Betontreppe / Holzstufe

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich lisa,

wenn ich das in dem link von deinem ersten beitrag richtig gesehen habe sind die schrauben von fischer für holz auf stahl, du hast aber holz auf beton, aber da gibt es auch was :emoji_wink: oder Justierschrauben für die höhe und dann mit speziellem "treppenschaum" aufkleben.

an dem treppenbelag würde ich nicht sparen, das ist fest im haus eingebaut, das ist das selbe wie z.b. türzaregen. solche Sachen später im bewohnzen haus auszutauschen ist viel umständlicher als wenn man es jetzt gleich vernünftig macht. Hartholz sollte es auf alle fälle sein.

das mit dem küche tauschen hast du wohl in den falschen hals bekommen :emoji_frowning2: du bekommst natürlich eine küche, aber halt erst mal vom möbel-Discounter und nach ein paar jahren wechselt ihr die aus, das ist bedeutend einfacher, als die ganze treppe neu zu belegen :emoji_wink:

leimholzplatten aus Hartholz mit einer stärke von 40mm kosten ca. 200€/m² eine stufe wird so ca. 0,25-0,3m² haben, dann kannst du mit einer handkreissäge mit schiene die stufen zuschneiden, mit einer oberfräse die kanten bearbeiten und mit einem rutscher, oder excenter den endschliff durchführen.

das ist alles kein so schwieriges projekt, :emoji_stuck_out_tongue:
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Du glaubst duch nicht im ernst das wer der an der treppe im neubau spart, dann fussboeden anhebt :emoji_wink:
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
385
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Lisa,
wenn Du mit den Schrauben arbeiten möchtest. Nimm besser die "Fischer TBB", diese sind für Beton (findest Du auf der 2. Seite von deinem Link. Die "TB" sind eigentlich für Stahlprofile gedacht.

Gruß
Jürgen
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.836
Ort
Mittelfranken
Hallo Lisa,

mir scheint, das Thema "Stufenhöhe" ist jetzt wieder etwas in den Hintergrund geraten, obwohl es eigentlich zentral ist. Zur Erläuterung ein Beispiel: Angenommen, die Treppe ist ursprünglich dazu gedacht, mit einem dünnen Teppich belegt zu werden, und jede Stufe ist 15cm hoch. Wenn Du jetzt statt dessen 2cm dicke Holzplatten drauflegst, ist die unterste Stufe 17cm hoch, alle folgenden 15 und die oberste nur 13 - das funktioniert überhaupt nicht! Maximale Abweichung ist wie bereits erwähnt, unter 0,5cm, alles andere ist eine schlimme Stolperfalle, und die Treppe ist nicht benutzbar.

D.h. erstmal müsst ihr in den Plan schauen, wie dick der Stufenbelag überhaupt sein darf. Daraus ergibt sich dann der Belag. Wenn es < 1cm sind, geht nur Teppich oder Laminat, ab 2cm kommt langsam Leimholz in Frage.

Zu dünnen Belag kann man unterlegen oder aufdoppeln. Bei zu dicken Belägen bleibt nur die Anhebung des Bodens, das überschreitet aber sicher das Budget.

Also: Welche Dicke darf der Belag denn haben? Dann bekommst Du sicher konkrete Ratschläge. Mein Favorit wäre Buche Leimholz geölt. Das gibt es in "einfacher" Qualität billig in jedem Baumarkt (z.B. für Küchenarbeitsplatten), ist gut zu verarbeiten und strapazierfähig. Aber nur wenn die Dicke passt!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
70
Ort
Köln
Hallo Lisa

bevor wir hier fröhlich weiter raten,
mess bitte einmal die Stufenhöhe und
danach auch die Höhe im An.+Austritt.

Gib uns an welche Bodenbeläge auf den
Etagen vorgesehen sind. Danach können
wir schon etwas mehr von deiner Treppe
erkennen und alternative Lösungen finden.

LG Harald
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Hallo
Also Treppen sind immer sehr interessant. man spricht im allgemeinen von steigungen und auftritten. hier sollen nun die auftritte belegt werden. mmh schön und am ende müssen natürlich alle steigungen gleich hoch sein .ich würde mal davon ausgehen das in der bauzeichnung steht mit welchem aufbau auf den Auftritten einmal geplant wurde.
bei betontreppen im Wohnungsbau denke ich mal das dies 3,5 -4,5 cm sind.
Denn ich würde sagen eine Betontreppe wird nun eher mit Granit ,Marmor oder anderen mineralischen belegen belegt es giebt schöne Treppenfliese auch in einer breit über 1m
also kein holz kein streichen ,bohnern lol oder was auch immer
du solltest auch auf den austritt achten den dort geht ja nun mal dein boden belag in den belag der Auftritte über
also viel spass dann mal noch
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

falls die treppe nur für einen dünnen belag vorgesehen ist, gibt es auch schöne fliesen in holzoptik :cool:

jetzt mal her mit den maßen !!!:emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten