Bett mit Schrägstellung

IngoS

ww-robinie
@IngoS
Danke für Deine Idee mit den schaukelstuhlartigen Kufen. - Klingt interessant, ich hoffe ich stell mir das jetzt richtig vor:

- 2 Kufen über die gesamte Bettlänge
- Wenn man das Bett in Richtung Kopfteil hochstellen möchte, dann schaukelt man nach vorne
- Nur wie arretiert man das ganze Bett, damit es nicht zurückschaukelt?

Hallo,

Da gibt es ja unterschiedlichste Möglichkeiten. Es ist ja nur ein Hub von 10 bis 12cm nötig, um 30cm Schräge zu verwirklichen.
Wichtig, oben und unten stützen.
Am einfachsten erscheint mir ein Treppenkeil. Kommt dann ohne jede Mechanik aus.

Gruß Ingo

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
Schrägbett ist ne Vermarktungsidee: Damit kann man reichen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Bei 30cm =12“=1‘ ist das Maß auch reichlich zufällig. Warum schräg was mit Schwerelosigkeit zu tun hat ist Esoterik. Hier gibt es die Schwerkraft und man rutscht runter. Es sei denn, man baut eine Miserikorde ein. Metallfrei kommt aus der Erdstrahen-Ecke, wo auch die Wasseradern sind und neben dem Pendel die Wünschelrute hängt. Aluhut und Organonakkumulator liegen auf dem Schrank aus Mondholz.
Sei-Grüße,Richard

woodfort

ww-birnbaum
Schrägbett ist ne Vermarktungsidee: Damit kann man reichen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen
Das ist zu kurz gegriffen.
Warum schräg was mit Schwerelosigkeit zu tun hat ist Esoterik. Hier gibt es die Schwerkraft und man rutscht runter.
Schwerkraft = gut für den Menschen, deshalb leicht geneigtes Bett. Schwerelosigkeit nicht so gut für den Menschen, deshalb horizontales Liegen vermeiden
Metallfrei kommt aus der Erdstrahen-Ecke
Da stimme ich dir schon eher zu.

Du hast Dir bestimmt schon die Wissenschaftler zur Thematik angehört und es auch selbst über einen längeren Zeitraum ausprobiert.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo:
Prof. Karl Hecht: Laut Wikipedia eher ein Spinner vor dem Herrn.
Prof. Amann-Jennson: Frage an Radio Eriwan: Ist der Typ ein Professor? Antwort: Im Prinzip jein, guckst Du!
Seine zahlreichen internationalen Aktivitäten rund um die Schlafforschung würdigte die medizinische Fakultät der Armenian-Russian International Universitäty “Mkhitar Gosh” (Yerevan) 2012 mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde im Fachbereich Medizin. Seit 2014 hat Günther W. Amann-Jennson eine Professur in Philosophie/Schlafpsychologie an der MESROP MASTHOTS UNIVERSITÄT (Yerevan).
Andrew Fletcher: Ingenieur, kann alles.
Wissenschaft geht anders...
Ein tolles Dreigestirn, denen würde ich nicht mal die Tageszeit glauben...

Mein Tipp wäre: Bau Dir ein Bett und leg zwei Lattenroste mit dreifach-Verstellung rein. Dann kann Deine Frau so, wie sie will und muss nicht, wie Du willst. Alles Andere führt im Glücksfall zu getrennten Schlafzimmern, im Normalfall zur Scheidung.

Ersatzprojekt: Kinder!
Grüße Richard

Dirm

ww-birnbaum
Es gibt höhenverstellbare Lattenroste. Sind zwar zweigeteilt, aber mit Kopfteil nach unten, müsste das passen. Zor Not einen "normalen" Lattenrost oben drauf. Kann man auch schnell zurückstellen, wenn mans eben braucht.
Grad für die Winkelfindungsphase günstiger und flexibler.
Oder Unterleghölzer unterm Lattenrost.
Was ist wenns dich bei 15° immer ausm Bett haut, sie aber erst ab 25° gut schläft.

