Ich weiss nicht wie das rechtlich wäre.
Ich denke, wenn die Iban so offensichtlich auffällig wäre, könnte man zumindest eine gewisse Fahrlässigkeit unterstellen. Da gilt wie immer: Zwei Juristen, drei Meinungen, Aber ansonsten ist es natürlich klar der Betreiber des gehackten Shops...
Wenn also Paypal mal, warum auch immer kompromitiert ist, wird es gefährlich.
Wenn Dein PayPal-Konto kompromittiert ist und du auch nicht durch 2FA für bessere Zugriffssicherheit gesorgt hast, würde Dir ein vom Angreifer änderbares Limit ja auch nichts helfen.
Wenn die PayPal-Infrastruktur insgesamt kompromittiert wäre...upps. Ich bin kein PayPal-Fanboy und mag manche der Lösungen, die die am Start haben, ganz und gar nicht... aber beim Schutz ihrer Infrastruktur dürften die deutlich engagierter sein als viele andere Marktplayer.
Vielleicht sollte ich auch endlich Banking-App nutzen, wo ich jede Buchung sofort sehe.
Na ja, die zeitnahe Information, dass man eben an ein suspektes Konto Geld überwiesen hat, wäre jetzt auch keine Hilfe mehr, oder?
Ich bestelle prinzipiell nur bei Firmen die Rechnung nach Lieferung akzeptieren- zugegebenermaßen bei gewerblichen Bestellungen leichter.
...die IT-Infrastruktur vieler Unternehmen ist doch fast so wackelig wie deren mangelndes Bewußtsein für IT-Sicherheit. Wenn ein Angreifer in deren WaWi-System die Bankverbindung ändert, wird das - wenn halbwegs geschickt gemacht - nicht einmal die Sachbearbeiterin sofort merken, die Deine Rechnung druckt und in die Tüte steckt. Und Du sicher noch weniger, es sei denn, es handelt sich um langfristige Geschäftspartner, deren Bankverbindung Du wiederum gespeichert hast.
Finanzpläne der EU für dieses Jahrhundert beängstigt mich sehr
...welche geheimnisvolle Planung meinst Du den diesmal?
Auf die selbe Betrugsmasche ist jetzt letzt jemand bei mir im Nachbarort "reingefallen".
Ja. Wie oben beschrieben...
Kommt ja auf dein Smartphone an, bei IOS habe ich mit Viren keine Probleme.
Hm, der Herr erhalte Dir den Glauben...
Meine Lebenserfahrung sagt zwei Dinge: Nichts ist hundertprozentig. Und irgendwann ist immer das erste Mal.
Und Onlinebanking ist immer schon über TAN, auch der ersten Stunde und heute auch noch.
Das Onlinebanking der meisten Banken ist ja schon mit der meist vierstelligen Pin zur Authentifizierung grottig.
PS: Ich finde den Threadtitel ziemlich unpassend. Es ist ja keine "Masche" im Sinne von irgendwie tricky. Der Shop ist angegrioffen und kompromittiert worden.