Bessey Türenspanner - lohnt sich ?

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Hallo,

ich wollte mit 2 Pony Pipe 3/4 Rohren etwas verleimen, knapp 1m in der Länge (4 elemente). Beim anziehen krümmt sich das Rohr aber so sehr, das ein regelrechter Buckel mittig auf der Platte entsteht. Auch mit Seitenleisten und 10 zwingen ist das nicht in Form zu halten. Packe ich die Rohre allerdings oben aufs Holz und spanne fest, dann bleibt es oben Plan.

Jetzt habe ich mal nach stabilen Profilzwingen geguckt und die Bessey Türenspanner gefunden.
https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-Tool/Produkte/Spannwerkzeuge/Mobile-Leimpressen/Turenspanner-TL

Halten die die Form, oder krümmen die sich auch? Normal sollte das dicke Profil sich ja eigentlich nicht so leicht biegen, oder?

Deswegen, bevor ich 2 kaufe... vllt hat ja jmd damit Erfahrung :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Ob die Besseydinger das Wort Türenspanner verdienen, Ich denke mal nicht.
Richtige Türenspanner schauen so hier aus, damit kann man dann richtig mit arbeiten. Auch die Holzprofiteile hier machen schon mal einen besseren Eindruck als die Besseyspanner.
LG
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Rohrzwingen muss man immer paarweise benutzen, jeweils eine von oben und eine von unten. Dann kann beim anziehen schön regulieren dass das zu leimende Teil gerade bleibt. Die verlinkten Bessey's sind nicht besser, selbst die Türspanner Bessey TB biegen sich bei festen anziehen noch etwas nach oben.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes
Eine 1500mm Leimzwinge für 22€ kannst du direkt in den Container klopfen. Die Gussteile brechen beim ersten ordentlichen anziehen.
Ich kaufe mir solches Werkzeug nicht; da aber hier meist die Preisdiskussion aufkommt, der mehrfach gepostete Hinweis.
Türenspanner würde ich in die KA schaun, bis was passendes gebrauchtes dabei ist.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Ok, also lieber nicht kaufen?

Und anstelle dessen nochmal 2 Pony Pipe ?

An solche 2 massiven Türenspanner komme ich so schnell nicht ran. Natürlich ist das besser wenn das so viel massiver ist.


Jetzt frage ich mich, wenn ich die Rohre von oben einspanne und es dann Plan ist, dann müsste ja es unten auch plan sein.
Dann verstehe ich aber nicht, wieso es von oben geht, aber von unten nicht. Die Holzteile sind alle rechtwinklig und gleichdick.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel
Rohrzwingen muss man immer paarweise benutzen, jeweils eine von oben und eine von unten. Dann kann beim anziehen schön regulieren dass das zu leimende Teil gerade bleibt.
Ok, also lieber nicht kaufen? NEIN

Jetzt frage ich mich, wenn ich die Rohre von oben einspanne und es dann Plan ist, dann müsste ja es unten auch plan sein.
Dann verstehe ich aber nicht, wieso es von oben geht, aber von unten nicht. Die Holzteile sind alle rechtwinklig und gleichdick.
Lies den Beitrag von @DZaech noch mal langsam ... :emoji_wink:
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
gut, dann kaufe ich nochmal die pony pipes.

Von unten gespannt, biegen sich die rohre sehr schnell, schon bei leichtem anziehen. Deswegen sind ja die I Profile auch stabiler.

Manchmal ist die Lösung so einfach, man muss nur drauf kommen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Von unten gespannt, biegen sich die rohre sehr schnell, schon bei leichtem anziehen. Deswegen sind ja die I Profile auch stabiler.

Manchmal ist die Lösung so einfach, man muss nur drauf kommen.
So schnell biegen die sich nicht, hast Du die 1/2 oder die 3/4 zölligen ? Die 3/4 Zolligen sind etwas besser.
Bei sauber gefügtem Leimholz braucht man auch nicht soviel Druck, dass sich die Rohre biegen, was verleimst Du denn da ?
Ich ziehe die Rohrzwingen normal an und setze da ab und an mal ne Zwinge von oben.
 

Anhänge

  • DSC_0206.JPG
    DSC_0206.JPG
    71 KB · Aufrufe: 115

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Ich habe die 3/4.

