Bett Eigenbau

MadBean

ww-pappel
Hallo zusammen

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Bett und hab durch Zufall ein Youtube Video gesehen wo jemand ein Bett selbst baut. Da ich sowieso gerne DIY bin und mich Holzarbeiten immer interessiert haben habe ich mich dazu entschlossen selbst eines zu bauen.
Das ganze soll aus Leimholzplatten Buche bestehen und sozusagen optisch ein MassivHolzbett darstellen. (Kastenbau) Matratzengröße 200x180cm

Overview.JPG Overview unten.JPG
Overview hinten.JPG
Jetzt sind natürlich für mich Laie einige Fragen aufgekommen, welche ich hier nun an euch stellen möchte und hoffe auf Hilfe :emoji_slight_smile:
Das Bett soll Robust und langlebig sein. Die 4 Träger werden dann einfach mit Winkeleisen in der Innenseite verschraubt. Steht auf Füßen bei jeder Träger Verbindung (Ecke)

1. Reicht es die ganzen platten einfach zusammenzuleimen (mit Schraubenzwingen), also ohne Schrauben. Schrauben wären unschön. (im Youtube Video nur Leim)
  2. Verstärkungen im Träger, Wie sollte ich am besten Verstärkungen im Träger machen? Reichen diese welche ich schon in einen Längsträger eingezeichnet habe? (Bild oben) oder sollten sie zb Diagonal sein? Das längste Brett ist 2310mm
  3. Welche Versiegelung für das Buche-Holz sollte man nehmen?
  4. Habt ihr sonstige Anregungen/Tips für mich?
Danke Schonmal LG Mario

Decurio Nova

ww-birke

Holz-Christian

ww-robinie
Ja, die sahen wirklich toll aus. Bis sie dann behandelt wurden. Ich mag halt diesen Farbton nicht.
Erst ist Buche langweilig, und wenn sie dann behandelt wurde gefällt der Farbton nicht.

Irgendwas ist halt immer… :emoji_wink:

Ansonsten bin ich natürlich auch deiner Meinung das man mit gestückelten Leimholz aus dem Baumarkt keine authentische Balkenoptik erzielen kann.

Da sieht aber nicht nur Buche billig aus.

Oben Unten