Beteiligung an einer diy-Portalfräse ~3000x1500x??? In Pforzheim

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
132
Ort
Pforzheim
Hallo zusammen,
Ich sammele und plane schon länger an einer ziemlich großen Fräse und um da etwas Tempo reinzugeben würde ich das Projekt gerne weiter nach außen öffnen. Wenn jemand grundsätzlich daran interessiert ist freue ich mich auf eure Kontaktaufnahme.

Wie es dann gemeinsam weitergeht lässt sich bei so einem großen Projekt ja eh nur im persönlichen Gespräch herausfinden :emoji_slight_smile:

Bis jetzt sind vorhanden:

-Der Platz zum aufstellen :emoji_wink:
-HSD ES 919 Spindel mit Werkzeugwechsler
- yaskawa servos mit endstufen (Watt hab ich vergessen, bissel was stärkeres)
- 2x 3.3m rechteckrohr 160x80x8
-genug flachführungen
-2x3m Kugelumlaufspindeln
-uvm
-deckel fp2 zum maschinenteile fräsen..

Bis dahin, ich empfehle mich :emoji_wink:
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
373
Ort
HH
3m Kugelumlaufspindeln? Willst du die antreiben? Ziemlich lang, die guten Teile..
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
132
Ort
Pforzheim
Ob sich die Mutter dreht oder die Spindel ist wie vieles noch nicht raus :emoji_wink:
Also wenn dir Pforzheim nicht zu weit weg ist, darfst du gerne mitentscheiden :emoji_stuck_out_tongue:
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
373
Ort
HH
Mich interessiert das Thema, ich baue / plane seit Ewigkeiten eine PrintNC. Verfolge das Projekt halt mit sehr geringer Intensität und bin daher eher langsam.
Wenn Englisch kein Problem ist, würde ich den Pfad einschlafen. Support gibt's hier:
https://discord.com/invite/printnc-...MQFnoECA4QAQ&usg=AOvVaw2p83z51ZR7O_jifadQjnTo

Da gibt es wirklich viele Leute, die deutlich wissen, wovon sie reden.

Eine Maschine mit rotierenden Muttern baut man nicht mal eben so in funktionierend. Mindestens eine PrintNC ist da auch in der Größe und dem Konzept...
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
132
Ort
Pforzheim
Danke für den Hinweis. Printnc hört sich nach leichtbau an, muss es aber nicht?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
ich baue seit über 20 Jahren für den Eigenbedarf schon an verschiedenen CNC Maschinen, ich denke ich kann einschätzen wie viel Arbeit so eine Dimension macht.
Es geht bei der Einschätzung von Genauigkeit schon mal los, da kann man sich bei Eigenbauten meist schnell von verabschieden, meist wird zu schwach geplant. Ich zeige gern immer wieder eindrücklich wie leicht man was verbiegen kann, wie wenig Last es dafür braucht.
Servos vs Schrittmotoren, ich nutze beides und kenne somit die Unterschiede. Servos an einer umgebauten Industrie Maschine 1,3x4,2m Arbeitsweg mit Yaskawa Servos, Steuerung CS-mio und Mach3. Hier war das Problem das die Yaskawa nur Analog angesteuert werden kann, da schrumpft die Anzahl der Steuerungen die das können weit zusammen. Denn die Motoren sind nicht so einfach wie Schrittmotoren einzustellen, da müssen Resonanzen uns weiter, berücksichtigt werden, sonst wird das nichts. Ich habe die Maschine mit mehreren Achsen erweitert, ist eine Fummelei, bis die Motoren im Treiber selber erst mal einigermaßen liefen, dann das ganze in der Software nochmal.

Die letzte Maschine die ich neu aufgebaut habe, auch ein kompletter Eigenbau, ist mit Schrittmotoren ausgestattet, closet loop, anklemmen und fertig.

Ich will niemanden den Mut nehmen, nur darauf Aufmerksam machen, dass so eine Größe eine echte Hausnummer ist. Ich selber habe auch alles was man für Metall so braucht, drehen, fräsen, schweissen....... und immer wieder kommen da die Grenzen... ein kleiner Einblick ist meine YT Kanal, siehe unten.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
373
Ort
HH
Danke für den Hinweis. Printnc hört sich nach leichtbau an, muss es aber nicht?
Leichtbau? Naja, es ist keine Fräse, deren Hauptaufgabe offensichtlich nicht in der Stahlbearbeitung liegt, aber die Auslegung ermöglicht ziemlich angemessenes Fräsen von Al. HGR20 normalerweise und halt verschraubte Stahlrohre. Das wird nichts zum µm genauen Arbeiten, aber solide Leistung über > 1m pro Achse.