Ich verleime 4 Elemente aus Eiche. In Form von 8*8*5(höhe) cm Blöcken, aus 3er Reihen in ca 56 cm Länge und 24cm Breite.

Wird eine kleine Stirnholztischplatte.

Die Teile passen schon gut zusammen. So viel Druck habe ich auch nicht gegeben. Im Gegenteil, die rohre haben sich schon sehr schnell Gekrümmt, aufgrund der langen Spannweite von fast 1 Meter.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Türenspanner würde ich in die KA schaun, bis was passendes gebrauchtes dabei ist.

Richtig .

Die von Holzrad09 verlinkten Teile sind preislich echt ok .

Die schwarzen Spanner sind von Bessey , liegen bei 100 € / Stück .
Und die grünen Teile sind nochmal deutlich massiver .

Wären es keine 160 km von uns hätt ich die sofort gekauft :emoji_frowning2:

Gruß
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Habe mich vertan, meine Platte ist doch nicht plan wenn ich von oben spanne. Sie wird nur innen nach unten gekrümmt :emoji_grin:

Besorge mir gleich noch ein Rohr und gucke dann mal wie es ist wenn ich eins mittig oben einspanne. Wenn das nicht besser wird, muss ich zwingend 4 zwingen verwenden.

Sind diese bessey türenspanner nicht trotztdem formstabiler als die wasserrohre? So ein rundes rohr hat doch kaum statik. Das ist doch bei minimalster spannung schon gekrümmt. Das sehe ich ja am lichtspalt. Ich brauch nur 3 umdrehungen und schon ist das rohr leicht krumm.


Diese grünen gussteile würde ich mir auch gerne holen, aber nicht für 500km. Wo gibt es sowas eigentlich neu?

Warum muss man sich hier im Endverbraucherhandel eigentlich mit solch einem Zeug abgeben? Ich will vernünftig schwere Teile haben.

Irgendwo müssen die Tischlereien ihre sachen doch auch kaufen. Dann kauf ich da auch. Ich will nicht mehr so ein spielzeug was sich beim angucken schon verformt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel
Warum muss man sich hier im Endverbraucherhandel eigentlich mit solch einem Zeug abgeben? Ich will vernünftig schwere Teile haben.

Irgendwo müssen die Tischlereien ihre sachen doch auch kaufen. Dann kauf ich da auch. Ich will nicht mehr so ein spielzeug was sich beim angucken schon verformt.
Zeug: Geiz ist geil ...
"Die Tischlereien" haben schon seit Jahrzenten eine Rahmenpresse im Einsatz.

Das sind die leichten:
https://www.crebes-werkzeuge.de/bessey-spannwerkzeuge/verleimpresse-tan-tb.html

Die gibt es auch noch stabiler:
https://www.seefelder.net/de_DE/marke/bessey/tuerenspanner-tan_p000000041519
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
genau, das sieht schon besser aus.

400 euro für 2 zwingen, das ist viel, aber wenn es sich lohnt ist es das auch wert.

Diese hier: https://www.crebes-werkzeuge.de/bes...rleimpresse-tan-tb/tuerenspanner-tb-1200.html

sind aber bestimmt auch schon deutlich besser als die einfachen varianten ?

Ich habe jetzt nach mehrfachen herumprobieren, eine variante gefunden wie sich die Platte so wenig wie möglich verzieht. Alles andere von oben oder unten und auch gegenüberliegend, krümmt sich nur hin und her.
 

Anhänge

  • 20230223_214052.jpg
    20230223_214052.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 55

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Evt muss ich mir mal solche stabilen Verleimpressen kaufen, oder gleich so eine Rahmenpresse die zumindest besser ist oder mehr taugt, als diese Zwingenspielerei.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Diese grünen gussteile würde ich mir auch gerne holen, aber nicht für 500km. Wo gibt es sowas eigentlich neu?
Hallo
Sowas kriegt man m.E. nicht mehr neu. Damit haben die Altvorderen früher ihre Türen verpresst, so nach dem Krieg würde Ich sagen.
Wenn Du sowas suchst, dann musst Du regelmäßig bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gucken und hoffen das was regional angeboten wird. Alternativ bei Tischlereiauflösungen schauen, wenn es alte Betriebe sind.
LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Die TB, ich meinte die TAN :emoji_grin:

Gebraucht würde ich die auch sofort nehmen. Da ist ja kein Vergang dran.

