beste oberfläche zum folieren

super7

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
22
Alter
80
Hallo,
ich möchte mir meine bestehende Amica DAN küche erweitern. leider kosten die fronten (hochglanz caprigelb) dazu ungefähr soviel wie der ganze schrank - 120 euro. da ich korpus, laden usw. eigentlich schon habe, sträube ich mich irgendwie dagegen, soviel für die fronten auszugeben, die ja nur zwei holzstücke in den maßen 26,5x44,5 und 39,5x44,5 sind. zusätzlich ist die erweiterung unter der arbeitsplatte, dh man sieht einen farbunterschied nicht sofort.

da die bestehende oberfläche hochglanz ist, habe ich überlegt ob ich nicht einfach eine klebefolie in gelb kaufe ("caprigelb" gibts ja nicht) um damit holzplatten zu folieren?

meine fragen:
- welches trägermaterial (=die eigentliche front) ist ideal um zu folieren? kann ich eine pressspannplatte nehmen (mit aufgeleimten kanten), oder besser MDF platte oder besser vollholzplatten? wichtig wäre das auch auf den kanten die folie hält, denn gerade die kanten würde man gut sehen. und dass man die laden an den fronten gut fixieren kann (dh kein ausreißen).

- lackieren habe ich auch überlegt, allerdings schaffe ich selbst sicher keine hochglanzlackierung mit pinsel und bevor ich wegen der zwei stücke zu einem lackierbetrieb gehe, könnte ich sie doch gleich neu und original kaufen

vielen dank und herzliche gruesse!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du das so machen willst, damit es genauso gut aussieht wie die vom Hersteller angebotenen Fronten, vergiss es. Mit der Klebefolie sieht das immer nach DC-fix beklebten Nachkriegsmöbeln aus. Gerade bei einer so strapazierten Oberfläche wie ein Küchenschrank wird sich die Folie dann schnell an den Rändern ablösen.
Außerdem ist das Aufbringen auch nicht gerade einfach. Die Folien ohne Luftblasen aufzukleben erfordert schon einiges an Übung.
Unterm Strich wirst du damit auch nicht viel billiger kommen und so gut wie die fabrikmäßigen Oberflächen wird es auch nicht. Mit Lackieren wird das Ergebnis wahrscheinlich auch nicht schlechter, aber stapazierfähiger und du kannst dir den gewünschten Farbton anmischen lassen.
 

super7

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
22
Alter
80
hallo,
vielen dank. aber nunja ich werde dann halt wohl in den sauren apfel beißen, soviel sind 120 ja auch wieder nicht in anbetracht der anschaffungskosten der küche.

viele grüße
 
Oben Unten