Bessey Revo KRV_parallel spannen

xdpwood

ww-pappel
Vielleicht kann der eine oder andere der selbst die Bessey Revo KRV hat nachsehen und mir hier antworten ob es bei der Revo KRV normal ist?
Bin davon ausgegangen, dass ich mit der Zwinge parallel spannen kann, aber bei meinem beiden Revo KRV habe ich oben (am beweglichem Teil) immer ein Spalt (ca. 4,5cm).
Hier ein Bild.
Wer will kann sich aber auch ein Video davon ansehen, da es wie ich finde klarer wird um was es geht.
Das Blatt Papier habe ich benutzt um es besser zu zeigen.
Die Teile sind neu und nicht gebraucht abgekauft.

Frank

Dominic

ww-buche
Hallo Frank,

ich fürchte , die Zwinge die Deine Anforderungen erfüllt, wirst Du selber entwickeln müssen.

Meine Zwingen sind schätzungsweise genauso wie Deine, aber ich bin schon ziemlich zufrieden damit, verglichen mit den Konventionellen.

Gruß

Dominic

P.S.

4,5 mm sind evtl. doch etwas mehr als bei mir. Wenn das wirklich so ist (man sieht es auf dem Foto nicht wirklich) würde ich dann doch reklamieren.

Komihaxu

ww-robinie
Wo ist das Problem?
Üblicherweise sollte durch die Konstruktion selbst gewährleistet sein, dass sie parallel bleibt.
Wenn man Schraubzwingen braucht, die auf das hundertstel genau parallel spannen, hat man konstruktiv was falsch gemacht, würde ich einfach mal sagen.

Oder man muss sich an die Benutzung von zentnerschweren Maschinenbetten einstellen. :emoji_grin:

Die Frage scheint mir in die Kategorie "übertriebene Erwartungen an Genauigkeit" zu fallen:
http://holzwerkerblog.de/2014/09/29/wie-genau-ist-eigentlich-genau/

xdpwood

ww-pappel
Hallo Dominic,

Sind es auch die KRV?
Es wäre schon für mich alleine deshalb interessant da Bessey selbst schreibt "Die Korpuszwinge REVO KR – hält Werkstücke exakt parallel" und ich könnte vielleicht auf die KR ausweichen.

"4,5 mm sind evtl. doch etwas mehr als bei mir" sondern von oben nach unten gemessen ca. 4,5cm.

Kleiner Tipp. Habe von der zweiten KRV das untere Teil oben in die andere Zwinge eingesetzt (also oben und unten das gleiche) und die spannen ohne Spalt :emoji_grin: Leider müsste man die Teile als ersatz kaufen und das kostet wieder extra Geld.

Frank

Oben Unten