Vielleicht erleuchtest Du uns mal, was du mit der Fräse vor hast? Sonst ist jede weitere Diskussion halt fürn Eimer.. :emoji_wink:

@Kerstenk - Dein Hauptpunkt ist ja, dass servos halt richtig eingestellt werden müssen, sonst läuft das nicht. Zweifelsohne korrekt. Und wenn man wenig Ahnung von Mechanik hat, sollte man sich auch mit der Auslegung zurückhalten und eher auf was Funktionierendes setzen. Daher mein Hinweis zur PrintNC.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Vielleicht erleuchtest Du uns mal, was du mit der Fräse vor hast? Sonst ist jede weitere Diskussion halt fürn Eimer.. :emoji_wink:

@Kerstenk Und wenn man wenig Ahnung von Mechanik hat, sollte man sich auch mit der Auslegung zurückhalten und eher auf was Funktionierendes setzen. Daher mein Hinweis zur PrintNC.
Deine Erste Frage ist zweifellos wichtig und erst dann kann man genaueres sagen.

Aber der Hinweis auf die Materialien die er schon hat, deutet darauf hin das es mehr werden soll, zumal die Dimension die gebaut werden soll, schon richtig ausgewachsen ist. Und aus Erfahrung weis ich das da dann die Probleme grösser werden als man erst glaubt, von Kosten will ich hier nicht anfangen, ist schnell fünfstellig.
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
132
Ort
Pforzheim
Wenn sie mal Alu Fräsen kann, da wär ich schon sehr zufrieden, die Genauigkeit 0.05mm wäre auch gern gesehen.

Ich neige dazu zu überdimensionieren. Das kann mir natürlich genauso auf die Füße fallen wie anders rum. Die größte Gefahr an dem Projekt ist einfach, dass ich angefangen habe ohne es zu Ende zu denken und ich sie alleine vermutlich erst in 15 Jahren fertig stelle :emoji_wink:

Dadurch dass ich aber auch noch nicht wirklich übers Sammeln der Teile hinaus gekommen bin ist auch noch kein Schaden entstanden.

Ich habe perspektivisch einen Abnehmer von Teilen (einfachere Geometrien in Sperrholz) die ich auf der Fräse fertigen möchte. Dafür würde auch was viel leichteres herhalten... aber ich neige halt zum übertreiben bei sowas :emoji_wink:

Also nochmal, wer sich angesprochen fühlt und aus der Nähe kommt darf sich gerne physisch beteiligen. Alle anderen natürlich auch und ich bin auch sehr dankbar für vorgekautes Wissen, muss ja nicht das Rad neu erfinden :emoji_slight_smile:
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
132
Ort
Pforzheim
Von Kosten will ich hier nicht anfangen, ist schnell fünfstellig.

Für die spindeln hab ich 50€ gezahlt, die Rohre und Führungen waren umsonst und für servos und atc Spindel mit 5 iso30 Haltern zahl ich 900.. die Chancen stehen nicht schlecht unter fünfstellig zu bleiben
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Wenn sie mal Alu Fräsen kann, da wär ich schon sehr zufrieden, die Genauigkeit 0.05mm wäre auch gern gesehen
bei der Dimension und dann der Wert, in x und y kann das Theoretisch erreicht werden, ist aber eine richtige Nummer. In z werden selbst 0,5 nicht erreichbar sein, wenn nicht die gesamte Maschine in der Geometrie geglüht und über fräst ist.

Ich würde mich nach einer alten Maschine umsehen und die Retrofit machen.

Mein Rat ist, entweder erst mal was kleines bauen, um zu sehen wo so eine Reise hingeht, oder jemanden suchen der so ein Projekt schon mal durchgezogen hat. Die Kosten sind nicht zu unterschätzen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Für die spindeln hab ich 50€ gezahlt, die Rohre und Führungen waren umsonst und für servos und atc Spindel mit 5 iso30 Haltern zahl ich 900.. die Chancen stehen nicht schlecht unter fünfstellig zu bleiben
ich möchte nun nicht anfangen aufzuzählen, was da noch so alles kommt, so ein Projekt für den Anfang, und wenn ich das richtig verstehe, ohne Erfahrung, viel Erfolg.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
266
Ort
Eifel
Hallo esel,

ich denke die erste große Hürde ist, die beiden Profilrohre auf einer Seite sauber eben zu bearbeiten und die Führungen gerade darauf auszurichten und diese dann exakt parallel laufend auszurichten. Wenn du weißt, wie du das anstellen kannst, hast du schonmal eine gute Basis.

Gruß Markus
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
132
Ort
Pforzheim
Hallo esel,

ich denke die erste große Hürde ist, die beiden Profilrohre auf einer Seite sauber eben zu bearbeiten und die Führungen gerade darauf auszurichten und diese dann exakt parallel laufend auszurichten. Wenn du weißt, wie du das anstellen kannst, hast du schonmal eine gute Basis.

