere Schuhgröße nach. Gibt es da eigentlich auch Modelle mit neigbarer Frässpindel?

Dank euch.

Undead

ww-esche
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden in dieser Gegend, bei dem ich die Bernardo Säge mal anschauen kann?

Bernardo selbst hat mir zwar Händler genannt, die haben aber nix zum Anschauen oder gar ausprobieren da.

Ich brauche eine vernünftige Formatkreissäge, eine 315er mit 2000mm Schiebeschlitten ist allerdings aus Platz- und Gewichts Gründen sehr schwierig. Daher denke ich ernsthaft über die nächst kleinere Schuhgröße nach. Gibt es da eigentlich auch Modelle mit neigbarer Frässpindel?

Dank euch.

Na suchst du jetzt eine Formatkreissäge oder eine Säge/Fräs Kombi ? Die von dir angesprochene Maschine ist ja laut Internet lediglich eine Säge.

Formatkreissäge/Fräskombo mit Schwenkspindel würde es die Hammer B3 geben die mir spontan einfällt.
https://www.felder-group.com/de-de/...nen-c1950/kreissaege-fraesmaschine-b3-p142682
Felder wird bestimmt auch in deiner nähe eine Niederlassung habe, da kannst du dir die Maschinen vor Ort ansehen.

MfG Olli

tomkaes

ww-robinie

Dank euch.

Schau dich mal hier um:
https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/kombinationsmaschinen/format-kreissage-frasmaschinen

Die kleinste KF mit Schwenkspindel:
https://www.bernardo.at/de/holz/hol...t-kreissage-frasmaschinen/psm-2000-400-v.html

VolkerDK

ww-robinie
Felder hat im Gebrauchtmarkt gerade eine KFS35 drin. Schwenkspindel, 315er Blatt, 2 x 3kW Motor und ein kleiner Schiebetisch für 1600 Flocken.

Sehr kompakt, ist aber irgendwo in Bayern, sonst wäre ich schon dagewesen.

mannimmond

ww-esche
Hallo zusammen,

eine B3 wäre ein Traum. Allerdings manöveriert sich Felder bei mir wegen dem Service gerade tieeef ins Abseits. Gleichzeitig ist die einfach zu schwer für meine Werkstatt. Ich müsste den Estrich durchlöchern, und tragfähige Fundamente für die Säge rein machen. Dann könnte ich sie allerdings nicht mehr verfahren. Bei einer Säge unter ca. 250kg wäre das kein Thema.

Eigentlich hätte ich gerne eine Kombi (Säge / Fräse), allerdings macht die m.E. nur mit neigbarer Spindel Sinn. Ansonsten bin ich glaube ich mit einem Oberfräsentisch mit neigbarer Fräse (gibt's inzwischen) besser bedient.

Bei Miller hab ich schon vor Wochen ein paar mal angefragt (da ging es noch um Bandsäge, Abricht / Dickenhobel und Hammer B3), es kam allerdings nie eine Antwort (mehrere Emails und Anrufe). Bei Felder war ich, dort hab ich dann Hobel und Bandsäge gekauft.

Soo… und jetzt suche ich eine Möglichkeit, eben die kleinere Bernardo mal zu beäugeln.

Verrückte Welt - da will man 10.000€ unter's Volk bringen, und keiner will sie haben :emoji_wink:

mannimmond

ww-esche
Und danke für den Tipp mit der KFS35, die ist mir allerdings zu alt, der fehlt gegenüber modernen Maschinen zu viel. Das fängt beim Schiebeschlitten an, der nicht bis zum Sägeblatt reicht.

Undead

ww-esche
mannimmond darf ich fragen wie sich Felder mit dem Service bei dir ins Aus geschossen hat ?
Ich habe nämlich das komplette Gegenteil erlebt. Die Resonanz im Netz ist ja irgendwie negativ behaftet. Ich kann glücklicherweise sagen das bei meiner Niederlassung alle bemüht sind. Mir wurde ein defekter Vorschub geliefert und statt es so wie Felder Österreich abzuwickeln das ich nich drum kümmern muss hat das schnurstracks der Außendienstler für mich übernommen ist 120km gefahren um mir einen neuen Vorschubapparat zu bringen und den alten mitzunehmen.

Meinst du echt das Gewicht ist zu hoch für deinen Estrich ? Die Belastung ist ja nicht punktuell oder du legst einfach osb Platten oder Schaltbretter drunter ?

Welche Bandsäge hast du dir gegönnt ? Ich werde auch noch einen brauchen.

Mit freundlichen Grüßen Olli

mannimmond

ww-esche
Soo... zum Thema Gewicht: Der Estrich kann maximal 400kg pro Qm bei gleichmäßiger Verteilung, zulässig sind punktuell bis 100kg. Bei höheren Lasten gibt die Trittschalldämmung nach, und der Estrich selbst biegt sich und versucht die Last zu verteilen. Beton hat eine bescheidene Biegezugfestigkeit, das heißt es bricht recht schnell. Das ist unschön. Holzplatten oder ähnliches drunter legen, lindert das Problem nur, wenn die mal 20cm dick sind. 20mm bringen statisch fast nix. Weiß nur kaum jemand. Die Sägen stehen auf weniger als 1qm, wiegen dann 300kg bis 400kg, dazu kommt dann bei Benutzung noch die Belastung durch Schwingungen und das Gewicht von Werkstück und Bediener. Das wir schief gehen.

@olli:
Mein Service Problem mit Felder hat sich heute zum Glück in Luft aufgelöst. Das untere Rad der Bandsäge war nicht richtig ausgerichtet. Sie schicken jetzt einen Techniker, der das einstellt.

Ich hab die Hammer N4400. Ich bin froh, dass Felder hier zur Besinnung gekommen ist, so kann ich die B3 kaufen, wenn ich das Thema Gewicht und Platz gelöst bzw. entschieden habe. Das ist schon ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten