Bett in Ulme/Rüster

Lorenzo

ww-robinie
Dezember 2021, Monat der Ulme! Ich mags auch so gern. Die schönsten Merkmale von Kirsche, Platane und Eiche vereint :emoji_wink:
Die Bettverbinder, sind das die Multiplexteile bei denen mehrere Haken/Zähne ineinander greifen?

Lico

ww-robinie
Gratuliere Dir zu dem schönen Holz. Wo bekommt man denn heutzutage noch Rüster her?

Lico

tomholz

ww-nussbaum
das Holz habe ich diesmal vom Holzhändler geholt, mein Vorrat war dazu nicht mehr geeignet
habe in der Vergangenheit aber schon mal schon mal ganz viel Holz direkt von einem Bauern gekauft und im Sägewerk schneiden lassen, das geht aber leider langsam dem Ende zu...

@ gilster
das ist eine Knapp LL-Bohrmaschine, die habe ich schon länger

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dürfen wir auch noch die Rückseite vom Kopfteil sehen?
Mir gefällt's!

Gruß Daniel

PrimaNoctis

ww-robinie
Top, super schön und elegantes Design - gefällt mir und wird gemerkt für den anstehenden Eigenbedarf.

Frage: Die Verbinder habe ich mir auch überlegt, zumal ich die mit der Domino einlassen könnte (Gruß @Paulisch, der nicht zwingend eine LaLo braucht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ). Kannst du da ein bisschen berichten, wie das so vom Verarbeiten ist bzw. von der Stabilität? Das müsste ja sehr einfach sein, passend einzulassen, oder?

Das ist aber keine rein private Werkstatt, oder? Sehe ich da nicht eine KAM im Hintergrund? Die Werkstatt gefällt mir, mit dem Boden richtig gemütlich.

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

ich hätte etwas Schiss bei den Verbindern, dass die das Querholz absperren. Sieht jetzt ja nach mehr als 150mm aus.

Paulisch

ww-robinie
Top, super schön und elegantes Design - gefällt mir und wird gemerkt für den anstehenden Eigenbedarf.

Frage: Die Verbinder habe ich mir auch überlegt, zumal ich die mit der Domino einlassen könnte (Gruß @Paulisch, der nicht zwingend eine LaLo braucht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ). Kannst du da ein bisschen berichten, wie das so vom Verarbeiten ist bzw. von der Stabilität? Das müsste ja sehr einfach sein, passend einzulassen, oder?

Das ist aber keine rein private Werkstatt, oder? Sehe ich da nicht eine KAM im Hintergrund? Die Werkstatt gefällt mir, mit dem Boden richtig gemütlich.

nein ich hab auch keinen Platz mehr, vllt mal einen anbau für meine a341. Bisher hab ich alles ohne gebaut, ist aber recht vielseitig.:emoji_slight_smile:

tomholz

ww-nussbaum
@PrimaNoctis
ich habe die Verbinder mit einer LLBM eingelassen, das geht ganz gut und das einleimen ist einfach
sollte vermutlich auch mit einer Domino gehen, aber die habe ich nicht daher kann ich das nicht direkt beurteilen
geht sicherlich auch mit einer Oberfräse wenn man entsprechende Schablonen baut
bei dem von mir verwendeten Beschlag war es eine 12mm breite Nut
Details siehe direkt beim Hersteller: groh-möbel.de

fragnix

ww-robinie
Witzig, genau so ein Kopfteil habe ich gerade für meinen Sohn gebaut. Nut ein Zehntel zu eng, daher tausend Hammerschläge gebraucht. Deine Variante klingt einfacher

Oben Unten