Beständigkeit

atzematze

ww-pappel
Hallo, hab ne kleine Frage,
will das Bett was ich gleich dazu füge nachbauen.

Alles wird aus Nussbaum-Dielen hergestellt, hier jetzt meine Frage. Bleiben die Bretter formstabil?
Sind in den Abmessungen etwa 220x10x3 cm³, will die einfach aus Dielen aussägen, kann ich das so einfach machen?
Also ich hab Dielen der Länge 2,60m x 25cm x 33mm. Da bekomm ich ja zwei raus, nur mach ich mir da Gedanken, dass die eventuell zu stark schwinden, ode sich verziehn.
Und wie muss ich die Oberfläche behandeln, damit die schöne dunkle Farbe betont wird?

Danke schon mal für die Antworten.

Anhänge

• gordong.jpg
    gordong.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 49

Ralf W

ww-kastanie
Bett

Hallo atzematze,

wie hoch ist der Lattenrost und die Matratzen den die bestimmt die Höhe der Seiten.
Wenn die Seitenhöhe incl. Auflageleisten festgelegt ist, wird die Sitzkantenhöhe ermittelt, sie bestimmt die Höhe der Füße.
So wird Schritt für Schritt die Konstruktion festgelegt.
Wir verleimen für 220 mm breite Bettseiten mit einer Einlegetiefe von 175 mm 3-4 Lamellen.
Bei Pollmeierbuche rechnen wir mit 80% Verschnitt auf das Endprodukt.
Unbesäumte Stammware muss mit 95-110% bei günstigen Längen ohne Keilzinkung gerechnet werden.
Die Oberflächenbehandlung wurde hier schon öfter beschrieben.

Wünsche frohes schaffen
Ralf W

Anhänge

• Eckverbindung Bett.jpg
    Eckverbindung Bett.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 32
  • Style Contour .JPG
    Style Contour .JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 18

derdad

Moderator
Guten Morgen!
Sofern ich die Abmessungen richtig lesen kann, werden die Bretter 10cm breit, nicht 22cm.
Bei 10cm mach ich mir keine Gedanken, da nehm ich das Brett wie es ist.
Manchmal scheint mir, als wenn sich heutzutage niemand mehr ein "normales" Brett verwenden traut. Ich empfind diese "Zerstückelung" in Lamellen immer als vergewaltigung des Holzes. Sicher, ich kann diese verleimten Hölzer dann weiterverarbeiten wie eine Platte, aber in meinen Augen "killt" man damit den Charakter von Holz.
gerhard

atzematze

ww-pappel
Danke derdad, so eine Antwort habe ich mir gewünscht, also soll ich einfach die Dielen der Dicke 33mm nehmen, auf Maß sägen abrichten und fertig?

500/1

ww-esche
Hallo!
Wie lang ist das Holz denn abgelagert, wenn du Angst hast, dass sich das Holz noch verzieht und schwindet?

atzematze

ww-pappel
Hab das Holz noch gar nicht, aber ich kenn einen Holzfachhhändler, der es mir verkauft. Bei denen ist es gedämpft und er hat mir gesagt, dass ich aufpassen muss, bei breiten jenseits von 20 cm dass Trockungsrisse auftreten können. Ich brauche ja aber maximal 10cm Breite.
Was kann dann noch alles passieren? Habe Angst, dass sich das Holz verzeiht, da die Verbindungen mit den Eckpfosten reine Steckverbindungen sind, und da sehr genau gearbeitet werden muss, und eine Verziehung des Holzes alles kaputt machen würde.
Ich hab bei dem Händler die Auswahl zwischen Dielen (33mm) oder Dielen(40mm) welche sollte ich nehmen, wenn ich die Dicke meines Brettes bei knapp über 3cm halten möchte, reicht da die 33mm dicke?

Danke für eure Mühen

Oben Unten