Betriebsanweisung für Holzbearbeitungsmaschinen

harry.w

ww-pappel
Hallo Woodworker !

In unserem Betrieb müssen wir für jede Maschine eine Betriebsanweisung erstellen, die sichtbar und lesbar im unmittelbarer Nähe Aufgehängt sein sollte.

Hat jemand solche schon erstellt ?

Bei der HBG - Holz-Berufsgenossenschaft habe ich auf der Online-Seite geschaut aber nur Unterweisungsblätter gefunden.
Es gibt auch eine blanko Betriebsanweisung >blau<.

Vorschläge und Hilfen nehme ich dankbar an.

MoD

ww-fichte
Reichen die Blätter der HolzBG denn nicht?

Was will man sonst noch zu den Maschinen sagen?

Aber man muss (oder sollte) eh seine Mitarbeiter jedes Jahr einmal in die Maschinen einweisen/erklären und sich das dann unterschreiben lassen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine Betriebsanweisung scheint mir eher etwas Betriebs spezifisches zu sein also genau auf DIE Maschine und das zur Verfügung stehende Zubehör bzw. die erforderlichen Arbeitsgänge abgestimmt.
Als erstes würde ich eine Liste der häufigsten Arbeiten an den jeweiligen Maschinen aufstellen und die dazugehöredne Gefahrenbeurteilung gegenüberstellen. Können Gefahren durch Einsatz von Schutz und Sicherheitseinrichtungen vermieden bzw. gemindert werden. Hilfreich sind die Unterlagen der BG sollte jeder Holzverarbeitende Betrieb der Mitglied der BG ist kostenfrei bekommen. Alles zusammen bekommt man auf der CD HolzDigital von der BG das sind auch etliche Vordrucke und Listen mit dabei. Ganz sinnvoll ist evtl auch ein Katalog von Herstellern eben solcher Sicherheitsund Schutzeinrichtungen ( Aigner ist sicherbekannt). Mit Blick auf die Angebotenen Produkte wird einem erst die eine oder andere Gefahr bewußt.
Super das hier offensichtlich der Chef sowas anregt, hab ich persönlich noch nicht erlebt.

harry.w

ww-pappel
Grüßt Euch erst mal!

Danke schon mal für die Kommentare!

Die Vorschriften werden von einem lasch gesehen oder nicht.

Hier liegt es so das zwar die Holz BG einiges hat und auch online anbietet, was ich auch gebrauchen kann.
Die Unterweisungsblätter und Checklisten sind prima, kann ich auch verwenden.
Es wird von mir verlangt und auch gemacht die jährliche Mitarbeiter - Unterweisung.

Nur halt die Betriebsanweisung in blau! Es gibt zwar ein blanko Vordruck, doch was so genau da hinein kommt als Text ist nicht so gezielt zu finden.

Mache mich weiter im www. auf die suche. Falls einer noch was fndet , bin froh darüber.

.

MoD

ww-fichte
Betriebsanweisung in blau??? wasn das?

Sonst kannste doch mal bei der Holz BG anrufen. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Ich war erst letzte Woche da, hatte so nen Meisteranwärter Kurs da. Ich hab mir da einige Plakate mitgenommen.
Auf Wunsch verschicken die die doch auch bestimmt.
Ich würd mal nachfragen.

MfG
Chris

wolli27

Gäste
Betriebsanweisung

Hallo,
rufe einfach mal bei deinem Zuständigen Aufsichtsbeamten der Holz-BG an. Die haben sehr viele Materialien dazu, meist eine CD-ROM auf der z.B. die Betriebsanweisungen zu finden sind.
Die meisten TAB´s helfen ihren Mitgliedsbetrieben weiter und stellen diese zur Verfügung.

Gruß Olli

Oben Unten