Bevel-Box

teluke

ww-robinie
Ich denke Du hast mich falsch verstanden.
Ich wollte damit sagen dass die letzte angezeigte Stelle nur die Tendenz anzeigt.
Das gilt aber natürlich auch wenn die Anzeige 1/10, ist.

Zeigte die gleiche Elektronik nur glatte Gradzahlen dann würde da z.B. bei 44,5° und bei 45,4° immer 45° stehen. Selbst wenn die Technik absolut ohne Messfehler wäre.
Nur darum ging es mir.
0,01° braucht bei Holz kein Mensch.
0,1° sind aber schon wichtig.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Theo, hallo Ingo,

Amen. So sei und ist es.

Alles 0,01° bzw. 0,01mm Gedöns ist was für die Metaller und das 1.0° bzw. 10-1mm Gedöns ist dann wieder was für die großen Brüder - die Zimmerer.

Wir Schreiner bewegen uns mit 0,1° und 0,1mm... Das ist schon anspruchsvoll genug :emoji_wink:

Gruß
Jörg

FredT

ww-robinie
Btw, jeder Tacho muß mehr anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit ist. Das ist vom Gesetzgeber so gefordert, 3% oder so.
Und wenn sich beim Meßschieber der Anzeigewert um Hundertstel verändert, bleibt doch der Zehntelwert relativ konstant... von daher alles im grünen. Man kann das gern immer mal mit einem geschliffenen Endmaß ausprobieren, oder gern auch die Gegenprobe mit einem Uhren- oder Noniusmeßschieber machen.
In der Regel reicht es aber für die Werkstattpraxis aus, wenn man mit einem kalibrierten Meßzeug arbeitet.

jankees

ww-birnbaum
Sehr genau aber du traust dem Ding nicht ?
Ich kenn echt kein anderes Forum, das eine derart präzise Rhetorik erfordert...

Aber gut - gemeint ist: Die von mir genannten Werte sind bisherige Erfahrungswerte aus ca. 10 Anwendungen/Tests. Mögliche Auswirkungen veränderter Umgebungsbedingungen z. B. kann ich nicht einschätzen.

Bevor ich 5 m³ Nussholz mit Gehrungen versehe, die ich mit der Bevelbox eingestellt habe, prüfe ich das ganze mit meinem analogen Tischlerwinkel (den ich bei Bedarf vorher nochmals auf Umschlag testen kann)

Manuel_

ww-robinie
Ich kapiere diese Aussagen trotzdem nicht. Wozu haltet ihr die bevelbox ans Sägeblatt, wenn ihr der Anzeige nicht traut (oder auch nicht vertrauen könn) und messt dann mit einem Winkel oder was auch immer nach?
Warum sollte ich mir diese zusätzliche Arbeit mit der box machen?

jankees

ww-birnbaum
Komm - so schwer ist das doch nicht.

Es kommt - wie immer- drauf an. Man kann dem Ding, denke ich, prinzipiell vertrauen, wenn die Box "bewiesen" hat, dass sie ausreichend genau funktioniert.

Aber bevor ich ihr 500 Teile anvertraue, kontrolliere ich eben nochmal. Das ist ganz normale Praxis - oder?

dsdommi

ww-robinie
Na ja. 90 und 45 Grad mache ich auch mit Winkeln. Alle anderen mit der Box.
Ich muss zB meine Verstellbare Planfräsvorrichtung in die Wage legen. Da mein Boden schief ist steht auch meine Werkbank schief. Da ist es sehr hilfreich wenn du 0 Grad selbst bestimmen kannst.

jankees

ww-birnbaum
Dann ist es natürlich auch so, du kannst die Box auch auf dem Auslegertisch nullen, mit einem Winkel klappt das nur relativ zum Maschinentisch.

Im übrigen geht`s m. E. schneller als alles andere...

Manuel_

ww-robinie
@jankees
Du wirfst jetzt aber etwas durcheinander.
Hier wurde von Boxen mit 0,5° Abweichung berichtet, da kann ich dann besser nach der Skala an der Säge einstellen.
Wenn ich weiß, dass ein Meterstab 2mm weniger anzeigt als alle anderen die ich habe, dann rühre ich mit dem noch Farbe um aber messe nicht und kontrolliere nochmal einmal nach, wenn es darauf ankommt.

Wenn du eine Box hast, die grundsätzlich stimmt dann hat sie ja auch einen Zweck und viele gute Anwendungsfälle.
Ich habe übrigens auch eine die stimmt und die nutze ich gerne für alles mögliche evtl. sollten wir die die stimmen hier auch alle mal nennen, damit könnte der Thread einen Mehrwert für andere Suchende bieten.

Viele Grüße

jankees

ww-birnbaum
Wenn du mit diesem Meterstab ALLES misst, sind auch 2 mm egal. Insofern ein gutes Beispiel.

Die von @dsdommi genannte (und von mir bestätigte Box) scheint zumindest bei uns beiden hinreichend genau zu messen.

Falls sonst noch jemand gewillt wäre, nicht unbedingt mehr als 20,- auszugeben.

Die Formel teuer = gut gilt (leider) schon lange nicht mehr.

Oben Unten