Georg L.

ww-robinie
Metallfrei kommt aus der Erdstrahen-Ecke, wo auch die Wasseradern sind und neben dem Pendel die Wünschelrute hängt.
Dieses metallfrei-Getue finde ich auch absolut sinnfrei, denn das metallfreie Bett steht dann in 99 % auf einem betonierten Boden in dem dann ein paar hundert Kg Baustahl verbaut sind. Aber wers glaubt.

woodfort

ww-birnbaum
Bin am überlegen , das ganze deutlich zu vereinfachen und bin auf 2 weitere Lösungen gestoßen:

1. Bett, wo der Bettrahmen bereits schräg gebaut ist. Seitenteile haben einen festen Neigungswinkel von 3°.
Möchte ich dann einen Winkel von 5,5° einstellen, dann Verwendung von 2,5° Keilen.
Möchte ich normal (horizontal) schlafen, dann dieselben 2,5° Keile andersrum verwenden, um die feste 3° Neigung des Bettes zu egalisieren.
https://oekotrend.ch/produkt/luxlet-schraegbett-laura-gravity-variabel/

2. Bett mit normalem geraden Bettrahmen. Innenkonstruktion, die sich auf 3,5° und 5,5° einstellen lässt.
https://www.gerberbetten.ch/schraegschlafen/
Auf manchen Fotos sieht man, dass in Richtung Fußende die Matratze (zu) weit im Rahmen verschwindet. Evtl. störend?
https://www.gerberbetten.ch/unsere-betten/

Beide Lösungen ermöglichen das normale Schlafen sowie einen ca. 3° und einen 5,5° Winkel. Sind zwar deutlich weniger Verstellmöglichkeiten als in meinem Eingangspost angedacht, aber es müsste reichen. Hoffe dadurch wird das ganze einfacher, stabiler und evtl. auch optisch ansprechender.
Welche der beiden o.g. Lösungen gefällt Euch besser?

teluke

ww-robinie
Ich habe aufmerksam mitgelesen und bin, da meine Frau auch mit Reflux zu kämpfen hat, flugs in die Werkstatt gegangen, habe eine Fichten-Gerüstbohle aufgeschnitten, ausgehobelt und formatiert mit einem Winkel von 3°.
Das dann in ihr Bett gelegt und jetzt bin ich gespannt ob sich die 15 Minuten Arbeit gelohnt haben.

Sollte sich das bewähren werde ich das auch ausprobieren.

Dafür werde dann aber auch das Bett neu machen mit entsprechend formatierten Seitenteilen so dass das nicht so komisch aussieht wenn die Matratze am Kopfende auf Seitenteilhöhe liegt.

woodfort

ww-birnbaum
@teluke
Super!

Noch als Hinweis:
- Manche Menschen haben eine Umgewöhnungsphase von ca. 2 Wochen, in denen sie nicht so gut schlafen, dann aber besser als zuvor. Also dranbleiben.
- 3° Winkel ist schon mal gut für den Anfang. Bei vielen tritt die Hauptwirkung ab 4° ein. Manchen schlafen sogar auf 5,5°. Einfach rumprobieren.

Lass mich dann wissen, falls ihr das Bett umkonstruiert, wie ihr es macht.

woodfort

ww-birnbaum
Ich werde einfach die Seitenteile oben auch schräg ausführen so dass die Matratze überall gleichmäßig übersteht.
Genau.
Oder Seitenteile oben und UNTEN schräg ausführen. So dass man fest einen 3° Winkel installiert hat. Wenn man dann noch mehr möchte (z.B. insgesamt 5,5°) dann zusätzlich Keile mit 2,5°.
Diese Bett z.B. hat von Haus aus 3° geneigte Seitenteile:
https://oekotrend.ch/produkt/luxlet-schraegbett-laura-gravity-variabel/
Bei der vorderen Matratze ist 5,5° eingestellt.
Bei der hinteren Matratze ist 0° eingestellt.
Die erreichen das durch einen manuell verstellbaren Innenrahmen.
Ich finde, es sieht nicht so schlecht aus. Schweizer Preise halt..

woodfort

ww-birnbaum
Dieses metallfrei-Getue finde ich auch absolut sinnfrei, denn das metallfreie Bett steht dann in 99 % auf einem betonierten Boden in dem dann ein paar hundert Kg Baustahl verbaut sind. Aber wers glaubt.
Ich seh das ganz praktisch: Wozu Metall, wenn sich Betten genau so gut ohne bauen lassen? Wozu das Metall-Getue, wenn es überflüssig ist?

Ein tolles Dreigestirn, denen würde ich nicht mal die Tageszeit glauben...
Schrägbett ist ne Vermarktungsidee: Damit kann man reichen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen
Sehr viel Ahnungslosigkeit im Spiel. Keiner der erwähnten Wissenschaftler verkauft ein Produkt zum Schrägschlafen. Wer möchte, setzt das für 20-30 € um (Keile, Klötze unterm Bett, etc.) und hat dann nie wieder Geld- noch Zeitaufwand.
Andrew Fletcher: Ingenieur, kann alles.
Der Herr beschäftigt sich seit vielen Jahtzehnten intensiv mit dem Schrägschlafen, da kann man auch mal zuhören. Im übrigen gibt er kostenlose Anleitungen wie man das ganze für wenige Euro umsetzt (er verkauft dabei nichts).

