Bestimmung_Holzfrage Tanne_ Botaniker, Förster oder GrünDaumenmenschen sind gefragt

Mitglied 30872

Gäste
...daß sie ohne Verbiss der Leitknospe aufwachsen werden.

Genau das werden sie nicht, wie man auf den Bildern sehen kann. Die kleinen Bäumchen werden dann recht schnell weggefressen.
Und Schimpfen muss der Waldbesitzer nicht, er muss sich ganz einfach mal gegen die Jägerschaft zur Wehr setzen.
Der Wolf nutzt im Übrigen überhaupt nichts, wie man sich hier in Sachsen gerne überzeugen kann.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Guten Abend Stefan,

Deinen Ärger teile ich.

Tja hier die Jägerschaft in der Eifel, die folgt in bester Tradition dem ollen Kaiser Wilhelm II, der ja klar gesagt hat was er über die Eifel denkt: „Die Eifel ist ein herrliches Jagdrevier, nur schade, dass dort Menschen wohnen"

und heute hört man diesen aristokratischen Unterton bei den Jagdpächtern raus, oft beim 6 bis 28 Stubbi oder dem vorletzten 25. Jägermeister...

Frei nach Goethe: "Denken ist jedem erlaubt, den meisten bleibt es erspart."

Der Wolf per se nütz erstmal nur dem Wolf, aber das Leben findet immer einen Weg. Veni, vidi, vici- ich empfehle den Blick in die alten Wald- und Flurkarten - da stehen die Wolfskaul usw. schon seit ewigen Zeiten drin. Er wird kommen, aufteilen und bleiben.

Gruß
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Nachtrag Weisstannen sind gefällt, Nasskern normal oder pathologisch?

Guten Tag in die Runde,

so die dicken Weisstannen und auch ein paar dicke Fichten sind am 2.04. 06.04. 07.04 also bei Neumond von Hand gefällt worden, die Schwächeren hatte der Harvester geholt. Gestern habe ich eine erste Auswahl getroffen und man sieht das die alle einen Nasskern haben, der sich mehr oder weniger zum Splintholz ausbreitet und sich bis zum Zopf durch zieht. Es hat sich ja schon beim Anbohren angedeutet und es riecht auch nicht schlecht.

Dies ist doch ein normaler Nasskern oder?

Ich habe erstmal 9 Weisstannen ca. 32fm und zwei Fichten gut 8fm ausgewählt. Was haltet Ihr denn von der Qualität?

Im Anhang mit sprechenden Dateinamen ein paar Fotos verschiedenen Querschnitten.

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • d29_19m.jpg
    d29_19m.jpg
    778,8 KB · Aufrufe: 37
  • d36_20m.jpg
    d36_20m.jpg
    767,7 KB · Aufrufe: 29
  • d47_20m.jpg
    d47_20m.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 40
  • d54_20m.jpg
    d54_20m.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 28
  • d58_19m.jpg
    d58_19m.jpg
    388 KB · Aufrufe: 62
  • d59_16m.jpg
    d59_16m.jpg
    742,5 KB · Aufrufe: 37
  • d51_20m_Fi..jpg
    d51_20m_Fi..jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 47
  • d52_20m_Fi.jpg
    d52_20m_Fi.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 36

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Jörg,
mein Mondkalender spricht nur am 07. April von Neumond. Die Stämme vom 02. und 06. werden vielleicht nicht brauchbar sein. Mehr zum Mondkalender: Mondkalender 2016 | Friseur.com
Du schreibst von Handfällung. Das sieht aber eher nach dem Einsatz einer Motorsäge aus. Auch das wird möglicherweise die Tauglichkeit des Mondholzes herabsetzen.:emoji_wink:

Spaß beiseite:
Zur Verarbeitungsfähigkeit von Naßkern kann ich nichts beitragen. Wenn der rote Holzbereich allerdings beil- und nagelfest ist, sollte es für die weitere Verwendung wohl unproblematisch sein, bis auf die Farbe. Aber da wissen andere ggf.mehr dazu. Ansonsten sind das ganz normale Tannenstämme.
Zu Deinen Stammbeschriftungen: Um welchen Durchmesser handelt es sich bei Deiner Angabe? Angegeben wird die Länge abzüglich eines einprozentigen Übermaßes, nach einem Strich der mittlere Mittendurchmesser des Stammes (unter Beachtung des Übermaßes). Mittendurchmesser ermittelt über den Mittelwert einer Kreuzkluppung bei halber Stammlänge vom Stammfuß aus, ohne Übermaß. Wenn es sich bei den angegebenen Maßen um diesen MDM handelt, dann sind das schon ganz schöne Kaliber, die da liegen. Prüfe das nochmal, denn eine Fichte mit über 4 fm? Wow. Beim Kauf beachten: Mengenberechnung mit Rinde oder ohne Rinde.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Du schreibst von Handfällung. Das sieht aber eher nach dem Einsatz einer Motorsäge aus. Auch das wird möglicherweise die Tauglichkeit des Mondholzes herabsetzen.
Ja, davon hab ich auch schon gehört...aber wenn man die Kettensäge mit der linken Hand anreißt und dabei die rechte Hand gleichzeitig aufs Herz legt, wird doch noch alles gut und man kann den Baum trotzdem noch verwenden.

