Besonderer Zollstock/Gliedermaßstab gesucht

ministry

ww-robinie
mein Link ist ein Affiliate Link? wie kommt ihr darauf?
Code:
https://www.amazon.de/VOLMER-VERMESSUNGSGER%C3%84TE-AKKU-SERVICE-Nivellierzollstock-Geometerma%C3%9Fstab/dp/B01H28H032/ref=asc_df_B01H28H032/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=389419415913&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2252548227729556900&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004980&hvtargid=pla-838199418939&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=82537289947&hvpone=&hvptwo=&hvadid=389419415913&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2252548227729556900&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004980&hvtargid=pla-838199418939

woran erkennt ihr das? bin mir keiner Schuld bewusst ... es war nur der link zu einem amazon angebot den ich ergooglet habe ...

weiterhin ist der Link durch seine Farbe klar als solcher zu erkennen und zumindest mein browser zeigt die ziel-url auich unten links an, wenn ich mit der maus darüber fahre ....
also unterlasst bitte irgendwelche unterstellungen

mj5

ww-robinie
Moin ministry,

ich weiss noch nicht mal was ein Affiliate Link eigentlich ist. :emoji_blush: Sag ja: Bin altmodisch...

und zumindest mein browser zeigt die ziel-url auich unten links an, wenn ich mit der maus darüber fahre ....
Danke fuer den Tip! Tut mein Firefox auch, war mir nur noch nie aufgefallen. :emoji_grin:
Das wird mir langen um nicht dauernd in "die falsche Ladentuer" zu laufen, ich hab es halt nicht so mit A....

Gruesse
Mattes

Mr.Ditschy

ww-robinie
Sobald "ref=" im link steht, ist es ein Affilatelink ... und genau das ist ja das Problem, das muss nicht mal bewusst sein, den zieht irgendjemand unbewusst mit und wenn du dann kaufst, bekommt irgend jemand x-beliebiger eine Provision, die wir alle mitbezahlen.
Und genau das möchte ich wenn schon selbst steuern, wer von mir eine Provision bekommt (den Link bekommst irgendwie wieder raus, aber funktioniert auch nicht immer, oder kannst einen erneuten gezielten Affiliatelink klicken, aber es ist und bleibt eben nerbend ... ich verlinke daher wenn meinst auf eine Suchmaschine oder auf die Hersteller-Webseite direkt, das günstigste Angebot kann jeder selbst sich suchen).

elchimore

ww-robinie
Sobald "ref=" im link steht, ist es ein Affilatelink ... und genau das ist ja das Problem, das muss nicht mal bewusst sein, den zieht irgendjemand unbewusst mit und wenn du dann kaufst, bekommt irgend jemand x-beliebiger eine Provision, die wir alle mitbezahlen.
Und genau das möchte ich wenn schon selbst steuern, wer von mir eine Provision bekommt (den Link bekommst irgendwie wieder raus, aber funktioniert auch nicht immer, oder kannst einen erneuten gezielten Affiliatelink klicken, aber es ist und bleibt eben nerbend ... ich verlinke daher wenn meinst auf eine Suchmaschine oder auf die Hersteller-Webseite direkt, das günstigste Angebot kann jeder selbst sich suchen).
Das ist leider nicht richtig, das "ref=" steht für Reference und zeigt unter anderem auf die vorher aufgerufene Seite. Dass jeder Link bei Amazon der ref enthält ein Affiliate Link ist, ist falsch. Andersrum wird natürlich jeder Affiliatelink wahrscheinlich einen Teil mit "ref=" enthalten....... Natürlich ist hier Vorsicht geboten, ich möchte ja auch nicht, dass ihr alle meine vorher aufgerufenen Produkte zu Gesicht bekommt. Wenn ich Amazonlinks einbette, dann entferne ich alles nach dem "/" vor dem "ref=" das ist dann der blanke Link zu dem Produkt ohne irgendwelche Hinweise auf den benutzenden User, Suchverläufe oder zuletzt angesehene Produkte.
Das ist mein Kenntnisstand. Wer noch vorsichtiger sein möchte kann diese Links natürlich auch in einem privaten Browserfenster öffnen und dieses nach erfolgter Betrachtung wieder schließen. Aluhutträger nehmen hier einen dedizierten OpenBSD Rechner der von einem ReadOnly Medium bootet und Surfen damit die von Hand abgetippte Adresse an. Vor jeder neuen Adresse darf man aber das Neustarten des Rechners nicht vergessen :emoji_wink:
Ja das mit den Affilate Links ist Mist und ne Pest, aber man sollte nicht hinter jedem Link gleich die böse Gewinnabsicht stellen. Und wenn ich weiß wie man damit umgehen muss, dann kopier ich mir eben den Link und lösch vor dem Öffnen das was mich stört raus.......
Grüssle Micha

Mitglied 67188

Gäste
langt das nicht wenn ich Cache und Verlauf leere?
Edit: natürlich nachdem ich Amazon aufgerufen habe.
Das wird mir langen um nicht dauernd in "die falsche Ladentuer" zu laufen, ich hab es halt nicht so mit A....
ja, nicht nur Amazon..
es mehrt sich hier im Forum, dass hier kryptische Links eingestellt werden, die ich auf Verdacht dann öffnen darf oder eben nicht.
Diese Nachlässigkeit finde ich zum k..... . bezeichnend.
Mein Browser zeigt mir den Link automatisch an ohne ihn anzuklicken doch aus denen ist nicht immer (eher selten) ersichtlich
bei wem ich die Türe öffne...
Also wäre es sehr angebracht, wenn man schon keinen eigenen sog. Content kreiert, wenigstens eine Überschrift tippt für das
was man da verlinkt dann bräuchte ich in 90% der Fälle gar nicht die Seite aufrufen.
m.M.

Amazon+Co Links klick ich eh nicht an bzw. sehr selten und nur von Forenmitgliedern die ich "kenne".

elchimore

ww-robinie
Die Diskussion zeigt mal wieder, man kann es nicht jedem recht machen. Und ist entstanden, weil jemand nichtmal selber suchen wollte/konnte.... Der eine möchte Links am besten zum fertigen Einkaufskorb haben, damit er nicht mehr selber denken muss, der andere wittert hinter jedem geposteten Link das Böse.....
@Macchia: das mit dem Content selber kreiren ist so ne Sache, manchmal ist halt einfacher ein Link gesetzt, auf das Produkt was man meint. Ja man sollte aber angeben auf was man verlinkt. Und das mit Cache und Verlauf leeren kann reichen, wenn du auch alle Kekse löscht und sonstige eventuell benutzten Addons usw zurücksetzt. Es ist erstaunlich an was die dich alles wiedererkennen können.....
@KalterBach dann solltest du auch verstanden haben, wie es gemeint war, wenn nicht, gerne per PM... :emoji_wink:
Grüssle Micha

Oben Unten