beton schraffieren

gdeluxe

ww-fichte
hallo ihr...

ich bin gerade dabei für mein semesterprojekt an der holztechnikerschule eine technische zeichnung anzufertigen.
weis jemand wie man nach din norm beton schraffiert?
hab mal was von ner 45grad strichlinie gehört aber weiß den parallelabstand zwischen den linien nicht.
auch die strich und abstandslänge..

danke schonmal

sven

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

für unbewehrten Beton hast du recht. Strichstärke 0,5; Strichlinie 45 °; Abstand zwischen 5 und 7 mm. bewehrter Beton hat abwechselnd Strichlinie und durchgehende Linie, ebefalls 45 ° und 0,5er Strichstärke. Habt ihr kein zeichenbuch in dem das drinsteht ?
Die Angaben beruhen auf Europa Lehrmittel Holztechnik Konstruktion und Arbeitsplanung 4.Auflage 2003.

gdeluxe

ww-fichte
hei carsten
ich habe die 2. auflage von 91, da steht die strichstärke drin aber der abstand hat mir gefehlt.
als neueres anschaungsmaterial habe ich das 3-bandige nutsch gekauft hab da aber nix über beton gefunden.
weis aber jetzt bescheid.
ich danke dir...
bin erst neu hier muss aber echt ma ein lob an die seite aussprechen. bin echt begeistert...

also machs gut
"hörn" uns sicher wieder

bis denn

sven

derdad

Moderator
Hi!
Sowas nenn ich Nachlässigkeit der Schule!
Bevor wir in der 1. Fachschule überhaupt was zeichnen durften, haben wir mal alle Stricharten und Scharffierungen gelernt.

gerhard

gdeluxe

ww-fichte
wäre sinnvoll gewesen...
wir haben nur zur "gedächtnissauffrischung" ein blatt mit strichstärken und deren verwendung bekommen.
unser lehrer ist der meinung daß wir uns als angehende techniker selber über manche dinge informationen besorgen sollen, da er uns auf dem niveau nicht alles vorkauen will.
ok slche sachen hat man in der berufschule gelernt, da hat er recht.
aber das ist ja schon ne weile her...

Splint

ww-pappel
Doch Vorsicht meine Herren!!!!

Die Strichstärke der einzelnen Positonen einer Zeichnung können variieren und sind in Liniengruppen aufgeteilt.

Die verschiedenen Liniengruppen sind unterteilt in 0.25 ,0.35, 0.5,0.7 und 1

Als Beispiel: Du zeichnest die SChraffur für Stahlbeton in einer 0,5 mm Stärke =>
Maßlinien, Hilfslinien etc. werden in 0.13 gezeichnet

Quelle hiefür ist die DIN ISO 128-23 nachzulesen in Schneiders Bautabellen für Ingeneure 15. Aufl.
Dieser Artikel wurde von meinem Prof. geschrieben. Deshalb könnt ihr euch sicher vorstellen, dass ich das Ganze rückwärts furzen kann.

Das einfachste ist man merkt sich das Verhältnis 1:2:4

Das klappt immer

bis bald

Stephan

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja genau Vorsicht.
Was hilft mir die DIN ISO 128-23.
Rein Gar Nix. Die Schreiner in Ausbildung haben nach DIN 919 zu zeichnen. Und die ist Grundlage der Bewertung. Da kann in anderen DIN usw was weiß ich stehn was will. Breite Linien werden mit 0,5 oder 0,7 mm gezeichnet, schmale analog dazu in 0,25 oder 0,35 mm. Die Linienstärke 0,13 kommt bei uns nicht vor.
Beim CAD Zeichnen kann statt 0,35 - 0,25 bzw 0,18 satt 0,25 verwendet werden um die Unterschiede deutlicher zu machen ( bessere Lesbarkeit).
Die DIN 128-20 aufwärts legen so weit mir bekannt ist nur die Linienart ( Volllinie, Freihandlinie, Strichlinie Strichpunktlinie usw. für die Anwendung (sichtbare Kanten , verdeckte Kanten usw) fest.

Splint

ww-pappel
@ Carsten
Die Angabe die Du über die DIN 120 sind prinzipiell richtig, hier werden aber auch die Strichstärken festgelegt.

Die Fragen, die sich stellen sind folgende:

1. Du hast vollkommen recht mit der DIN 919, die habe ich auch während meiner Ausbildung lernen müssen. Da habe ich aber auch gelernt, dass Schraffuren immer in 0.25 gezeichnet werden.
2. Handelt es sich bei einem StB-Träger etc. um ein bautechnisches Bauteil. Warum wird bei solchen Zeichnungen nicht auch nach bautechnischen Maßstäben gezeichnet???

Die einzelnen DIN Normen schließen sich nicht gegenseitig aus sondern ergänzen sich. So sind verschiedene Schraffuren in verschiedenen DIN-Normen festgehalten.
Die DIN 919 bezieht sich u. a. auf die Schraffuren von Massivholz und Holzwerkstoffen. Während die DIN 1356 für die Schraffuren von bautechnischen Elementen maßgebend ist. Und darunter fällt auch ein StB-Bauteil.

Desweiteren spricht gdeluxe von einer Holztechniker Schule. Wird dort nur Möbelkonstruktion und Innenausbau gelehrt? Kann es sich bei der Zeichnung nicht um eine Tragwerkskonstruktion für ein Hallendach mit Stahlbeton Ringanker handeln?. Da wird dann bestimmt nicht nach DIN 919 gezeichnet.

Nichts für Ungut! Ich liebe es halt über Spitzfindigkeiten zu diskutieren.

Stephan

Unregistriert

Gäste
Sia400

Hey Sven, die Schraffur für Beton ist bei den Hoch- und TiefbauzeichnerInnen wie auch bei den ArchitekteInnen nach der sia 400 Bauwesen (sia = Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein) gerichtet, wie auch andere Schraffuren. Schliesslich müssen wir ja viel für euch zeichnen =) und ihr müsst die Pläne lesen können. Sonst informiere dich mal über diese sia 400 Bauwesen mit dem link:

www.l.hsr.ch/skripte/wwwtechnikseiten/pdf/sia400.pdf

Liebe Grüsse Susanne Roth

florian

ww-buche
Hallo
ich habe in meinem Europabuch von Nutsch die DIN 1356. Diese besagt das die Umrisse von Mauerwerk Stahlbeton und Unbewehrter Beton 1,4mm haben und die Schrafur unter 45° mit Lineal 0.5mm hat. Der abstand beträgt 5-7mm.
Mauerwerk hat Vollinie, Stahlbeton Volllinie und Strichlinie im Wechsel und Unbewehrter Beton nur Strichline.
Musste ich übrigends auch heute in der Gesellenprüfung wissen.
Florian

Oben Unten