Beschlagssuche für Schiebetürblatt bodenläufig

flo20xe

ww-robinie
Naja, das jetzt alles von außen zu beurteilen ist, vor allem ohne Pläne und Bildmaterial, schwierig. Wäre mal interessant zu hören, was der Schreiner dazu sagt.

Wenn wir für Architekten arbeiten, ist die Vorgehensweise normalerweise so: Wir bekommen einen Entwurf vom Architekten, mit der Bitte um Abgabe eines Angebots. Der Entwurf ist aber im Normalfall keine Fertigungszeichnung, die muss ich dann selbst erstellen. Sehr oft machen sich die Architekten um Detaillösungen ja gar keinen Kopf, dass muss dann der Ausführende tun.
Soblad ich die Fertigungszeichnung habe, geht diese an den Archi zur Freigabe. Und erst dann wird gefertigt. Erscheinen mir gewisse Details so wie vorgesehen/gezeichnet nicht lösbar bwz. nicht vernünftig, kommuniziere ich dies mit dem Planer und es wird gemeinsam eine Lösung erarbeitet.
So bin ich bisher immer gut gefahren und kenne das so auch von Kollegen, insofern versteh ich das ganze Problem nicht so ganz....

Annimi

ww-robinie
Soblad ich die Fertigungszeichnung habe, geht diese an den Archi zur Freigabe. .
Ja, das wäre der normale und übliche Weg.
Hier ist es so, dass ich als Planer die Pläne dem Schreiner anfertigen muss, damit er nicht wieder so ein Ding reinhaut.
Mir macht das gar keinen Spaß und ich würde lieber mit dem Schreiner zusammen das austüfteln. Der sitzt aber mind. 300km weit weg und nicht am Ort der Baustelle. Kommunikation ist extrem schwierig, kein Smartphone, kein WA, Pläne will er ausgedruckt vorliegen haben. Ja Hallo?!

wasmachen

ww-robinie
Ok,
Heisst also, dass ihr da auch keine gewachsene Beziehung habt?!

Bei Eintagsfliegengeschäften ist es immer problematisch...
Je nach Preisgestaltung wunderts mich auch ned, dass einer da keine Pläne erstellen will/kann...

So wie von flo20xe kenn ichs auch. Alleine deswegen, weil der Arch einfach für nix gerade stehen will aber immer reinsabbeln möchte, Sorry....

P.S.: wie kommen eigentlich so Geschäfte zustande, wenn ihr Distanzmäßig soweit auseinanderliegts?
Gerne auch PN, wenns ned öffentlich sein soll

Annimi

ww-robinie
Ok, Heisst also, dass ihr da auch keine gewachsene Beziehung habt?!
So wie von flo20xe kenn ichs auch. Alleine deswegen, weil der Arch einfach für nix gerade stehen will aber immer reinsabbeln möchte, Sorry....
P.S.: wie kommen eigentlich so Geschäfte zustande, wenn ihr Distanzmäßig soweit auseinanderliegts?
Gerne auch PN, wenns ned öffentlich sein soll

Ich bin viel zu gutmütig -heul-
Der ist Freund der Eltern der BHin. Ist halt wahnsinnig günstig. Denke hier im Rhein-Main-Gebiet werden halt ganz andere Preise aufgerufen. Deswegen hält sie an ihm fest. Naja, aus der Haftung ist der halt auch nicht ganz draußen, also das steht schon auf den Plänen. Bin ja kein Masochist (auch wenn es so erscheint).:emoji_smirk:

andama

ww-robinie
Jetzt hilft kein heulen.
Das ist wie in der Lehrlingsausbildung, da musst du auch kontrollieren.
Auf Nachfrage werden alle sagen, dass es verstanden wurde
Es ist nicht entscheidend, was du sagst, sondern das was bei deinem Gegenüber ankommt.
Solche speziellen Aufträge sind nun mal keine Selbstläufer.
Diese Erfahrung hast du ja jetzt endlich gemacht und hoffentlich für zukünftige Aufträge deine Lehren gezogen.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Das Problem kann ich aus meiner Sicht leider nicht verstehen. Wenn die wichtigste Freude die am tiefen Preis ist soll man sich daran erinnern
und die Ausführung ist dann eben Nebensache. Sonst erinnert mich dieser Beitrag eher an Erlebnisse mit Bauarbeiten einer Bekannten in
Südfrankreich und Ostasien, da gelten Planvorgaben eher als unverbindliche Richtlinie. Das tönt jetzt etwas grob aber für wenig Geld kann
ich auch nicht viel planen und konstruieren.

Oben Unten