Bett kleben

shizen

ww-pappel
Hallo

ich hab da mal ne Frage :emoji_slight_smile:
ich will ein einfaches Bett bauen, dazu bau ich mir einen Rahmen aus Balken mit den Maßen des Lattenrostes, dann kommen als Verkleidung Bretter an die Seite.
Und da liegt das Problem, ich will die Bretter nicht unbedingt an die Balken schrauben, das sieht nicht gut aus, ich würde lieber kleben wollen, aber das Brett ist 140 mm breit, der Balken aber nur 74mm.
Das heißt ich hab einen Hebel von ca. 70mm, wenn ich dann im Bett mich ein bissl beweg, hab ich Angst das das Brett sich vom Rahmen lösst.

kann man das kleben oder sollte man es anders machen?
Ach so die Bretter kann ich von innen nicht mit Winkeln befestigen, da die dann an der Matrotze kratzen würden :emoji_frowning2:

Grüsse

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

warum den Balken nicht von innen verschrauben da sieht keiner die schraubenköpfe, würde aber trotzdem zusätzlich leim angeben.
Für die Eckverbindung bei Betten gibt es extra Bettbeschläge.
z.B. von Häfele gibt es im Fachhandel.
Bei mir hält eine solche Konstruktion schon seit einigen Jahren ohne Probleme.

shizen

ww-pappel
hi

die Balken werden von innen mit Winkeln besfestigt.
Die Frage war das befeistigen der Bretter an den Balken, wenns geht unsichtbar.

Grüsse

bremer1972

ww-kastanie
Hallo!

Eine Klebverbindung lebt von der Fläche. Nehmen wir mal an, der Leim hat eine Zugfestigkeit von 2Mpa im Scherzug und quasi-statisch. Deine Klebfläche beträgt (6800x74)mm^2=503200mm^2. D.h. mit anderen Worten: Du kannst ca. 1000KN dran hängen. Das entsprechen 100Tonnen Masse. Natürlich wird Deine Konstruktion sicherlich im Holz versagen, d.h. es wird wohl die obere Holzschicht abreißen, da die inner Bindung im Holz viel schwächer ist (je nach Faserrichtung und Holzart). Man spricht hier vom Fügeteilversagen. Andere Versagensarten sind:

a) Adhäsionsbruch (Versagen des Klebstoffes auf der Oberfläche des Fügeteils)
b) Kohäsionsbruch ( Versagen innerhalb des Klebstoffes)

Meistens treten aber Mischformen auf.

Dann ist die Scherzugbelastung die optimalste Belastungsart für den Klebstoff....Unbedingt zu vermeiden ist Schälzug! Viel schlimmer sind dynamische Belastungen die sich in ihrer Frequenz und Amplitude unterscheiden, sowie mediale Belastung wie z.B. Feuchte

Ich wollte Dir nur mal zeigen wie viel eine gut durchdachte Klebung verträgt. Selbst im Flugzeugbau werden ca. 70% aller Verbindungen geklebt, sonst wäre ein konsequenter Leichtbau gar nicht so effektiv möglich.

Gruß

Patrick

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich kann mir unter der Konstruktion nix vorstellen.
Anbei ein Bild meiner Lösung.
Die Leiste misst 40/40 mm das Brett ist ca 32 mm stark und 200 mm Breit und so lang wie die Matratze.
die Leiste (fast so lang wie das seitliche Brett (etwas Kürzer 30 mm beiderseits um dem Bettbeschlag platz zu lassen)) ist mit 5 *60er Spax unter leimangabe mit dem Brett verschraubt. Eckverbinung mit Bettbeschlag. Hält wie geschrieben schon lange auch mal unter der Belastung von zwei Personen.
Sorry wegen der Zeichnung ist mit MS paint gemacht der PC an dem ich gearde sitze hat kein CAD proggi drauf.

Anhänge

• bett.jpg
    bett.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 78

Eurippon

ww-robinie
Sers,

was soll den da nicht halten wenns sauber geleimt und geschraubt ist???

Alternativ kannst du ja auch 2 Federn durchgehend einleimen.
8mm Sperrholz sollten da reichen.

Wenn man dem Irrsinn die krone aufsetzten will kann man den Balken ja auch ins Brett eingraten...:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :rolleyes: :rolleyes:

Spass beiseite: " Federn zur Fixierung und geschraubt mit Leim reichen da völlig aus...

Viel Erfolg beim Bau...

shizen

ww-pappel
stimmt man kann ja uch von innen schrauben, dann sieht man außen auch nix :emoji_grin: :rolleyes:

wenn ich das mit der Feder richtig verstehe, müsste ich ja in den Balken und das Brett eine Nut einfräßen, oder??

aber was is eingraten :confused:

hab mal ne skizze angehängt, die Rote Line ist die gefragte Verbindung.

Oben Unten