Besonderer Zollstock/Gliedermaßstab gesucht

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Morgen,

ich habe ein Anliegen, welches hier vielleicht nicht ganz hinpasst, aber trotzdem beantwortet werden könnte..

Ich habe mal bei einem Treppenbauer einen Zollstock in "Überdimension" gesehen, er konnte auf 4 m ausgeklappt werden und war von seinem allgemeinen Aufbau deutlich größer als die Normalen. Aus der Erinnerung raus hätte ich auf eine Gliederbreite um die 5 - 6 cm getippt, die Skalierung war aber ähnlich der eines Zollstocks und nicht wie bei diesen Zollstöcken, welche in der Vermessung eingesetzt werden, in diesen größeren Feldern/cm.

Ich hoffe, man kann in etwa nachvollziehen, was ich beschreiben möchte und das mir jemand einen Bezugsort oder auch den Fachbegriff nennen kann. Die übliche Suche im www hat mir bisher nicht weitergeholfen.

Besten Dank im vorraus!
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Ich kenn das als Nivelliergliedermaßstab. Die kommen halt auf einer Seite mit Fernsichtskala. Gibt's glaub ich von allen gängigen Herstellern, Exakta war nur das erste Suchergebnis bei mir.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Es ist ein Nivellierzollstock in 4000 mm Länge, 575 mm Transportlänge, 8 Stück Gliederanzahl, 500 mm Gliederlänge (von Glied zu Glied), 6,5 mm dick und 30 mm breit (Glieder Abmessungen), 700 g Gewicht in Gramm, E-Teilung (rot/schwarz je 1 m) Seite 1, mm-Teilung Seite 2, aus heimischen Harthölzern, robust und langlebig, hochwertige Schutzlackierung, stabile Gliedergelenke geworden.

Bezugsquelle und Preis behalte ich für mich, wenn das erlaubt ist.......

Ich dachte aus meiner Antwort wäre ersichtlich, dass ich durch die Rückmeldungen das passende Werkzeug ausfindig machen konnte
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nun lasst doch den armen TE in Ruhe. Das interessiert doch nur wenn man so etwas benötigt, tut das wirklich einer von den hier anwesenden?
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich glaube Du hast den Sinn und Zweck eines Forums nicht verstanden.


So wie ich das verstehe geht es in einem Forum darum, miteinander anderen und meist sogar Fremden bei Unwissheit und Wissbegierde zu helfen, auf rein freundschaftlicher und uneigennütziger Basis.

Das ich nach den antwortbringenden Beiträgen nicht sofort einen Link von meiner Bestellung gepostet habe (was hier scheinbar automatisch vorausgesetzt wird) liegt daran, dass es mir in den vielen Jahren des Mitlesens hier nie als "normal" begegnet ist.

Natürlich stört es mich überhaupt nicht, Quelle und Preis zu veröffentlichen ( knapp 50.- bei dem größten Online-Händler), nur konnte ich mir den kleinen Seitenhieb aufgrund des Kommentars von @wasmachen nicht verkneifen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.572
Ort
Dortmund
Natürlich stört es mich überhaupt nicht, Quelle und Preis zu veröffentlichen ( knapp 50.- bei dem größten Online-Händler), nur konnte ich mir den kleinen Seitenhieb aufgrund des Kommentars von @wasmachen nicht verkneifen

Das ist dann aber eine Ansage an uns alle: "Danke für eure Hilfe, aber euch verweigere ich die Hilfe!"

Kannst dir sicherlich vorstellen, welche Wirkung du damit erzeugst.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
"Om Mani Padme Hum, Om..."

Es ist der Aufregung m.E. nicht wert.
Oder hol ich mir doch ne Tuete Chips und ein Bier? :emoji_sunglasses:


( knapp 50.- bei dem größten Online-Händler)
Wenn das Teil Herrn Bezos nicht noch ein wenig wohlhabender machen wird, dann haette ich gerne auch einen Link zur homepage.
Ansonsten: Amazon, ich ignoriere diese Firma immer noch erfolgreich - es sei denn sie kommt getarnt vorbei, seufz...
Da waere mir ein vorhersehbarer Link lieber. Jau, ich bin altmodisch. :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.194
Ort
-
...da ich die Teile aus früheren Suchen nur als heftigst teuer kenne, würde mich eine gute Quelle mit einem guten Preis schon interessieren.
Hier habe ich Einen mit 4m um Euro 48,60 gefunden:
volmer-service.biz

Zwischen 3m und 4m ist ein ordentlicher Preissprung, die 4m kosten oft so um 70,- da ist eine Teleskop-Nivellierlatte mit 5m aus Alu oft schon billiger. (Die von Bosch sieht man schon ab ca Euro 32,-).

Wenn wer sogar 5m (!) lange Gliedermaßstäbe aus Holz braucht, findet sie bei
www.richter-messzeuge.de
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.624
Ort
am hessischen Main & Köln
Hier habe ich Einen mit 4m um Euro 48,60 gefunden:
volmer-service.biz

Zwischen 3m und 4m ist ein ordentlicher Preissprung, die 4m kosten oft so um 70,- da ist eine Teleskop-Nivellierlatte mit 5m aus Alu oft schon billiger. (Die von Bosch sieht man schon ab ca Euro 32,-).

Wenn wer sogar 5m (!) lange Gliedermaßstäbe aus Holz braucht, findet sie bei
www.richter-messzeuge.de

Moin,

deshalb entschied ich mich auch damals für eine Teleskop-Nivellierlatte mit 5m aus Alu.
 

Mitglied 79355

Gäste
Ich habe auf einer Holzhandwerkmesse in Nürnberg vor zig Jahren mal von dieser Firma meinen Lasermesser gekauft:
www.ds-messwerkzeuge.de
Da gibt es auch die dicken und langen Meterstäbe und sonst auch noch allerlei rund ums Messen.

Carl
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
soetwas wird es wohl geworden sein
Da waere mir ein vorhersehbarer Link lieber. Jau, ich bin altmodisch. :emoji_wink:
Jep, mag das auch nicht, vor allem wenn wie hier noch ein Affilatelink dahinter steckt (einfach per rechtsklick Link kopieren und in die Browserzeile einfügen, dann siehst den link), also ich klicke solche Links schon lange nicht mehr an.

Viel wichtiger finde ich daher auch die richtigen Begriffe/Infos/Bilder zu erfahren, dann findet man doch fast alles im Netz ...
 
Oben Unten