Bett selber bauen

Siamac

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

da meine Frau den schnöden Möbelhaus Design nicht mehr mag, möchte ich uns selber ein Doppelbett (180x200 cm) bauen. Kennt hier eventuell jemand gute Internetseiten mit Bauplänen (Google bring keine befriedigenden Ergebnisse) oder gibt es sogar irgendwelche Konventionen die beim Bau dieses Möbels (z.b. Höhe der Bettkannte etc) einzuhalten sind bzw. eingehalten werden sollten ? Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.
Kreissäge, Tischfräse, Bohrer und Oberfräse stehen als Werkzeug zur Verfügung.

Gruß
Siamac
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

www.seiten mit Plänen kenne ich keine.
Versuch es evtl mal bei den einschlägigen Heimwerkerzeitungen selbt ist der mann und selbermachen. Anregungen kannst du dir evtl im eher designorientierten Möbelhaus holen, die haben häufig am Sonntag schauoffen, Block und stift mitnehmen und skizzen machen. Sowas wie Normmaße beim Bett weiß ich auch nix genaues das Dinnemaß ist durch die Matrazen gegeben. bei der Bettkantenhöhe orientiere dich doch an dem bestehenden Bett. Im Beschlagshandel gibt es entsprechnden Beschläge um Betteile miteinander zu verbinden, z.B. www.haefele.de als Gast kannst du dir sämtliche Beschläge ansehen. Beziehen kannst du die entweder über den freundlichen örtlichen Schreiner oder falls du einen Beschlagshändler in der Nähe hast über diesen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.428
Ort
Wien/österreich
Hi Siamac!

Normmasze gibts bei betten eigentlich keine. Abgesehen vom matratzenmasz. Die dicke der matratze und des lattenrostes sind aber schon wieder ganz verschieden. Also zuerst auf matratzensystem festlegen. Die höhe ist auch ganz unterschiedlich. Je niedriger umso schwieriger wird das aufstehen. Ich hab schon betten von 20cm bis 50cm höhe angefertigt.
Vom design ist dir bei einem bett wirklich künstlerische freiheit gelassen. Wichtig ist nur dass die lattenroste eine gute auflage haben, und dies auch in der mitte. Dort empfiehlt es sich ein starkes kantholz als durchgehende auflage einzubauen, damit ihr nicht unverhofft am boden landet :emoji_grin:
Ansonsten hast du alle gestalterischen freiheiten.
Viel spass beim entwerfen und bauen
gerhard
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wurd ja schon fast alles gesagt, wie es zu machen ist.
Einen Tip hab ich aber noch: Pass wirklich mit der Höhe auf!
Mein Bett hat eine Matratzen-Höhe von 56cm. Das ist eindeutig zu viel :rolleyes:
Ich komm, wenn ich drin sitz, mit den Füßen kaum an den Boden. Ein Glück, das ich noch nie rausgefallen bin.
Ich war bislang nur zu faul, das zu korrigieren. :emoji_wink:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend...
hier mal mein Tipp:

Einfach in den Futon-Laden in der Nähe gehen und dort Prospekte von Bettmodellen mitnehmen, dann eines aussuchen und Maße festlegen.
:emoji_wink: :emoji_wink:
Mit der Verbindung kann auch hier geholfen werden...

P.S.: finde Bettbeschläge grauenvoll, da diese mit der Zeit ausleihern; Holzverbindungen sind da meiner Meinung nach stabiler, da im Bett ja nicht nur geschlafen wird..... :rolleyes: :emoji_grin: :cool:


Gruss


Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

boah ey Leichenfledderei. Nen Thema von vor 7 Jahren ausgraben nur um einen Link zu setzen der auf ner halben Seite beschreibt wie man ein Bett baut.
Naja immerhin kostet der Tip ???:rolleyes: nix.
 
Oben Unten