Gruß Markus

Entweder würde ich die rohre geradefräsen lassen oder ein Stahlband spannen und darunter eine epoxyfläche gießen.

Aber nochmal, das ist ehr eine Einladung für jemand sich daran zu beteiligen der sich kosten und Platz teilen möchte:emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
Wenn sie mal Alu Fräsen kann, da wär ich schon sehr zufrieden, die Genauigkeit 0.05mm wäre auch gern gesehen.:emoji_slight_smile:
0,05 mm im Material oder Position?

Mach dich mal schlau wie man das ganze Messtechnisch überhaupt messen kann.
Um 0,01 zu Messen braucht das Messmittel mit 0,001 Genauigkeit und das über 3000/1500 mm
und das Wissen wie man Messfehler vermeidet.
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
132
Ort
Pforzheim
Ja klar, das war etwas unglücklich ausgedrückt... auf die 3000mm erwarte ich keine Genauigkeit von 0.05

Aber nochmal nochmal nochmal... :emoji_slight_smile:
Das ganze ist halbwegs Ergebnisoffen. Ich suche jemand der sich daran beteiligen möchte, wer daran interessiert ist, kann mit mir persönlich reden. Alles andere ist nunmal das zerreden eines Vorhaben das langsam vor sich hinwächst.

Wenn ich 5000 Küchen pro Monat aus der Maschine raushauen wollte, hätte ich wohl nicht hier gefragt...

Ist ein ambitioniertes Hobbyprojekt und als sowas darf es auch behandelt werden. Hat keinen Sinn aus der Ferne alles in Frage zu stellen. Auch wenn die Fragen für sich natürlich berechtigt sind, sind sie hier nicht richtig aufgehoben, weil eben die Fragesteller gar nicht mit mir vor Ort an den Antworten/Lösungen tüfteln würden..
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Auch wenn die Fragen für sich natürlich berechtigt sind, sind sie hier nicht richtig aufgehoben, weil eben die Fragesteller gar nicht mit mir vor Ort an den Antworten/Lösungen tüfteln würden..
Dann geht hier hin https://www.cncecke.de/ wirst aber schnell feststellen, das da viel gefragt wird, weil keiner kann helfen, ohne Details zu bekommen. Davon abgesehen, auch hier sind Leute, die wissen darüber recht gut Bescheid, aber die Antworten sind halt oft nicht das was die Fragesteller gerne hören möchten :emoji_slight_smile:
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
132
Ort
Pforzheim
Die cnc Ecke kenne ich Ja auch, und hätte ich eine andere Frage als "wer will mitmachen" wäre ich ja sowohl bei "euren" Kommentaren und fragen ja goldrichtig.. weil ich aber ganz klar am Anfang geschrieben habe:

" Wie es dann gemeinsam weitergeht lässt sich bei so einem großen Projekt ja eh nur im persönlichen Gespräch herausfinden :emoji_slight_smile: "

Bin ich etwas verwundert ob der viele gut gemeinten und guten Ratschläge :emoji_slight_smile:
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
373
Ort
HH
Guck dir die PrintNC an, das ist das einzige mir bekannte Projekt, wo man mit Stahlrohren auf ca die genannte Leistung kommt.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
373
Ort
HH
In der Zeit, in der du das tippst, hättest du auch problemlos selber herausfinden können, dass es offensichtlich hilfreich wäre, discord installiert zu haben.. :emoji_slight_smile:

Dann geht der Link auch wie er soll..
 

Tokoloshe

ww-kirsche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen
Da hier viel Skepsis zu herrschen scheint, was die Genauigkeit und Größe angeht:

Ich habe einen LowRider3, die 3D gedruckte Teile mit Holz und Aluminium kombiniert, mit einem Fräsbereich von 1220x850 (obwohl Y beliebig lang sein könnte, relevant ist nur X für flex), damit erreiche ich ohne Probleme die Genauigkeit, die du haben willst, wenn ich einen finishing pass mache. Auch Aluminium geht mit Trochoidalfräsen ohne Probleme (kannst dir auf www.hawiwe.de anschauen, Alu ist allerdings noch mit der Primo).

Hier siehst du ganz gut, wie genau der LowRider ist. Ich konnte die Teile nachher ohne Leim zusammenstecken und sie halten.

IMG_20240416_174743.jpg

Anderes Projekt, gleiche Genauigkeit:
IMG_20240503_192715.jpg

Die printNC hatte ich mir auch mal angeschaut, aber der Erfinder und die Community sind sehr toxisch, im Forum von v1engineering bekommt man immer super Hilfe von ziemlich schlauen und freundlichen Menschen (auch für Eigenbaufräsen). :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten