Parsival
ww-pappel
Zunächst einmal ein großes Lob für dieses Forum - Dank der hier gefundenen Tipps zum Thema Podestbau nimmt das geplante Podest langsam Gestalt an.
(Die Grundidee war übrigens aus dieser Wohnen-nach-Wunsch-Sendung. Und ich hab schon gelesen, dass man da nix glauben soll.)
Nun würde ich mich über konstruktive Kritik und Tipps zu den bisherigen Planungen freuen.
Insbesondere folgende Punkte wären für mich von Interesse:
Podest:
1) Ist Rahmenholz (bzw. wenn es der nahe Schreiner bzw Holzhandel hat: Konstruktionsvollholz) der Stärke 98x98mm ausreichend/zu schwach/zu stark?
2) Wie sollten Pfeiler und Streben am besten verbunden werden?
3) Genügen auch weniger Streben?
(Die Grundidee war übrigens aus dieser Wohnen-nach-Wunsch-Sendung. Und ich hab schon gelesen, dass man da nix glauben soll.)
Nun würde ich mich über konstruktive Kritik und Tipps zu den bisherigen Planungen freuen.
Insbesondere folgende Punkte wären für mich von Interesse:
Podest:
1) Ist Rahmenholz (bzw. wenn es der nahe Schreiner bzw Holzhandel hat: Konstruktionsvollholz) der Stärke 98x98mm ausreichend/zu schwach/zu stark?
2) Wie sollten Pfeiler und Streben am besten verbunden werden?
3) Genügen auch weniger Streben?
4) Die Verkleidung soll aus 18mm Multiplexplatten bestehen - gibt es hierzu eventuell günstigere Alternativen, deren Oberfläche ebenfalls ansprechend lasiert/lackiert werden kann?
Bett:
Also beim Bett auf Rollen hat ich leider überhaupt keinen Plan...
Es sollte mit dem Teil, der unters Podest kommt, möglichst wenig über die 1,40x2,00m Maße hinausgehen. Am Ende ein Kasten, der mit der Podestoberkante abschließt (Höhe hängt von den verwendeten Rollen ab).
5) Ist ein Grundgerüst aus 58x58mm Rahmenholz ausreichend? Zusätzliche Winkel/Verstärkungen in die Ecken? Oder sollte das Grundgerüst ganz anders aussehen?
6) Was für Rollen sollte man einssetzen? Deren Bauhöhe sollte nicht zu hoch sein - im angehängten Plan bauen die Rollen nur 75mm hoch.
Vielen Dank schon mal im Voraus