Bett selber bauen

DasSams01

ww-pappel
Hallo,
da ich nur bedingt Platz in einer Nische habe, möchte ich mir ein Bett selber bauen.
es darf höchstens 204cm lang sein, briete hab ich so an 140 gedacht.Ich hab auch schon ein paar schöne bei Ebay gesehn, die sind aber meit zu lang, oder zu teuer:mad:
Ich habe da an so etwas in der Art gedacht
2b_1_b.JPG

Hat da zufällig jemand ne Idee oder nen Bauplan oder so???Danke

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

welche Ausstattung an Werkzeug steht zur Verfügung? Welchen Preisrahmen fürs Material stellst du dir vor? Wei sieht es mit dem handwerklichen Geschick aus?

204cm ist auch mehr als Knapp. Eine Matratze hat 200cm, das würde bedeuten, dass die Materialstärke für Kopf und Fussteil lediglich 2cm betragen darf, was ich für zu wenig halte. Zum einen sieht es nicht gut aus, wenn das alles so dünn ist, zum anderen muss man ja auch irgenwo Material für die Eckverbindungen haben, die bei einem Bett nunmal stabil ausgefürt werden sollen. Wenn es wirklich so dünn sein soll, würde ich als Material zu Multiplex greifen, um die nötige Stabilität zu erreichen. Das wird dann aber schon wieder teurer, als Leimholz.

Eventuell wäre eine Art "Einbaubett" die besser Lösung. Also ein Podest, welches in der Nische steht, ohne Kopf und Fussteil.

Gruß

Heiko

DasSams01

ww-pappel
Hallo Heiko,
also, an Werkzeugen sollte esnicht mangln, wenn man(Frau)nen paar Leute kennt.
Aber mir fehlt so, bißchen der Plan für eine Unterkonstrukton.
Es würde vielleicht ja auch reichen, wenn man die Matratze oben drauf legt, und dafür sorgt, das sie nicht verrutschen kann?!

Oben Unten