Betriebshaftpflichtversicherung

Volker2

ww-pappel
Hallo liebe Freunde des Handwerks,
ich betreibe nebenbei ein Kleingewerbe .Baue Türen ,Fenster,Böden,Küchenmontage ein. Mein Umsatz begrenzt sich meist auf 2000 € im Jahr.Ich würde gerne eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen.Ich möchte nicht soviel ausgeben,da ich es nicht hauptberuflich mache.Kennt jemand eine gute und preiswerte Versicherung hierfür?
Vielen Dank

Martin45

ww-robinie
Ein Bekannter ist z.B. Statiker und wenn er neben seinem Angestelltenjob z.B. mal eine Statik für Bekannte macht, dann versichert er diese projektbezogene Leistung einzeln, weil da natürlich (wie bei dir) eine generelle teure Versicherung (wie man sie alt freiberuflicher Statiker im Hauptberuf hätte) nicht sinnvoll wäre.
Die Versicherung dazu kann ich dir da leider nicht nennen, aber wenn hier nichts sonst an Tipps kommt, vielleicht mal in diese Richtung googeln.

Mitglied 92456

Gäste
Ich würde auch einen Versicherungsmakler fragen.
Wenn Du z.B. keine Arbeiten auf fremden Grundstücken machst, sondern nur bei Dir in der Werkstatt fertigst, wird das wohl recht kostengünstig.
Da ist eine gute fachliche Beratung wirklich viel wert.

ElDomingo

ww-nussbaum
Moin,

ich kann auch nur den Weg zu einem unabhängigen Makler empfehlen, der mehrere Versicherer im Portfolio hat.

Von der Beschreibung im Eingangspost gehe ich davon aus, dass er auf fremden Grundstücken tätig ist. Irgendwann sind alle Türen, Fenster, Küchen und Böden daheim eingebaut.

Die größte Gefahr liegt dann in der Beschädigung fremder Sachen. Daher sollten Tätigkeitsschäden/Bearbeitungsschäden ein vernünftig hohes Sublimit haben. Schnell sind Rohre angebohrt oder der Hammer fällt auf die teure Marmorarbeitsplatte oder beim Hochtragen des Werkzeuges wird das gerade renovierte Treppenhaus beschädigt.

Versuche die Berechnungsgrundlage auf Basis der Personen zu legen und nicht auf Umsatz. Deckungssumme pauschal sollte mind. 5,0 Mio. sein. Alles andere ist antiquiert.

Aber eine vernünftige Beratung eines Maklers solltest Du dir gönnen.

Gruß
Marco

Kunstbohrer

ww-robinie
Frage rein aus Interesse:
bei 2000€ Umsatz ... Ich kann mir da fast nicht vorstellen das du da nicht unter Liebhaberei fällst, oder?
Vielleicht lässt sich diese "Bagatelle" auch bei deiner privaten Haftpflicht mit rein nehmen?
Da du ja für die Tätigkeit dennoch in die Handwerksrolle eingetragen sein wirst, würde ich einfach mal bei deiner betreffenden Kammer anrufen wie die das handhaben würden.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Quatsch mit deiner HWK .
Du möchtest Infos haben , welche Versicherungen du brauchst , wenn du dich selbstständig machst .

Die Betriebshaftpflichvers. deckt auch Personenschäden , sollte man nicht vergessen .

Du montierst einen Handlauf an einer Treppe , dübelst nicht ordentlich , der Handlauf löst sich , jemand fällt die Treppe runter .
Da kommt geldlich einiges auf einen zu :emoji_scream:

Gruß

Oben Unten