Wichtig ist nur, dass man beim Fällen nichts Böses denkt und den Baum in Gedanken gaaaanz liebhat, das soll sogar drehwüchsige Stämme gerade werden lassen, da der Energiefluss ein ganz anderer ist und die Holzzellen öffnet...
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Guten Abend Stefan, guten Abend Mathis, guten Abend in die Runde,

der MHD ist genauso ermittelt und das andere Maß ist die Länge ohne den Zuschlag dh. die 20m sind tatsächlich 20,5m lang usw. Ja das sind schon ordentliche Kaventsmänner wie man hier an Mosel und Eifel sagt. Der stärkste hat jetzt gut 5fm, wobei bei den ganz Starken die ersten 2,5m als Kurzholz schon ab sind, sonst hätten die ja noch 1fm mehr. Ist vom Handling aber so besser. Ich wollte ja auch was ordentliches fürs Schnittholz haben. Das Fälldatum 07.04. Neumond bezieht sich auf die starken Tannen und Fichten, der 02. bzw. 06. war für die Schwächeren bzw. den Harvester.

Ich habe eine ca. 2cm dicke Baumscheibe zum trocken mit genommen und der Nasskern trocknet schnell auf, das Holz ist fest und gesund und der Farbunterschied ist marginal, eher so wie bei einem Wasserrand.

Die Fichten sind wirklich ordentlich und haben MHD 52 bzw. 51 und sind auch 20m lang. Zwei weitere die ich genommen habe, sind etwas schwächer aber genauso gut.

Ja die Rinde ist schon ab gerechnet :emoji_wink: und @Mathis wenn ich meine Kettensäge so anreiße, bekomme ich immer einen ordentlichen linken Kinnhaken, sehe dann überall Sonne, Mond und Sterne :emoji_wink: egal ob bei Voll - oder Neumond... und beim Aufwachen freue ich mich immer, das mein Herz noch für die Bäume schlägt! :emoji_slight_smile:

Gruß
Jörg
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Jörg,
den Ausdruck Kaventsmann kenne ich auch, sagt man nicht nur in der Eifel, auch im Lahn-Dill-Gebiet, wo ich herstamme.
Ja echt wow, das sind dann schon richtige Bäume. Und wenn der Kern trocknet und das Holz so gut ist wie der Rest, dann ist doch alles fein. Handling ist gut :emoji_slight_smile:.
Dann kannst Du uns ja weiter beteiligen, Transport bis Endprodukt.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Stefan, hallo in die Runde,

leider macht das schlechte Wetter in der Eifel (nicht nur) mir einen ordentlichen Strich durch die Rechnung und meine Stämme liegen immer noch im Wald. Es konnte wg der Nässe noch nicht gerückt werden und ich bekomme langsam Angst vor dem Käfer?!

Ich hoffe auf die nächsten Tage mit viel Wind und ordentlich Sonne - und ohne Gewitter und Dauerregen!

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • 050620161039.jpg
    050620161039.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • 050620161040.jpg
    050620161040.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34

Mitglied 30872

Gäste
... und ich bekomme langsam Angst vor dem Käfer?!...

Wieso, wo liegt das Problem? Buchdrucker ist für die Holznutzung uninteressant, da er unter der Borke brütet. Und für den gestreiften Nadelnutzholzborkernkäfer ist das Holz zu frisch. Bis das dann die richtige Feuchte für diesen Holzbrüter hat, dürfte das Holz wohl gerückt sein.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Stefan,

ok und ich bin ja auch zuversichtlich, aber bei den Sägewerkern in meiner Umgebung wird auf dem Holzplatz (ohne Entrindung) schon das 2016er Fi/Ta kräftigt gespritzt.

Ich war am Sonntagnachmittag nochmal im Schlag, alles ok, aber es macht schon traurig/müde das Alles noch da liegt, was schon längst verplant, getrocknet und dann bald verarbeitet sein sollte... Ich brauche das meiste davon als Bauholz für die Sanierung der Arche bzw. den Bau eines großen Holzschuppen (8x18m).

Durch dieses ungewöhnliche Wetter seit Dezember/Januar, hat sich Alles bisher um 2-3 Monate bei mir verschoben.

Naja ein sonniger Streifen ist ja am Horizont zusehen...

Gruß

Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Endlich gerückt und Transport fertig

Hallo in die Runde,

nach meinem letzten Beitrag vom 08.06.2016 hatte ich ja wirklich große Hoffnung, das die Weisstannen bald gerückt werden. Aber das schlechte Wetter in der Eifel wurde noch naßer und ans Rücken war nicht zu denken. Alle Anschlußtermine im Sägewerk, Abbund usw. sind immer wieder geplatzt, ich habe langsam die Krise bekommen und natürlich dafür andere Arbeiten vorgezogen. Seit Anfang Juli ist es immer wärmer und trockener geworden und am Mittwoch ist der Schlag endlich gerückt worden.

Jetzt liegt mein Polder mit dem Dachstuhlholz an der Straße und nach den Betriebsferien im Sägewerk Anfang August geht es endlich auf die Säge. Aus dem zweiten Polder sortiere/wähle ich noch 2-3 Stämme, die dann mit den 8Stück 2.5m Ponys für den Holzschuppen usw. seperat auf der Blockbandsäge geschnitten werden.

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • Polder_AN_rechts_00.jpg
    Polder_AN_rechts_00.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 18
  • Polder_AN_rechts_01.jpg
    Polder_AN_rechts_01.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 13
  • Polder_AN_rechts_02.jpg
    Polder_AN_rechts_02.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 9
  • Polder_links_00.jpg
    Polder_links_00.jpg
    642,3 KB · Aufrufe: 15
  • Ponys_AN_00.jpg
    Ponys_AN_00.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 15
  • Ponys_AN_01.jpg
    Ponys_AN_01.jpg
    872,7 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten