Bett bauen

Gele1973

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsnutzer!

Bin neu hier und extrem ambitioniert, mir ein eigenes Bett zu bauen. Da ich gerne was Besonderes hätte, wäre es nett wenn ich ein paar Tips von Euch bekäme!

Am liebsten möchte ich Dachbalken benutzen. Ich habe aber das Internet hoch und runter gegoogelt und finde weder Preise noch wo ich sie bekommen kann. Das dürfte so einen Zimmermannsgeschichte sein, oder? In Frage kämen aber auch grobe Holzbalken (runde, nicht eckig, wie Dachbalken).
Da alles ziemlich rustikal werden soll, möchte ich ausserdem entrindete Baumstämme nutzen. So als Dekoelement... :emoji_slight_smile: Nur will ich die nicht selbst entrinden, sondern schon schön abgelagert und behandelt kaufen. Wo kann ich sowas herbekommen? Hat jemand ein paar Links parat?
Kann ja schlecht in den Wald gehen, alles selbst rohden und es ewig lagern, damit es trocknet.

Es wäre super, wenn Ihr mit hierzu Tips geben könntet!
Besten Dank schon mal.
 

Brunello

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
12
Hallo,

also ich würde mich mal an die wenden, die es eigentlich wissen müssten: Tischler und Schreiner. Um an alte Balken und so zu gelangen, kannst du auch mal "durch die Gegend fahren" und schauen, wo alte Häuser abgerissen werden. Das Gebälk wird in den meisten Fällen entsorgt. Vielleicht kannst du dir da was abgreifen.

Gruß
 

Gele1973

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
4
Also, ich will gar keine "gebrauchten" Balken sondern neue. Und nach Möglichkeit die gewerblichen Leute rauslassen, denn sonst kommt das Material so teuer...
 

Duktus

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Minden
Hast du denn selbst einen Gewerbeschein, um dir die Balken damit zu kaufen? Sonst wirst du kaum an Leuten vorbeikommen, die als Zwischenhändler (mit Gewerbeschein) für dich das Material einkaufen. Du kannst dich aber vorher kundig machen, was das überhaupt mit Scheinen kosten kann, meistens ist der Unterschied da nicht so wahnsinnig gross, als dass man da einen mega Aufgwad rechtfertigen könnte, um die paar Kröten zu sparen :emoji_wink:
 

Gele1973

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
4
Natürlich nicht... ; o ) Noch viel wichtiger ist eigentlich die Frage, wo ich das geschälte Holz herbekommen kann!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.507
Ort
Wuppertal
Überlege Dir das mit den neuen Balken nochmal. Zwei oder drei der gefühlt zwanzig Hochbetten meines Lebens baute ich aus alten Balken, die ich mit einem Elektrohobel von allen Seiten bearbeitete. Die Null-Euro-Balken sahen danach tiptopp aus und glatt waren sie auch noch. Du willst ja nicht gerne Splitter im Hintern haben nach dem Aufstehen, oder?

Rundholz findet man übrigen, wenn man nach Zaunpfählen sucht.....



Gruß

Michael
 

Gele1973

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
4
Zaunpfähle! Da muss man auch erst mal drauf kommen! Aber danke für den Tip! Nee, das mit den Splittern wär nicht so toll... ; o )) Ok, dann weisst du bestimmt auch, wo man die entrindeten Baumstämme für innen bekommt?! Oder?
 
Oben Unten