Dass du wikipedia als verlässliche Quelle anführst ist unseriös.
Schönes Beispiel von sehr schnellem und fehleranfälligem Urteilen.

joh.t.

ww-robinie
Ot
Da mein Schlafzimmer schräg abfällt, diagonal 22 cm, altes Fachwerkhaus eben.
Und ich unser Bett nicht unter baut habe, schlafen wir seit ca 15 Jahren Kopf ca 7 cm tiefer.
Seitdem haben wir keine Krampfadern mehr in den Beinen.
Ich würde ohne Bedenken Kunden auch metallfreie Betten verkaufen.
Kein Metall zu verwenden finde ich aus technischen und Recycling Gründen interessant.
Das andere halte ich für Mumpitz.

woodfort

ww-birnbaum
Und ich unser Bett nicht unter baut habe, schlafen wir seit ca 15 Jahren Kopf ca 7 cm tiefer.
Interessant. Die Empfehlungen für das Schrägschlafen lauten ja genau andersrum, also Kopf HÖHER. Ist wohl individuell zu sehen und man probiert am besten aus. Kosten-/Risiko bei dieser ganzen Sachen nahe null.

teluke

ww-robinie
Ich habe heute morgen auch für mein Bett entsprechende Keile geschnitten und eingebaut.
Der Feldversuch läuft also.
Meine Frau schläft schon seit zwei Tagen mit den Keilen unter dem Rost und es gefällt ihr bisher gut.
Wenn das bei mir auch so ist werde ich unsere Betten neu bauen damit das auch optisch passt.
Jetzt sieht das, mit der Matratze die oben höher steht als das Seitenbrett ist etwas gewöhnungsbedürftig aus.

heinz 52

ww-kastanie
Hallo! Schau bei youtube unter "Küstenholz" nach. Der hat für sich selbst so ein schräg gestelltes Bett angefertigt.
Heinz 52

teluke

ww-robinie
Das sind beider Lösungen die ich ja jetzt schon habe (nur nicht einfach verstellbar).
Wollten wir eine andere Steigung haben müsste ich schlciht neue Keile schneiden.
Das ist nach 20-30 Minuten inkl. Einbau erledigt.

Bei beiden Lösungen in den Links stehen die Matratzen am Kopfende heraus.
Das muss sich besser lösen lassen.

6500€ in 180x200 und Eiche finde ich köstlich.
Das mache ich für mich um 6000€ günstiger :emoji_slight_smile:

woodfort

ww-birnbaum
@teluke
Ich denke, wichtig ist eine Lösung, bei der man ein paar Verstellmöglichkeiten hat, so dass man nicht fest an nur einen Winkel gebunden ist. Damit man die Möglichkeit hat rumzuprobieren. - Außerdem berichten einige Anwender, dass sie im Normalfall auf ca. 3,5°/4° schlafen, Ihnen bei einer Erkältung ein höherer Winkel von 5,5° sehr hilft.

Wenn dir das gleichmäßige Rausschauen der Matratze über die gesamte Länge so wichtig ist, dann wohl eine Konstruktion, wo sich der gesamte Bettrahmen verstellen lässt, wie im Eingangspost:
https://www.samina.com/wp-content/uploads/2020/07/PJC01863-Quadratisch-Flipped-1536x1536.jpg

julioiglesias

ww-esche
…. oder ein Rahmen im Rahmen, bei dem der Innere (mit Matratze) gegenüber dem Äusseren drehbar gelagert ist. Arretierung der Schräglage mit (Holz-)Bolzen durch den inneren in Sacklöcher des Äusseren….
Vielleicht gabs den Vorschlag ja schon, dann gerne ignorieren, bei nichtgefallen ebenso :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Diese Verstellkonstruktion im Eingangspost ist kaum dazu da den Neigungswinel an hoc zu verstellen.
Dazu sind wohl drei Mann nötig.
Einer alleine kann das Bett vermutlich nicht anheben und dann noch die Verstellung neu festsetzen.
Wenn schon müsste das motorisch gemacht werden.

Ich schlafe seit ewigen Zeiten flach und lasse mich jetzt auf diese Verstellung ein.
Entweder es passt, dann bleibt der Winkel oder es passt nicht dann kommen die Keile wieder raus.

Oben Unten