Alles was Gewicht hat und gut Pressen kann, ist super.

Von piher gibt es auch eine H 125 Verleimpresse mit 25 000 N. Etwas günstiger als die Bessey TB.

Das mit den Rohren ist ja eine ganz nette Sache, aber mal eben was präzise verleimen ist kaum möglich.

Je schmaler die Teile sind, desto stabiler wirds, aber dann kann man ja auch gleich eine normale Zwinge nehmen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg

Desahlb hat Holzrad09 die ja in Beitrag 2 schon verlinkt :emoji_grin:

Wobei die schwarzen Bessey Teile für um die 100 € / ST. bei Türen auch schnell an ihre Grenzen kommen .
Da sind die grünen Teile nochmal eine ganz andere Hausnummer .

Evt muss ich mir mal solche stabilen Verleimpressen kaufen, oder gleich so eine Rahmenpresse die zumindest besser ist oder mehr taugt, als diese Zwingenspielerei.

Wenn man Platz hat , auf jeden Fall .

Unsere Polzer hat auf Ebay unter 200 € gekostet .
Gut investiertes Geld .

Wir haben sie auf Handbetrieb umgebaut , jetzt kann man die leicht vom Rahmen abnehmen und auf dem Tisch verwenden .
 

Anhänge

  • DSC02572.JPG
    DSC02572.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF1075 - Kopie.JPG
    DSCF1075 - Kopie.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 49

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
So eine große Presse kann ich bei mir nicht sinnvoll unterbringen.

Ich frage mich nur, ob die bessey oder piher Türenspanner, die zu verleimenden Teile auch wirklich nicht krümmen, denn ansonsten muss ich ja noch seitlich was gegenzwingen. Evt kann ich mir mit 2 starken U Eisenprofilen, eine Presse bauen, dass die Bretter keine chance haben sich zu wölben. Aber ob dieser aufwand sinn macht weiß ich nicht.

Es ist jedenfalls total nervig wenn sich die Teile in allen richtungen verbiegen und krümmen, auch wenn ich mit normalen zwingen und kanthölzern versuche zu stabilisieren. Wenn ich so verleime, dann ist es hinterher genau so gekrümmt. Das geht nicht wieder zurück. Und es brauch wirklich kaum kraft beim anpressen. Das geht sofort in die Biegung.


Auf dem Bild von Holzrad09 oben, da ist eine zwinge seitlich, die das Holz mit dem Rohr zusammendrückt zu sehen.
Das habe ich genau so probiert und es hat die krümmung aus dem rohr nicht rausgenommen.

Es geht nichts über ein absolut massives perfekt gerades Stück stahl, dass sich auch unter höchster spannung keinen millimeter krümmt. Damit kann man arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.085
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ist mal wieder wie der Agronom mit der Badehose!
Wir verleimen seit Jahrzehnten unsere Treppenhölzer und Tischplatten mit ganz normalen Zwingen.
Die Teile bleiben so gerade wie die Fügekanten winklig zu den Flächen sind.
Und wir verleimen auch in großen Mengen, z.B. Stufen für drei Etagen an einem Tag.
Da kann man nicht warten bis der Verleimständer oder die paar Türenspanner wieder frei sind.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.627
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen, hallo Justus,
genauso mache ich das auch, insbesonders bei gezogenen Stufen. Bei geraden Stufen gehe ich auch auf die Rahmenpresse - je nach dem.

Der Vorteil ist man kann den überschüssigen Leim von beiden Seiten nach Antrocknung abziehen, die Stufen senkrecht hinstellen und man kann zügig sehr viele Stufen verleimen. Die Stufen müssen dann nicht mehr durch die Dickte, sondern sind nach der Breitband egalisiert.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Verleimung_treppenstufen_00.jpg
    Verleimung_treppenstufen_00.jpg
    233 KB · Aufrufe: 55
  • Verleimung_treppenstufen_01.jpg
    Verleimung_treppenstufen_01.jpg
    148 KB · Aufrufe: 54
  • Verleimung_treppenstufen_02.jpg
    Verleimung_treppenstufen_02.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 54

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.918
Ort
Maintal
Warum nennt man diese Teile denn eigentlich Türenspanner?
Was macht man denn normal damit an Türen?
 
Oben Unten